Lan Kabel Cat7 ist längsemer als die WiFi6 verbindung?

xneo70

Lt. Commander
Hi.

In meinem PC hatte ich immer eine Kabel verbindung zum Router, mit einem Cat7 Kabel. Ich dachte das währe die schnellste methode.
Seit ein Paar Monaten, habe ich den CabelRouter 6690 von Fritz, mit Wifi6.
Bis heute viel mir das nicht auf, weiss auch nicht mehr genau warum, aber ich habe heute einfach nur probeweise versucht die Kabel verbindung zu trennen, und mit Wifi die Verbindung nutzen.
Mit meinen Erstaunen habe ich in wifi 7-900Mbit transfer, und mit Kabelgebunden nur 87mbit
Ich habe eine 1gb leitung von Vodafone, und hab die Schlechte übertragung immer an Vodafone geschulded. Jetzt merke ich das die Wifi verbindung schneller ist als die LanKabel verbindung. Aber wieso denn dass? Woran könnte es liegen? Ich habe in erinnerung von alten Zeiten das Lan immer besser ist als Wifi, aber bei den Daten scheints ja umgekehrt zu sein. Der Kaber ist ein ganz normaler 10m Cat7 Cabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LuxSkywalker, CyrionX und 2 andere
Schau als erstes in der Fritzbox oder am PC nach mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung hergestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kabel defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und H3llF15H
Nabend,

schau doch erstmal am PC wie die ausgehandelte Geschwindigkeit der Netzwerkkarte aussieht.

Je nachdem kann das dann 10/100/1000MBits sein, wenn z.B. eine Komponente im Greenmode läuft dann sind das nur 100MBits.

Alternativ können auch von den 8 Adern nicht alle korrekt aufgelegt sein oder ein Kabelbruch, denn 4 Adern reichen für 10/100MBits, da kann also auch der Hund begraben sein.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JumpingCat und CyrionX
Tippe auch auf ein defektes Kabel.
War auch mit ein Grund meine ganzen alten und teilweise sogar mit verlängerungsadaptern geschundene Kabel mal raus zu schmeißen gegen vernünftig neue mit dem Wechsel auf ein 2,5g switch.

Ist der Port an der Fritze evtl. im Energiesparmodus? Dann läuft er nur mit 100Mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, burstel, Ayo34 und 2 andere
erstmal ist es völlig egal ob CAT5/6/7/8 Kabel, das einfachste reicht völlig aus.
für eine 1GBit Verbindung müssen alle 8 Adern verbunden sein, damit die Verbindung stabil läuft auch "richtig" (die 4 Paare müssen entsprechend verdrillt angeschlossen sein).

es kann also gut sein, dass eine der 4 Adern, die bei 100Mbit/s nicht benötigt werden, "kaputt" ist. Das kann "im" Kabel, an den Steckern oder natürlich auch an einer der Buchsen der Geräte sein.
in diesem Fall sind bei "technisch" 100Mbit/s deine "realen" 87Mbit/s völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CountSero
Die Geschwindigkeit von Cat7 gibt es nicht! Cat7 ist ein Standard fürs kabel und nicht für die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit kann zwischen den Beiden Endpunkten ausgehandelt werden.
10/100/1000/2500/5000/10000 Mbit sind mehr oder weniger üblich.

Wie nutzt du Oberhaupt das Kabel?
Patch oder Verlegekabel?
Hast du selber gecrimpt, bzw. aufgelegt?
Gibt es noch Geräte zwischen Router und PC bzw. Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
mcbarney schrieb:
Ist der Port an der Fritze evtl. im Energiesparmodus? Dann läuft er nur mit 100Mbit

Ich denke auch, dass dies der Grund sein wird und passt auch zur Übertragungsrate von 87MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
87 netto ist zu wenig für 100 brutto.

Ich würde eher ein Problem beim Netzwerkstack in Windows vermuten. Entweder mit Linux per LAN gegentesten und/oder Typ optimizer runterladen und Netzwerkkarte auf Windows Defaults zurück setzen.

Wie wäre es, zunächst einmal zu prüfen, welche Geschwindigkeit unter Windows aktuell ausgehandelt wird?

Dein Mainboard unterstützt theoretisch bis zu 5 Gbit/s, daher sollten 2,5 Gbit/s problemlos erreichbar sein → also diesen Wert bitte gezielt prüfen.

Wenn der Port auf „Auto“ steht und dennoch nur 100 Mbit/s ausgehandelt werden, wirf einen Blick in das Menü deiner FRITZ!Box und prüfe, ob dort Einschränkungen aktiv sind.

Falls die Netzwerkkarte manuell auf 100 Mbit/s gesetzt wurde, stelle sie auf 2,5 Gbit/s (Full Duplex) oder wähle Auto, sofern das zuverlässig funktioniert.

Vergewissere dich außerdem, dass du den richtigen LAN-Port der FRITZ!Box verwendest → idealerweise den mit 2,5 Gbit/s. Denn es besteht die Möglichkeit, dass der verwendete Port lediglich 1 Gbit/s oder weniger unterstützt oder sich im Stromsparmodus befindet.

Erst wenn zweifelsfrei bestätigt ist, dass die Verbindung zuverlässig auf 1 Gbit/s oder 2,5 Gbit/s eingestellt ist, würde ich ein anderes Kabel testen → denn in diesem Fall liegt der Verdacht nahe, dass das bisher verwendete Kabel einen Defekt aufweist

Software-Optimierungstools wären erst danach ein Thema, wenn diese dann überhaupt noch erforderlich sind.

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn du im Eröffnungspost deine relevante Hardware auflistest. Ich sehe deine Signatur nicht, und diese kann sich über die Jahre hinweg auch verändern → was die Nachvollziehbarkeit des Threads erschwert oder gar sinnlos macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
burstel schrieb:
Ich denke auch, dass dies der Grund sein wird und passt auch zur Übertragungsrate von 87MBit.
Also wenn ich auf der Fritzbox nachsehe, dann ist der 1 Port in 2,5gb configuriert, und kein Energiesparmodus aktiv. Am PC selber ist nur 1 Port da, und der hat die bezeichnung 5g.
Der Kabel ist ein gekaufter kabel mit bezeichnung Cat7, und der ist mit 10m länge am Router rangehängt.

Mickey Mouse schrieb:
dass eine der 4 Adern, die bei 100Mbit/s nicht benötigt werden, "kaputt" ist.
Wie prüfe ich dass? Meines wissens nach sind alle adern in ordnung.

CountSero schrieb:
welche Geschwindigkeit unter Windows aktuell ausgehandelt wird?
Wie?
CountSero schrieb:
deiner FRITZ!Box und prüfe, ob dort Einschränkungen aktiv sind.
sind keine da.

CountSero schrieb:
Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn du im Eröffnungspost deine relevante Hardware auflistest. Ich sehe deine Signatur nicht, und diese kann sich über die Jahre hinweg auch verändern → was die Nachvollziehbarkeit des Threads erschwert oder gar sinnlos macht.
Ich habe die Fritz 6990 cabel mit wifi6 standard. Wenn ich auf der Fritz im Menü bin, dann steht da das der 1 Port für die verbindung genutzt wird und der hat auch keine Eco Modus aktiv, und ist im 2,5gbit Modus aktiv. Das MB ist ein MSI MPG 870 E Wifi, und hat nur ein Port mit 5g. Es kann also nur am Kabel liegen (wie prüft mann denn dass?) oder an irgend einer Einstellung in Windows.

CrazyT schrieb:
du direkt PC <-> Router?
Direkt

xneo70 schrieb:
Wie prüfe ich dass?
Mit einem Kabeltester.

xneo70 schrieb:
So ->
1753613845757.png

CU
redjack

• Gefällt mir