Laptop clean install, welche treiber werden benötigt?

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Ich habe mir ein neues Dell Inspiron 15 5515 mit vorinstalliertem Windows 11 Pro gekauft.
-AMD Ryzen 7 5700U
-16GB RAM
-KEINE eigene Grafikkarte (läuft über den Ryzen 7)

Habe mir mit dem Media creation tool einen Windows 11 USB Stick erstellt, die ssd komplett gelöscht und das Windows frisch installiert.
Wollte eine frische installation ohne Mc Afee etc haben.
Nach der installation habe ich Windows update laufen lassen und es sind alle Geräte im Geräte manager installiert.
Benötgt man noch extra treiber für den Chipsatz?

Das Dell update tool will nur einen noch älteren Grafikkarten Treiber installieren wie den wo windows 11 schon installiert hat.
Ich habe bei AMD auf der Homepage gesehen das es dort ein Update tool gibt.

Sollte ich jetzt noch die AMD treiber installieren oder reichen die Treiber von Windows, vor allem die chipsatz treiber da es ja angeblich "probleme" mit windows 11 in verbindung mit den Ryzen Prozessoren geben soll.

Grüße Apopex
 
Lass dein Gerät mal ein paar Tage laufen. Wenn du Probleme hast, kannst du auf den Herstellerseiten nach Updates suchen.
Ich hatte nur Probleme dass für meinen Drucker keine passenden Treiber direkt gefunden wurden.
Dann hab ich Windows die Marke und Modell meines Druckers mitgeteilt, und es hat die passenden Treiber installiert.

Eventuell nur das Bios würde ich auf Aktualität prüfen. Da gibt es ein aktuelles Bios vom 29/11/2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Apopex
Schon mal Danke für die schnellen Antworten,

buerger-xxl schrieb:

Wie oben geschrieben habe ich dort natürlich sofort geschaut bzw das eigene Dell Update tool gestartet, Dell bietet aber leider extrem alte Treiber an, der Grafikkarten Treiber ist z.b älter als den wo Windows 11 installiert hat. Ich installiere ja keinen älteren grafikkarten treiber wie der wo schon drauf ist.

-Das tool will den WLAN Treiber updaten, obwohl die gleiche Version schon installiert ist
-Einen älteren Grafikkarten Treiber installieren

und sonst zeigt es nichts an, weder chipsatz noch sonst ein Gerät bzw update.
Habe darüber nur das Bios/Uefi aktualisiert.


Ponderosa schrieb:
Lass dein Gerät mal ein paar Tage laufen. Wenn du Probleme hast, kannst du auf den Herstellerseiten nach Updates suchen.
Ich hatte nur Probleme dass für meinen Drucker keine passenden Treiber direkt gefunden wurden.
Dann hab ich Windows die Marke und Modell meines Druckers mitgeteilt, und es hat die passenden Treiber installiert.

Eventuell nur das Bios würde ich auf Aktualität prüfen. Da gibt es ein aktuelles Bios vom 29/11/2021.
Ja Bios bzw Uefi habe ich das neuste drauf gemacht, bzw das dell update tool hat das gemacht. Funktionierte sehr gut, direkt aus Windows heraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du musst die Treiber ja nicht installieren über das Dell Tool aber hilfreich ist es auf alle Fälle. Im Gerätemeneger kannst Du noch mal schauen, dass es keine Konflikte gibt aber sonst ab dafür ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Ramaxel schrieb:
Du musst die Treiber ja nicht installieren über das Dell Tool aber hilfreich ist es auf alle Fälle. Im Gerätemeneger kannst Du noch mal schauen, dass es keine Konflikte gibt aber sonst ab dafür ;-)
genau so habe ich es bisher gemacht, habe nur das bios update ausgewählt und durchgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel
Wenn das Gerät ordentlich läuft lass es wie es ist mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Apopex und Ramaxel
Apopex schrieb:
Einen älteren Grafikkarten Treiber installieren
Schau hier im Download Bereich von Computerbase, achte nur darauf, das du den Treiber mit WHQL nimmst

Den Rest holt sich Windows zuverlässig von alleine
 
Dell hat teilweise modifizierte Treiber.
Wenn du das Bedürfnis hast Treiber zu installieren mach es.
Ansonsten gilt die Regel.
Never change a running System mMn.
Klartext. Die Kiste läuft ok. Lass es einfach sein.
 
Ich habe mir jetzt mal bei AMD die aktuellen chipsatz treiber und die Adrenalin Grafiktreiber herunter geladen.

Ich habe die chipsatz treiber installiert jetzt steht im Geräte manager unter systemgeräte "mehr" von AMD drin.

-AMD Crash Defender
-AMD Link Controller Emulation

Ob man das jetzt benötigt?
Die "Grund" Treiber sind bis auf die 2 Einträge die gleichen wie Windows 11 installiert hatte.

Dannach wollte ich den aktuellen Grafikkarten Treiber installieren, ging eine meldung auf das die installation nicht erfolgreich war weil windows update die installation verhindert hätte... sowas hatte ich noch nicht.

Jetzt hatte ich mir das AMD update tool geladen, welches das system scannt und nach aktuelleren oder fehlenden treibern sucht, dort klappte komischerweise die installation des Grafikkarten treibers ohne probleme.

Ich "muss" das system eh nochmal formatieren weil ich mich entschieden habe eine größere SSD zu installieren, die 512GB von denen nur 478 verfügbar sind mir doch bisschen zu klein.
Deswegen dachte ich, da kann ich es mit den treibern auch mal probieren, wenn was schief läuft halb so wild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Treiber mit WHQL im Namen installiert?
Wahrscheinlich nicht und deswegen hat Windows Update das auch abgebrochen
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
achte nur darauf, das du den Treiber mit WHQL nimmst
 
dell hat doch ein entsprechendes tool, warum nutz du das ned?

bei lenovo thinkpad schaut das bei mir so aus:
windows installieren-->windows update sein ding machen lassen, bis nix mehr kommt-->store aufrufen, "lenovo vantage" installieren-->in vantage "systemaktualisierung". erraten, bis nix mehr kommt.
erledigt. neustarts wenn angefordert.
und beim dell geht das sicher ähnlich stressfrei.
 
whats4 schrieb:
dell hat doch ein entsprechendes tool, warum nutz du das ned?

bei lenovo thinkpad schaut das bei mir so aus:
windows installieren-->windows update sein ding machen lassen, bis nix mehr kommt-->store aufrufen, "lenovo vantage" installieren-->in vantage "systemaktualisierung". erraten, bis nix mehr kommt.
erledigt. neustarts wenn angefordert.
und beim dell geht das sicher ähnlich stressfrei.
bitte oben lesen ;)
trotzdem Danke für deine Antwort :)
 
Zurück
Oben