Laptop + Desktop mit Win10

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hi,

kurze Frage:
Habe bisher auf meinem Desktop Win10 installiert und das auch mit einem Outlook Konto verknüpft.
Da ich öfters mal mein Windows platt mache und frisch aufsetze, geht das immer easy mit dem Key.

Jetzt habe ich mir noch einen Laptop mit Win10 gekauft.
Sollte ich mir dafür ein neues Outlook Konto einrichten?
Oder einfach mit dem vorhandenen Konto einloggen?

Auf dem Laptop wird Manjaro installiert.
Ich hätte trotzdem gerne den Key/das Konto in der Hinterhand, falls ich es mal wieder benötigen sollte.

Ist es eigentlich normal, dass die Keys nicht mehr auf der Laptop-Unterseite aufgeklebt sind und das man den Key auslesen muss?
Ist seit 9 Jahren mein erster neuer Laptop, deshalb die Frage^^
Es handelt sich um einen Medion Laptop (E4253).
Und ja ich weiß, dass der N5000 wenig taugt. Der Laptop ist nur für die Couch - bisschen surfen, bisschen youtuben, bisschen programmieren. Für den Rest habe ich meinen guten Desktop PC ;)
 
Infect007 schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass die Keys nicht mehr auf der Laptop-Unterseite aufgeklebt sind und das man den Key auslesen muss?
Die Keys sind seit Windows 8 im UEFI hinterlegt und werden bei einer Neuinstallation von Windows automatisch erkannt. Voraussetzung ist, dass das Gerät mit Windows ausgeliefert wurde.
 
In Ergänzung zu @Kamikazedoc : Ist das Win nicht mit einem FertigPC ausgeliefert worden, so ist quasi die "Lizenz" auf einem Server bei MS hinterlegt. Ein Auslesen ist nicht möglich, weil was du so erfahren würdest ist eine allgemeiner Key, mit dem du nichts anfangen kannst. Wenn du die Lizenz übertragen möchtest, müßtest du ein MS Konto einrichten znd dort dein Gerät verknüpfen; wenn du es auf ein anderes übertragen möchtest, mäßtest du es dort machen und die Lizenz am vorherige Gerät deakticieren.
 
Kamikazedoc schrieb:
Die Keys sind seit Windows 8 im UEFI hinterlegt
Ich dachte die Hardware ID ist auf den Aktivierungs Servern von Microsoft gespeichert.
Es wird doch eine Hardware ID vom PC generiert mit dem Win 10 Key und an Microsoft gesendet.
Was ist wenn man kein Board mit Uefi hat?
 
danke für eure Antworten, aber ich verstehe es irgendwie noch nicht so ganz :D
Wenn ich mich mit meinem Outlook Konto angemeldet habe, ist die Hadrware ID gespeichert und ich kann einfach Manjaro drauf machen?
Wenn ich dann später doch wieder auf Windows 10 gehen will, dann erstelle ich mir einfach einen Stick und kann Windows ohne Eingabe des Produkt Keys wieder installieren?
 
Infect007 schrieb:
Wenn ich dann später doch wieder auf Windows 10 gehen will, dann erstelle ich mir einfach einen Stick und kann Windows ohne Eingabe des Produkt Keys wieder installieren?
Du brauchst nichtmal zwingend den Weg über das Outlook-Konto.
Du installierst dein Linux auf die Kiste und wenn du irgendwann wieder Win10 haben willst, erstellst du dir ein Boot-Medium und legst los. Den im UEFI hinterlegten Key holt sich die Setup-Routine dann alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamikazedoc schrieb:
Den im UEFI hinterlegten Key holt sich die Setup-Routine dann alleine.
Super, danke!

edit: wie ist das denn wenn ich ein BIOWS Update mache?
Ist der Key trotzdem gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben