Langsame Datenübertragung USB3.0

move123

Banned
Hallo,

ich habe eine USB3.0 Festplatte, die ich als Backupplatte verwende.

Das ist ja auch alles schön und gut, aber ich habe eine Transferrate von knappen 35MB/s, 5 Minuten später bricht es auf 25MB/s ein. Seit 22.00 Uhr läuft das jetzt schon durch und das ist nicht Sinn der Sache sich eine USB3.0 Platte zu kaufen!

Mainboard: Gigabyte X58A-UD7
Platte: WD HP SimpleSave Portable 500GB, USB 3.0

Für jeden Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar!
LG

habe das selbe board ( finde es seit dem ich es habe schei**e - jeder macht mal fehler - LOL)

checke mal die seite: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

der typ macht das ganz gut

EDIT: aktueller usb-treiber seit 23.04.2011

Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht von den theoretischen werten beirren.
bei dieser platte sind übertragungsraten von 35mb/s bei großen dateien und 25mb/s (und weniger) bei vielen kleinen dateien durchaus normal.

USB 3.0 kann ich eigentlich nicht empfehlen bei einer Externen, habe mal gemessen ich kopiere via Esata 2 um die 120-150 MB auf eine HD204ui und via USB 3 sinds etwa die hälfte, also ist da ja irgendwo noch nen riesiger fehler!

Ich habe den neusten Treiber installiert und nutze das beiliegende Kabel der Platte.

Und ja ich habe den richtigen blaugefärbten USB3-Anschluss genommen^^

Es stimmt auch, das ich ne Menge kleine Dateien Kopiere. Hängt das wirklich damit zusammen?

USB2.0 ist doch 'bis zu' 48MB/s und USB3.0 'bis zu' 480MB/s.

Hm..

LG

Also deine Informationen über die Datenraten würde ich nochmal überprüfen: http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Datenraten. Dort steht was von max. 625 Mb/s.

Bei dir wird wohl der USB3-Chip aufm Board nicht die Leistung bringen die man damit erwarten sollte, oder läuft im USB2-Modus (was dann die Geschwindigkeit erklären würde).

Hier noch ein Test von USB3: klick

Zuletzt bearbeitet:
move123 schrieb:
Es stimmt auch, das ich ne Menge kleine Dateien Kopiere. Hängt das wirklich damit zusammen?

Jep. Logisch, je mehr Dateien kopiert werden, desto mehr Einträge müssen im Dateisystem getätigt werden. Probier es doch einfach mal mit einer großen Datei aus.

Ich habe ein GigaByte UD5 allerdings für AM3, aber mit dem Board gabs mit USB 3.0 auch von Anfang an Probleme. Ende vom Lied war dann, dass ich mir eine Zusatzkarte von Sharkoon für 15€ geholt habe und seitdem keine Probleme mehr hatte. Meine externe HDD mit USB 3.0 schafft nun weit über 100 MByte/s.

Hatte das Problem mit einer LaCie 5400rpm Platte und auch alle möglichen alt/neu USB 3.0 Treiber an meiner Zusatzkarte ausprobiert und die Platte frustiert zum MM retourniert. Habe mir dann eine Samsung mit 7200rpm zugelegt und der Speed hatte sich locker 2-3x verbessert, sodass ich jetzt happy damit bin, wobei man schon deutlich merkt, ob man kleine Dateien wie MP3 oder MPEG's kopiert, bei den großen ISO's geht's deutlich flotter zur Sache.

http://www.amazon.de/Samsung-HX-MTA...Y0/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1303884853&sr=8-23

@Kouya1600
Interessant ist zumindest das du mit einer Geschwindigkeit auf die Festplatte schreibst die sie garnichtmal erreichen dürfte. Wir reden hier ja von einer Samsung Green. Desweiteren ist ein USB 3.0 Fehler den du vielleicht hast nicht eine allgemeine Sache. Ich zum Bleistift kann mit 160MB/s auf mein externes Raid Array schreiben und um die 180MB/s davon lesen. Per USB 3.0.

Alternate 2
Zurück
Oben