Laptop für SmartTrainer-Anwendungen (Zwift, bkool etc,)

cptn.iglo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei der Recherche, welchen Laptop ich mir für die Verwendung mit meinem Smarttrainer (bzw. der damit zu verwendenden Apps) zulegen soll, bin ich auf dieses Forum gestoßen und war sehr begeistert von der Beratung in vergleichbaren Themen.
Da meine Anforderungen etwas von den bisherigen Diskussionen abweichen, habe ich mir erlaubt, ein eigenes Thema zu eröffnen (falls es aktuell eine vergleichbare Diskussion gibt, freue ich mich über einen Hinweis :) ).

Ansonsten finden sich meine Anforderungen in der folgenden Checkliste:
Ich freue mich auf euer Feedback!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationäre Verwendung, Anschluss an Monitor / TV zur Darstellung der Inhalte.
(Evtl. innerhalb der Wohnung mal Nutzung in einem anderen Raum, aber hierdurch keine erhöhten Ansprüche hinsichtlich Mobilität).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diverse Apps zur Verwendung mit Smarttrainer.
Prio 1: Stabiles und flüssiges Betreiben der Anwendungen
Prio 2: (abhängig von den zusätzlichen Kosten): Möglichst hoher Detailgrad in der grafischen Darstellung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung.
Lediglich o. g. Anwendung und evtl. ergänzend Streamen von Videos o. a. + gängige Office-Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine besonderen Ansprüche. Touchscreen nicht nötig, Display-Qualität optional, da Nutzung eines externen Monitors geplant.
Ansonsten vollständig flexibel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vernachlässigbar, da primär stationärere Gebrauch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem bzw. Lizenz sollte enthalten sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vernünftige Qualität und Langlebigkeit gewünscht. Ansonsten keine Ansprüche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Gute Bluetooth Verbindung zum Verbinden des Smart-Trainers benötigt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gebrauchtkauf in Form von "Refurbished" Geräten renommierter Verkäufer ist bei entsprechenden Angeboten denkbar bzw. vermutlich sogar die bevorzugte Alternative.

Bzgl. Budget suche ich eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Für stabile und flüssige Anwendung liegt meine Vorstellung um ~ 200 € +/- für refurbished Geräte.
  • Bei entsprechendem Mehrwert hinsichtlich Leistung und Grafikdarstellung würde ich ensprechend etwas tiefer in die Tasche greifen, möchte aber nicht mehr als ~ 350 € zahlen.


Hinweis: Aktuell denke ich über das folgende Angebot nach:
https://www.ebay.de/itm/25620921714...65&toolid=10001&siteid=77&customid=1794663625

Auch hier wäre ich über entsprechende Rückmeldung dankbar, ob Ihr dieses Gerät für eine sinnvolle Anschaffung haltet oder eine andere Alternative empfehlen würdet.


Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hallo zusammen,

scheint wohl so, als ob das Thema nicht auf allzu viel Interesse stößt...
Echt schade, vor allem weil es in vielen anderen Threads so zahlreiches und hilfreiches Feedback gibt.

Kann ich an der Fragestellung noch irgendwas optimieren, um die Resonanz zu erhöhen oder ist das Thema einfach nicht wirklich interessant?
Wenn letzteres zutrifft, muss ich mich wohl damit zufrieden geben und mich selbst nochmal einlesen und dann mehr oder minder "auf gut Glück" vorgehen... Vielleicht finde ich ja doch anhand der vergleichbaren Themen hier im Forum noch die ein oder andere Hilfestellung für meine Entscheidung :)
 
Moin - scheint "uns" Vielpostern durchgerutscht zu sein, ich sehe keinenGrund deinerseits für bisher ausbleibende Antworten. :)

Haben deine Programme irgendwelche spezifischen Systemanforderungen seitens der Hersteller?

Das Latitude kannst du nehmen, bei mir wird noch ein Gutschein seitens eBay vorgeschlagen, für dann 225€ ist der Preis in Ordnung. Die 5000er Serie ist Dells mittlere Qualitätsstufe, sollte aber reichen, wenn du das Gerät nur Indoor mobil verwendest. Manchmal gibt's für die 5000er Serie auch Angebote unter 200€, ob es sich jetzt für 30-40€ lohnt noch viel zu suchen, musst du selbst entscheiden.
 
Moin und vielen Dank für dein Feedback :)
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, was das angeht...

Bzgl. der Anforderungen habe ich im Kern das Folgende gefunden:

https://support.zwift.com/de/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB
https://support.bkool.com/hc/de/articles/4404025031441-Mindestanforderungen-für-Geräte-für-BKOOL-Cycling
https://www.mywhoosh.com/docs/what-devices-are-compatible-with-mywhoosh/

Teilweise auch recht ausführliche Berichte (meist bezogen auf die Zusammenstellung eines Zwift - PCs), die mich nur leider hinsichtlich der praktischen Umsetzung überfordern, weshalb ich dann doch
lieber ein vernünftiges "fertiges" Paket kaufen möchte und im Zweifelsfall einen Laptop aufgrund der Vielseitigkeit bevorzugen würde... Auch wenn dieser dann vermutlich bei gleicher Leistung etwas mehr kostet...

https://blog.martinlorenz.net/optimaler-zwift-pc-fuer-200-euro/
https://zwiftinsider.com/zwift-pc-guide/

Vermutlich werde ich dann nochmal ne Weile auf die 5000er DELL Serie oder vergleichbare Angebote schielen.

Was mich vor allem noch umtreibt ist die Frage, ob sich mit einem vernünftigen Aufpreis ein Laptop finden würde, der das gewisse Extra an Grafikpower ("dedizierte Grafikkarte"!?) mitbringt...
Wie eingangs beschrieben würde ich im ZWeifelsfall 50-100 Euro mehr in die Hand nehmen... Sofern es sich am Ende auch "lohnt"...
Hier habe ich mal wieder wenig Ahnung, ob sowas im Bereich des Möglichen liegt oder solche Geräte dann direkt einen großen Preissprung mit sich bringen...
 
Zurück
Oben