Laptop bis 300€ (ausreichen Speicherplatz)

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Wollte ein Laptop für einen Bekannten finden. Habe zuerst einmal selber geschaut aber habe nur Notebooks bis 300 € mit maximal 64GB SSD gefunden. Das ist für Windows 10 doch viel zu wenig oder? Gibt es keine vernünftigen Notebooks mehr mit Magnet-HD?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Officeanwendungen, Videos schauen und Internet surfen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Oder ohne OS

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte mindestens 250GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 300€
 
Gebraucht schauen oder eine größere SSD später nachrüsten.
Grundsätzlich sind 64 GB "gerade so" ausreichend für Windows 10 und vielleicht noch Office. Viel Platz für Daten ist dann aber nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Bitte den kompletten Fragebogen ausfüllen --> und den dann auch komplett:
b@iR schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 300€

Gebraucht JA / NEIN?
 
Die Fragen sind aber nicht alle entscheidend für mich. Suche kein Gebraucht-Notebook.

Wieso werden jetzt nur noch solche Notebooks verkauf, wo der Speicherplatz einfach nicht ausreicht?
 
wieso erwartest du wunder bei 300 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Für neu & 300€ gibts nur Schrott...

300€ für n refurbishtes/gebrauchtes Thinkpad mit 500gb SSD und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, dsahm und whats4
Werden schon auch Notebooks mit mehr Speicherplatz verkauft, z.B.:
https://geizhals.de/asus-f509ma-ej084-slate-grey-90nb0q32-m01140-a2266221.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15s-eq1203ng-natural-silver-187p9ea-abd-a2306485.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-extensa-15-ex215-21-46sc-schwarz-nx-efueg-002-a2163463.html?hloc=at&hloc=de
Die sind dann nur halt ohne Windows, die Lizenz müsstes du also noch dazu kaufen, und auch ansonsten sind sie von der Hardware her natürlich weit von toll. Aber mit 300€ ist halt nicht mehr drin, oder du musst eben doch gebraucht kaufen.

Und für das Geld gab es noch nie auch nur halbwegs anständige Geräte. Geiz ist halt doch nicht immer geil.
 
Sorry aber Du musst schon genauere Angaben machen. Wie groß soll z.b. das Display sein, wie viel RAM soll das Notebook haben, Intel oder AMD ... . Und was hast Du damit vor? Soll's eher zum zocken sein (sofern das überhaupt möglich ist, mit einem Notebook für 300 €) oder nur zum schreiben?
 
b@iR schrieb:
Wieso werden jetzt nur noch solche Notebooks verkauf, wo der Speicherplatz einfach nicht ausreicht?

Was heißt ausreichend und was ist nicht mehr ausreichend? Das ist für jeden Nutzer etwas völlig anderes.

Und wir haben da jetzt grade bei dir ein typisches Problem: du willst "nur" 300 Euro ausgeben, hast aber gewisse Ansprüche an das Gerät.

Klar könnte die Industrie dir ein Notebook mit einer großen SSD anbieten, dafür ist dann aber ggf. nur noch ein AMD A4 oder A6 bzw. Intel Celeron oder Pentium Silver möglich. Oder aber nur 4 GB Ram.

Und vergiss bitte nicht, daß die Lieferketten noch immer nicht so wirklich richtig funktionieren. An den Druckerpreisen sieht man genau, was ich meine.

Willst du was vernünftiges für 300 Euro, bleibt dir nur der refurbished Bereich übrig oder aber jemand verhämmert aus irgendwelchen Gründen bei eBay Kleinanzeigen ein gutes Gerät.

Willst du was neues: dann musst du damit leben, was es für 300 Euro gibt oder spar noch was an.
 
Ende des letzten Jahres habe ich noch ein ordentliches Notebook ohne Windows für deutlich unter 300€ bekommen.
Das hier habe ich damals für meine Schwiegermutter gekauft:
https://support.hp.com/de-de/document/c06043019

@Keine Geduld!
Habe doch geschrieben für Office Wendungen, surfen und Videos gucken.
Bildschirmgröße 14 min.
Höhe Ansprüche sind das eigentlich nicht für 300€. Und brauche nicht unbedingt eine SSD. Nur gibt es anscheinend keine anderen Notebooks mehr ohne
 
Na ja. "Ordentlich" ist jetzt Ansichtssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und andi_sco
b@iR schrieb:
Ende des letzten Jahres habe ich noch ein ordentliches Notebook ohne Windows für deutlich unter 300€ bekommen.
Das hier habe ich damals für meine Schwiegermutter gekauft:
https://support.hp.com/de-de/document/c06043019
Das Notebook ist 1. Mist und 2. sind HP 15er mit 256GB SSD durchaus noch kaufbar wie ich dir oben sogar verlinkt habe. Wenn du nicht ordentlich recherchierst und das nicht siehst liegt das nicht an HP.
 
Natürlich ist Ansichtssache. Wenns fürs Gaming ist dann muss man ja weit über 1000€ ausgeben
 
Das Ding ist in jeder Hinsicht Schrott und ich würde es nichtmal für Office und Surfen verwenden wollen. Von Spieletauglichkeit fängt da noch gar keiner an zu reden.
 
So lange deine Schwiegermutter nichts großartigeres macht, als E-Mails abzurufen, vielleicht mal Flug- oder Bahntickets bucht und Foto-Collagen erstellt, ist das dafür ok...

...ansonsten ist das Gerät leider genau das, was du selbst in deinem selbst gesteckten Preisrahmen erwarten kannst. Nicht mehr, nicht weniger.

Wir hatten letztens einen 15,6" HP mit 8 GB Ram, 250 GB SSD, Win 10 Home und einem kleinen AMD A6 für 369 Euro in der Werbung...nur Ladenlokale werden ja kaum noch groß wahrgenommen. Sind ja alles Halsabschneider. ;)
 
@ Gnah

Danke für deine verlinkten Notebooks. Solche habe ich gesucht. Das von mir verlinkte Notebook habe ich schon getestet. Man kann damit wunderbar arbeiten. Nur weil man damit keine Rechenintensiven Programme benutzen kann, sind sie doch nicht gleich Schrott. Weiß nicht was ihr für Notebooks für Officeanwendungen benötigt aber ich merke zu meinen Gamer-PC in diesem Anwendungsbereich keinen deutlichen Unterschied.
 
Ich würde gerade für Office-Anwendungen eine SSD einer stärkeren CPU vorziehen ;)
 
https://geizhals.de/acer-extensa-15-ex215-21-46sc-schwarz-nx-efueg-002-a2163463.html?hloc=at&hloc=de

Den könnte man eventuell empfehlen. CPU schwach aber der Rest ist ok. Du kannst letztes Jahr nicht mit diesem vergleichen. Low Budget Laptops waren dieses Jahr durch Corona und Homeoffice mehrfach ausverkauft.

Angebot und Nachfrage... deshalb ist das Budget von 300 € nicht mit dem vom letzten Jahr zu vergleichen. Du könntest höchstens jetzt hoffen, dass es in der Weihnachtszeit vielleicht mal hier und da in einem Angebot in die Richtung geht.

So hat man z.B. letztens für 306 € das Lenovo Ideapad bekommen. Absolut solides Gerät für den Preis:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-8gb-ram-256gb-ssd-intel-uhd-graphics-1664048

By the way ein Win10 Laptop mit 4gb Ram, schwacher CPU und einer HDD die dazu noch nur mit 5400rpm dreht... viel Vergnügen. Nach einigen Wochen werden solche Geräte dermaßen lahm, dass du dir noch wünschst 50 € drauf gelegt zu haben für etwas verünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben