Projekt Lancool K58, Lüftungsschlitze vergrößern, aussägen?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

vielleicht mal ne etwas blöde Frage:

Ich würde mir evtl. das K58 zulegen wollen.
Allerdings stören mich die in meinen Augen etwas zu klein geratenen Lüftungsschlitze fürs Netzteil.
Hier ein Foto:
innen1.jpg



Damit die Luft großflächiger einströmen kann und es zu weniger Luftverwirbelungen (und damit Geräuschen) kommt, würde ich die Schlitze gerne vergrößern (durchlöchern, weiter oder ganz aussägen), nur wie?

Bin leider handwerklich nicht so der Burner und habe auch derzeit nur einen Bohrer als Werkzeug! Mit diesem habe ich schon mal eine "Probebohrung" an einem nicht mehr benötigtem Teil 0,8 mm SECC-Stahl (Netzteilkäfig von Lancool K7) vorgenommen. Erst wollte ich ein 1 mm Loch "vorbohren", dabei ist mir direkt mal der Bohrer abgebrochen, obwohl dieser extra für Eisen & Stahl sein soll! Na ja, war halt unterste Preisklasse, Baumarkt! Aber auch mit einem größeren Bohrer komme ich nicht durch, sondern rutsche an der glatten Fläche immer unkontrolliert ab. Von daher hat das glaube ich eher keinen Sinn, denn die Löcher sollten, wenn, dann ja schon exakt gebohrt werden. Außerdem musste ich soviel Kraft (Druck) aufwenden, da hätte ich bei soviel Bohren Angst, dass nacher das ganze Gehäuse klapprig ist!
Also, von wegen, einfach zusätzliche Löcher reinzubohren, scheint schon mal nicht zu funktionieren.
Meine (Hand-)Eisensäge kann ich wohl auch vergessen! ;)

Was bräuchte ich da, eine Art Dremel? Ginge das dann damit durch wie Butter, oder wäre es trotzdem beschwerlich (ähnlich, wie mit der Bohrmaschine)? Und verschleißt man damit ein oder mehrere Sägeblätter?
 
Lass die Finger davon und dreh das Netzteil um.
Das senkt die Case Temperatur und Du saugst keinen Staub an.
 
Netzteil umdrehen scheint nicht zu gehen, da die Verschraubung hinten nur eine Richtung zu lässt.
edit: Scheint doch zu gehen, aber dann würde der Haltebügel von oben einen Großteil vom Lüfter verdecken.
Ich finde die schlitze auch zu klein, vorallem produzieren die Sauggeräusche. Da dort drunter ja vermutlich ein staubfilter ist, ist es aber auch nicht weiter tragisch da Luft einzusaugen. Ich würde die ganzen Schlitze rausdremeln und damit ein großes quadratisches Loch schaffen (evtl. zur stabilität einen in der Mitte drin lassen). Evtl. geht auch vorbohren und dann eine Stichsäge, dass muss man testen.
 
Netzteil umdrehen ginge, passt mir aber nicht in mein Belüftungskonzept! Das NT soll kalte Luft von außen ansaugen, damit es (temperaturgesteuert) langsamer dreht und (logischerweise!) kühler bleibt.
Außerdem ist es so, dass dann durch den Haltebügel (für entkoppelte Montage) ein Teil verdeckt wäre.
Es gibt einen Staubfilter unter dem Gehäuse.

@Benzer: Genau, das wäre ideal, so wie du das beschreibst. In der Mitte vielleicht einen Schlitz stehen lassen ansonsten am besten möglichst viel raus. Mmh... jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, mit nem Dremel und/oder Stichsäge...:rolleyes:
...und - ich frage nur, falls ich jemanden finde - ist da bei Stichsäge oder Dremel mit größerem Verschleiß (Sägeblatt...) zu rechnen? (Wegen eventueller Kostenübernahme und, um überhaupt mal zu wissen, in welchem finanziellen Rahmen sich das bewegt.)
 
Das hat der Hersteller des Gehäuses ja richtig beschissen gelöst. Zumindest wenn es in der Realität auch so aussieht, wie auf dem Foto. Wer lässt sich sowas einfallen? :rolleyes:
 
Ja, das finde ich auch - schade!
Aber ich muss dazu sagen, ich kenne das Teil ja auch nur von Fotos.
Z.B. hier (klick) gibt's noch mehr ganz gute Fotos davon. Aber auch in anderen Reviews (Fotos) scheinen die Schlitze sehr schmal zu sein und in einem Test (hab das gerade nicht parat!) wurde das auch bemängelt.
 
Kosten? Kaum... mit der Stichsäge gar keine (wenn ein Sägeblatt vorhanden ist, das kostet sonst so 2-5€) und mit dem Dremel - vorrausgesetzt man kann damit umgehen - auch nur eine Scheibe. sonst so 2-3 Scheiben... kosten aber auch nicht die Welt.
 
Wie wärs denn mit einer Blechschere?
Also, z.B. sowas (klick), vielleicht kann ich sowas billig und gebraucht ersteigern. Schneidet die 0,8 mm SECC-Stahl? Weiß jemand, ob ich auf was bestimmtes beim Kauf achten sollte?

Ich dachte, damit müsste man eigentlich zwischen die Schlitze kommen, um dann das Metall durchzuschneiden. Falls nötig, könnte ich ja den ersten Schlitz in der Mitte ein wenig aufbiegen und dann dort einschneiden. Dann könnte ich beide Seiten einfach hochklappen und an den Rändern abschneiden. Für den zweiten Schlitz sollte ich dann schon auf jeden Fall genug Spielraum haben, um ihn direkt an den Rändern abzuschneiden. Sieht vielleicht nicht so schön aus, sollte doch aber gehen oder?
 
Mmh, okay! :(
Obwohl ich das ja in Kauf nehmen würde. Kommt ja eh größtenteils das Netzteil drüber und von der anderen Seite ist der Staubfilter dran, der eigentlich auch immer drauf bleiben kann, wird nur mal hin und wieder abgesaugt.
 
Tu dir den Gefallen und nimm eine Laubsäge dafür. Die kostet nicht ganz soviel und du hast es einigermaßen sauber wenn du das ganze ruhig angehst.

Würdest du das mit dem Dremel machen bräuchtest du dafür erstmal etwas Übung.
 
Also wenn ich das so sehe würde ich sagen probier es mal mit ner Flachstumpf Schlüsselfeile, das sind kleine Feilen die evtl. durch den Schlitz passen und dann kannste je nach belieben auffeilen, muss allerdings entgratet werden.

Oder halt die Dremel Variante, erfordert jedoch Übung und hat ja auch nit jeder.

Wenn du es unbedingt aussägen willst, dann würde ich halt die ganzen Schlitze wegmachen und nen staubfilter wie für die 120mm bzw 140mm lüfter festschrauben muss halt noch gebohrt werden und dann den Staubfilter am besten vllt mit Blechschrauben fest machen. Aber ist alles sehr theoretisch ich kenne die Maße und alles leider nicht, der Schraubenkopf z.B. darf ja auch nit zu weit rausstehen bzw. der Filter, weil sonst ja das Netzteil zu hoch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Das mit der Säge geht nicht, die kann man ja nicht ansetzen. Ich will ja mitten im Boden ein Viereck rausschneiden.

@Eichcoast: Hmm... Flachstumpf Schlüsselfeile... hab ich grad mal gegoogelt, aber noch keine wirklich aussagekräftigen Bilder gefunden. Damit käme ich sicherlich durch den Schlitz, nur was mache ich dann? Mit der - ich nenne es mal - breiten Seite feilen? Dauert das nicht ewig, weil ich ja dann auf ner Breite von ca. 1 cm (Feilenbreite) mich über eine Länge von vielleicht 12-14 cm durchfeilen müsste? Oder kann man das Ding vielleicht auch so "führen", dass man eine Seite mehr belastet und dann quasi um die Ecke feilt, bzw. sich mit der schmalen Seite, also im Prinzip wie mit einem Messer vorarbeitet?
Von wegen entgraten, das wär mir erst mal egal! Ist ja nicht so, dass ich da jemals durchgreifen müsste. Netzteil drüber, Staubfilter drunter - fertig! Deshalb habe ich das Thema "Blechschere" auch noch nicht ganz begraben... außerdem - fällt mir gerade ein - haben meine Eltern auch noch eine dicke Feile (halbrund), mit der ich grob entgraten könnte, aber die dürfte kaum fürs Rauschneiden (Feilen) funktionieren.

Tja, ist schon schwierig, wenn man kein Werkzeug und noch dazu so wenig Ahnung hat wie ich!:rolleyes:

Vielleicht gehe ich morgen mal am besten in den Baumarkt und schaue mir so ein Teil an und dann sehe ich auch gleich für wieviel die sowas verkaufen.

Ach so, ja, einen Staubfilter muss ich da nicht verschrauben, der ist ja schon vorhanden inklusive Befestigungslöcher, wird nur von unten dran gesteckt. Hier ist noch ein Foto von außen (computerbase-test):

10-1080.834949272.jpg



Danke schon mal für die Tipps!
 
Also bevor du dir so nen Stress machst, frag mal hier im Forum ob dir das nicht einer machen kann... ist ne Sache von 15min. und echt kein Aufwand. Schreib doch mal wo du wohnst...
 
Ich würde eher zu ner KFZ Werkstatt oder nem anderen Metallheini gehen und fragen ob er kurz das sauber rausschneiden kann + 5er in die Kaffeekasse
 
Ja so ne Schlüsselfeile ist halt wie ne normale, nur halt paar nummern kleiner, aber du hast schon recht ist etwas mühselig es aufzufeilen
wobei wenn ichs mir so ankucke ist dieser Filter ja neben diesen rillen eingehakt du kannst natürlich auch um die rillen herum mehrere bohrungen setzen und zwischen den beiden bohrungen dann nen flachmeißel ansetzen und draufschlagen (bitte Schutzbrille anziehen :D), das ist ja kein so dickes Blech das sollte schon machbar sein, musst nur kucken das du richtig ansetzt und nicht abrutscht -> könnte wehtun ;)

Oder vergess einfach was ich gesagt habe, hab mir dein ersten text nochma durchgelesen RICHTIG :D

Also bis Bohrdurchmesser 8mm bohrt man eigentlich nicht vor also nen 1mm Loch vorbohren, is mir klar das du den bohrer abgebrochen hast ist ja auch verdammt klein

Ich empfehle die fahr morgen in den baumarkt deines vertrauens und kuck selber oder lass dich beraten und hol dir einen blechbohrer, mit nem blechbohrer bohrt m,an auch nit vor sondern direkt den kernlochdurchmesser
der blech bohrer hat auch den vorteil das der vorne so ne zentrierspitze hat das man den schön ansetzen kann
Ich würde sagen hol dir so nen 5er oder besser nen 6mm blechbohrer und dann bohrste da unten zwischen diesen erhöhungen nenn ich sie mal rein und du brauchst keinen schiss zu haben, deswegen bricht das gehäuse nit in sich zusammen

so sieht ein blech bohrer aus

blechbohrer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt doch nie, ohne Kratzer ins umliegende Blech zu machen.

Ich würde mir genau in die Mitte der Streben ein Loch bohren und dann mit einer Lochsäge einen kreisrunden Ausschnitt machen.
Dann hätte man wenigstens einen sauberen Ausschnitt.

In ner KFZ Werkstatt mit ner Flex wird das nie schön.
 
Mist, morgen fahr ich in den Baumarkt und kauf mir irgendwas!:freak:

@Eichcoast: Ja, eigentlich sieht mein Bohrer so ähnlich (hier spricht der Fachmann ;)) aus. Nur ist die Spitze vielleicht nicht ganz so spitz (sieht eher so aus:

bohrer-355732.jpg


wie der unterste), steht aber extra Eisen & Stahl drauf. Und war auch 8 mm <- also, ich meine das war mein zweiter Versuch nach meiner gloriosen 1 mm Vorbohrung! :) Bin aber, wie geschrieben, immer abgerutscht. Ist die Frage, ob's jetzt ein Bohrer mit einer besseren Spitze rausreißt...

Das mit der Lochsäge klingt an sich auch gut, weil's halt ein schön rundes Loch gäbe. Ideal wäre dann gleich ein 12 cm Loch, weil der Lüfter ja auch 12 cm hat. Ich mache mir da nur etwas Sorgen wegen der Stabilität. Am idealsten stelle ich mir vor, alle Streben zumindest soweit das Netzteil reicht komplett rauszuschneiden und nur eine in der Mitte für die Stabilität stehen zu lassen.

Tja, hier ist nicht zufällig jemand aus der Aachener-Gegend, der einen Dremel hat oder so (bzw. eine Vorstellung wie das geht!) und vor allem Lust, mir das zu machen? :cheerlead::D

Ansonsten muss ich vielleicht wirklich mal bei der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen, ich meine, nen Schönheitspreis muss das Loch ja auch nicht gewinnen, wobei ich mir da ja schon etwas doof vorkäme mit meinem PC-Gehäuse...
 
Zurück
Oben