Laptop ~750€

Chris133

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ich suche einen Laptop der so 700-750€ kosten soll.
Der Laptop wird als Desktopersatz eingesetzt, da ich anfange zu studieren und meinen alten PC Zuhause lasse. Allerdings werde ich meinen 22" Bildschirm mitnehmen, der gelegentlich auch als 2. Bildschirm genutzt werden soll.
Da ich manchmal mit dem Zug unterwegs bin sollte er nicht zu groß sein. Ich dachte so an 14-15.6".
Hauptsachlich brauche ich den Laptop zum Surfen, Filme gucken und einige Officeanwendungen. Gelegentlich soll auch mal ein Spiel wie NBA2k12 gespielt werden, das ist aber ehr nebensächlich.
Allerdings wäre mir ein gutes mattes Display, gute Verarbeitung und eine SSD wichtig.

Ich hoffe das reicht euch als angaben. Voraus schon mal danke für die Tipps.

Mit Freundlichen Grüßen,

Chris133
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also muss ich auf den Preis noch 82€ für Windows drauf rechnen?

Hat jemand vielleicht noch eine Alternative mit 15"?
 
Eins muss man ganz klar sagen, das MSI ist in Sachen Gehäusequalität nicht mit den Lenovo ThinkPads zu vergleichen.

Ich habe zu Hause den direkten Vergleich. Ich selbst nutze das von dir verlinkte GE60 und mein Vater nutzt beruflich ein ThinkPad.
Die ThinkPads sind einfach robust und grundsolide, das MSI hingegen mit dem Klavierlack und dem Filmprint filigran und kratzempfindlich. Das MSI sieht zwar meiner Meinung nach moderner aus, aber ist fürs Wohnzimmer, nicht für den Businesseinsatz.

Dafür kann das MSI aber mit potenter und gamingtauglicher Hardware auftrumpfen, wo die ThinkPads beim gleichen Preis deutich zurückstecken müssen.

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst das Notebook überall durch die Gegend zu targen ud es wirklich überwiegend mobil nutzt, sind die ThinkPads schon besser geeignet.
Interessant wäre noch zu wissen was du studierst. Für mich als Technikstudent z.B. ist die Hardware für CAD und Simulationen wichtig, der Wirtschafter wird eher mit Office und langer Akkulaufzeit arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird CAD zu 110 Prozent auf dich zukommen.

Die HD4000 der empfohlenen Lenovo kommt zwar mit 2D CAD Zeichnungen und kleineren 3D CAD Bauteilen zurecht, aber es ist klar das die Grenzen bei größeren und komplexeren Konstruktionen früher oder später erreicht sind.
Klar werdet ihr erst an die Thematik herangeführt und könnt die Rechenleistung der Hochschulrechner in den Laboren nutzen, aber ich bin der Meinung das wenn man auch zu Hause immer mal was konstruieren oder simulieren kann man einfach unabhängiger Arbeiten kann, vor allem wenn man mal eine Hausarbeit schreibt wo diverse CAD Auszüge einfach dem Vertändnis helfen etc.

Das ist natürlich in der Situation jetzt ein bissel blöd, da die Modelle der anderen User wirkliche Hausnummern sind was die Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft. Will man dieses Niveau waren und dazu noch Hardware packen kommt man natürlich schnell über dein Limit.
 
Das Lenovo ThinkPad Edge bietet schon deutlich mehr Grafikleistung und ist damit natürlich auch besser für CAD gerüsted. Deine Entscheidung eine mSATA SSD dazuzupacken ist natürlich für den Workflow sehr gut.

Auch ist das Display gut fürs Arbeiten gerüsted. Zwar sind 1600x900 kein FullHD aber immer noch mehr Arbeitsfläche als 1366x768. Das passt also.

Klar hat das MSI noch mehr Grafikleistung und ein exzellentes Display, hat aber die bereits genannten Schwachpunkte genüber dem Lenovo, was nicht heißt das es schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Betriebssystem schon vorinstalliert ist bin ich mir nicht ganz sicher, aber es ist doch möglich Windows neu auf der SSD zu installieren oder?
 
Das sollte kein Problem darstellen. Die Win7 ISOs findest du als Downloads im Internet. Auf der Unterseite des Gerätes musst du dann noch die Lizenznummer vom Lizenzaufkleber notieren und während der Neuinstallation eingeben.
 
Die ISOs kannst du normalerweise über deine Uni oder Hochschule runterladen. Such am besten mal nach MSDNAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben