Laptop für das Spiel New World

simon1176

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär hauptsächlich. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
New World in OK-Auflösung, keine großen Ansprüche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wird nicht benötigt, gaming als höchste Anforderung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll oder etwas mehr, keine besondere Anforderung wie Touch o.a.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht der entscheidende Faktor

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows installiert. Keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, leicht wäre gut, aber nicht das Hauptkriterium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, keine weiteren Anforderungen


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig. 1.200-1.400 dachte ich etwa, lasse mich aber auch mehr oder weniger überzeugen.

Günstig, gut, schnell verfügbar, gerne konkrete Kaufempfehlungen. Vielen lieben Dank und sorry, dass ich einmal das Thema ohne die Fragen erstellt hatte..
 
Bei den Angaben würde ich obligatorisch nochmal bitten drüber nachzudenken, ob ein Desktop nicht die bessere Wahl wäre. Aber mit den GPUs macht es das ja auch nicht einfacher derzeit...

Ansonsten würde ich einfach mal den Lenovo Legion 16 Pro mit AMD und Geforce 3060 oder 3070 je nach Budget in den Ring werfen. Wirklich ein tolles Gerät mit einem der besten Gaming Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simon1176 und Verak Drezzt
cvzone schrieb:
Die den Angaben würde ich obligatorisch nochmal bitten drüber nachzudenken, ob ein Desktop nicht die bessere Wahl wäre. Aber mit den GPUs macht es das ja auch nicht einfacher derzeit...

Ansonsten würde ich einfach mal den Lenovo Legion 16 Pro mit AMD und Geforce 3060 oder 3070 je nach Budget in den Ring werfen. Wirklich ein tolles Gerät mit einem der besten Gaming Displays.
Danke. Desktop habe ich ja. Geht um Urlaub und auf dem Sofa. Dänemark steht an :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn du nicht unbedingt auf die Mobilität angewiesen bist, würde ich einen Desktop PC ebenso anraten. Denn diese sind für das selbe Geld um einiges/vielfaches leistungsstärker als ihre mobilen Gefährten und durch die Abwärme der GPU beim spielen mit dem Notebook, können diese auch sehr heiß werden und drosseln sich dann dementsprechend. Sodass dann noch weniger Leistung bei rum kommt.

Daher die Empfehlung zum Desktop. Für 1200€ für das System+200€ für nen Monitor bekommt man inkl. 144Hz FullHD Bildschirm, schon was gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simon1176
dante`afk schrieb:
du faehrst in den urlaub um zu zocken?
Haha, nein. Aber morgens habe ich sicher zwei Stunden Zeit bevor meine Familie aufwacht zum zocken.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wenn wir hier
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
nach New World schauen, sehen wir, dass man mit einer RTX 3050 gut unterwegs ist und da 15" oder gerne größer gewünscht sind, also z.b. 16"...
kommen wir zu
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76101
(Den Aktionscode nicht übersehen)

Oder das schon erwähnte Lenovo Legion Pro 16
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
  • Gefällt mir
Reaktionen: simon1176
Zurück
Oben