LAN-Server

felix_

Lt. Junior Grade
Da ab und an immer mal wieder eine LAN im Freundeskreis stattfindet, haben wir uns überlegt, dass ein kleiner ITX-Server-PC was schönes wäre.
Gespielt wird im Moment Minecraft, Team Fortress 2 und Counter Strike Source mit 6-10 Leuten.
Es wäre gut, wenn mindestens 2 Serverprogramme gleichzeitig laufen könnten, ohne das es zu Lags kommt.

Nicht benötigt wird:
-Betriebssystem (würdet ihr zu Windows XP oder 7 als OS raten?)
-Peripherie (einschließlich Monitor)
-Festplatte (es stünde eine 2,5"-Notebookfestplatte zur Verfügung, reicht die leistungsmäßig?)
-Netzteil (ATX-Netzteil vorhanden)
-Laufwerk

Meine Idee:
-ASRock Mainboard
-Lian Li Gehäuse
-Corsair RAM

Was haltet ihr davon?

Für nen Gameserver würde ich NIEMALS nen Atom nehmen..
Staub dir nen billigen Dualcore aufm Marktplatz ab und gut ist die Laube

Also selbst die Energiesparversion der ersten AMD Dualcores, von vor Ewigkeiten sind schon fast doppelt so schnell *klick*
Ich rate dir zu nem einigermaßen aktuellem Core2Duo und dann werde damit glücklich, zur not wirds halt kein itx sondern matx oder atx-board.. schau dich mal auf dem marktplatz um, mit dem core2 habt ihr mehr spaß ;)

Ein Sandy Celeron...der sollte auch für mehr Server reichen und kostet nur 30-40€

Wäre in der Tat eine sehr gute Wahl, der Celeron G530 ist wohl in etwas so schnell wie ein E8500 :-) reicht sicher :)

Müsste man nur noch an ein günstiges, kleines S.1156-Board kommen.^^

einfach das günstigste, itx liegt bei 75€, matx bei 30€
und als graka kannst ja die interne nutzen (Intel HD family, also keine HD2000oder HD3000, ist nur bisschen langsamer, aber für server ausreichend)

Zurück
Oben