LAN Kabel (10m) gesucht

osiii22

Lt. Junior Grade
Guten Tag an alle,
wieaus der Überschrift zu entnehmen suche ich LAN Kabel mit einer Länge von etwa 10 Meter. Habe mich zwar etwas schlau gemacht mit den Übertragungsraten verschiedener Modelle (cat3, fastcat5e, cat6 etc.) bloß weiß ich nicht genau welches mir persönlich am besten hilft.
Zum Problem selbst:
Ich will mein Zimmer neu einrichten und muss so oder so ein neues Kabel besorgen, da mein PC an einer anderen Ecke stehen soll.

Nach meiner Recherche hätte ich fastcat5e bevorzugt, aber diese gibt es bei amazon nur bis 3m und das wäre eindeutig zu kurz.

Frage an die Runde, mache ich mir zu viele Gedanken und kann einfach irgendein günstiges mit 10 Meter Länge bestellen oder hättet ihr eine Empfehlung?

Habe das MSI b150a Mainboard im PC. Soll da angeschlossen werden.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Du machst dir zu viele Gedanken, da du vermutlich sowieso nur 1 Gigabit übertragen willst und das auch nur über kurze Strecken. Alles ab Cat 5 ist völlig ausreichend, Amazon hat reichlich Auswahl was Länge und Farbe angeht. Such einfach nach Netzwerkkabel 10m und du findest welche. Cat 6 sollte für unter 1 Euro pro Meter zu bekommen sein, Cat 5(e) entsprechend noch etwas günstiger.

ich habe mir das hier geholt, weil ich noch eine alte XBox 360 ohne WLan habe und die blöderweise viel zu weit weg vom Router steht.
http://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/

gibt es sogar bis 50 Meter, ich hab wie gesagt wegen der große Entfernung ein 30 Meter Kabel genommen, also sollte das mit 10 Metern erst reicht keine Probleme bereiten

Ich klinke mich mal hier ein, bin auch gerade auf der Suche nach Cat. 5e-Kabeln. Was hat es mit der Abschirmung (UTP, FTP, S/FTP, etc.) auf sich? Kann man dies bei kurzen Distanzen bis 10 Meter komplett vernachlässigen?

Kommt drauf an. Billiger UTP Rotz und Stromkabel 7 Meter lang zusammen im Kabelkanal kann Probleme machen, hatte ich vor ein paar Jahren beim Kumpel. Ansonsten ist das bei Patchkabel ziemlich egal, allerdings kost ein geschirmtes nicht viel mehr.

Humptidumpti schrieb:
Jedes Netzwerkkabel mit RJ45 Anschluss tut es ein deinem Fall. Kauf das günstigste in der gewünschten Länge und Farbe.

Auf gar keinen Fall. Die "Cat" Kategorie ist der wichtige Qualitätshinweis. Sie sollten mindestens CAT 6 verwenden, um ein 1 Gbit/s Netzwerk problemfrei betreiben zu können. Da CAT 6A nur unwesentlich teurer sein dürfte, kann man auch gleich die noch bessere Kategorie nehmen. CAT 5 oder geringer führt bei hohen Netzwerkgeschwindigkeiten zu Paketverlusten, schlimmstenfalls geht gar nichts drüber, wenn das Kabel z.B. unmittelbar neben anderen liegt. Bei einer Länge von vielleicht bis zu 1 m wäre das nicht so wild, aber bei 10 m muss man in jedem Fall auf eine gute Abschirmung achten.

Übertreib mal nicht, bitpalast. Jedes billige Cat5e Kabel kann problemlos Gigabit über 10m fahren. :rolleyes:

Zurück
Oben