Laptop fährt nur bis "Gefällt Ihnen was Sie sehen" hoch

GuteFrage?

Cadet 2nd Year
Lenovo V110-15ISK
Weitere Angaben haben wir leider nicht.

Hallo,
wir hoffen, daß uns jemand helfen kann....
Unser Laptop fährt nicht mehr vollständig hoch. Er bleibt immer bei o.g. Seite stehen.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank.

PS: Die Tastatur scheint nicht mehr zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
20200329_124818.jpg

Das ist der Bildschirm vor dem wir sitzen.
Bei Doppelklick passiert nichts.

Normalerweise sollte als nächstes nach Klick auf beliebige Taste das Paßwortfenster öffnen.

Hi...

Reagiert da auch nix, wenn Ihr rechts unten auf die Symbole klickt? Oder wenn Ihr die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf] drückt?

Die Tastenkombination haben wir schon versucht. Da passiert nichts.
Die Maus wird nicht angezeigt.

Wie firm seid Ihr im Umgang mit Computern - sagt Euch ein Booten (mittels USB-Stick) von einem Linux-Livesystem etwas? Oder evtl. sogar schon ausprobiert?

:confused_alt:.....wir haben keine Ahnung...aber wir bekommen das hin.
Was wird denn dazu benötigt?
Ein leerer USB-Stick?

Ja, mit (mind.) 2GB Speicherkapazität.
Dann downloadet Ihr Euch z.B. UltimateBootCD herunter - nicht irritieren lassen, dort gibt's (allerdings in englisch) auch eine Anleitung zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks. Ansonsten ist m.M. hier eine recht verständliche Video-Anleitung.
Letztlich geht's ja nur darum, zu testen, ob die Komponenten erkannt werden können, oder ob ein elementarer Hardwarefehler vorliegt.

Ich würde mal von der Windows Installations-CD bzw. Stick booten und dann bekommst du ja die Reparaturoptionen angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Chromer4 schrieb:
Ich würde mal von der Windows Installations-CD bzw. Stick booten und dann bekommst du ja die Reparaturoptionen angezeigt.
Ja sicher, wenn sowas vorhanden ist, kann man natürlich auch erstmal über Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe eine Reparatur versuchen - meist funktioniert die allerdings nicht (zuverlässig).

Vermutlich kein Maustreiber geladen? Was passiert, wenn die Taste TAB gedrückt wird, wenn ihr den Eingangsbildschirm seht?

Den PC/Laptop zunächst einfach in den abgesicherten Modus starten ....
danach korrekt herunterfahren und PC/Laptop normal booten ... hat schon manche Bremse gelöst.

• Gefällt mir
Chromer4 schrieb:
Ist doch eher unwahrscheinlich? Weil der Sperrbildschirm lässt sich ja auch mit den Tasten entsperren.

Ja, aber nur mit der TAB Taste. Deshalb habe ich die eigens erwähnt.

Der abgesicherte Modus sollte (bei einem Treiberproblem) aber funktionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
An die Installations-CD kommen wir heute nicht ran, müssen es also über den Stick versuchen. Die Datei lädt.
Wenn man die TAB-Taste drückt passiert nichts.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

Wir kommen nicht bis zum StartMENÜ.

Wir haben jetzt einen Stick mit dem Programm beladen. Was nun?
Jetzt in den anderen Laptop stecken?

Würge den Rechner beim Booten 3 mal ab und dann bekommst du automatisch das Startmenü und kannst daraus den abgesicherten Modus auswählen ...

Beim Laptop vorher den Akku entnehmen ... und nur 3 mal den Stromanschluss beim Booten entfernen ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben