Laptop für Uni

Kokowei

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wir suchen einen neuen Laptop, der Einsatz ist auf "privat" beschränkt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Rechner ist eine Ergänzung zum (Samsung-)Tablet - er wird also gar nicht so viel bewegt oder rumgeschleppt werden. Hauptbewegung wird der Weg vom Schreibtisch in die abschließebare Schublade und zurück sein)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu mal ein wenig GTA V oder Sims, aber Spiele sind nur sekundär....

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Der Rechner soll für die nächten Jahre fit genug sein, um ein Physikstudium zu beenden: VirtulaBox, Anacondapaket, Statistik-Pakete (SPSS oder SAS) & Computeralgebra (Maple oder Mathematica).
Auch soll er die Musik-Sammlung auf dem Rechner haben, und die aktuellen Vorlesungen downloaden, verwalten, und abspielen (da es zu allen Vorlesungen und Übungen einen aufgezeichneten Stream gibt, kommt da so einige zusammen).
Bildbearbeitung und eine Menge Fotos auf der Festplatte runden das System ab.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" , Touchscreen ist überflüssig. Es wird kein Monitor drangehängt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Rechner ist eher stationär, hängt also meist an der Strippe: Akku ist schön, aber keine besonderen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 ist zwar keine Pflicht, aber ich denke er sollte zumindest Win11-fähig sein (nur ne Meinung). Ein Officepaket ist vorhanden, auf Office 365 haben wir keine Lust.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der LT sollte schon ein wenig stabil verarbeite sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ohne 1TB Festplatte geht gar nichts (das ist die einzig harte Bedingung, es gibt bei uns kein einziges Gerät, bei dem der Speicher nicht zu 95% voll ist, wir sind hier alle Datenmessies. Für uns ist es Rätsel, wie man mit einer 256-er SSD arbeiten kann, die in der Regel schon zu 50-70% mit Software voll ist...).
Kartenleser wäre nett, und vllt mehr als nur 2 USB-Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist keine Alternative.
800€ wäre schön, bis um die 1000 könnte man hoch, ansonsten gerne Tipps, wo man Einschränkungen machen kann, um in diesen Korridor zu kommen.

Daaaaaanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokowei
Zu teuer finde ich, da nicht das Modell mit 100% sRGB.

Eher: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Ein zweiter M.2 2242 Slot ist noch frei für zusätzlichen Speicher.
Sonst einfach eine 2280er 1TB für <100€~ kaufen, und die vorhandene für 40€ verkaufen, und man ist weiterhin günstiger dran.
Oder von denen im Konfigurator rein konfigurieren lassen.
Display ist hier auch besser, weil 100% sRGB, das würde ich bei dem Preis doch mitnehmen.

Falls man bis Mai warten kann: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Ist qualitativ wie ein T-Thinkpad, hier mit 400 cd/m² hellem Display. Für den Preis eine sehr ordentliche Wahl, und wesentlich besser aus ein E-Thinkpad. Allerdings hier mit 14" statt 15,6".

Alles aber nur mäßig für Games geeignet, weil die IGP nicht die höchste Power hat.

Alternativ mit stärkerer GPU: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html
Damit geht schon einiges, ein HP Elitebook ist qualitativ aber doch noch mal ne gute Stufe höher.
Beim Display gewinnt aber das ideapad (minimal dunkler, aber 16:10 und schärfer aufgelöst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokowei
Darkseth88 schrieb:
Falls man bis Mai warten kann: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Ist qualitativ wie ein T-Thinkpad, hier mit 400 cd/m² hellem Display. Für den Preis eine sehr ordentliche Wahl, und wesentlich besser aus ein E-Thinkpad. Allerdings hier mit 14" statt 15,6".
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Modell wie vom Threadersteller beschrieben. Hatte bisher noch nie ein Notebook von HP aber das Modell gefällt mir wirklich sehr gut. Ich lege viel Wert auf die Haptik und Verarbeitung und da überzeugten mich die E-Thinkpads bisher nicht so. Die Elitebooks sehen wirklich robust aus.
 
Darkseth88 schrieb:
Ein zweiter M.2 2242 Slot ist noch frei für zusätzlichen Speicher.
Sonst einfach eine 2280er 1TB für <100€~ kaufen, und die vorhandene für 40€ verkaufen, und man ist weiterhin günstiger dran.
Ist der "Umbau" in dem Slot ein Plug&Play-Umbau (also ohne größeren Demontagen etc) - einfache alte Karte raus, neue rein? oder muss der ganze LT aufgeschraubt werden?
Darkseth88 schrieb:
Oder von denen im Konfigurator rein konfigurieren lassen.
Display ist hier auch besser, weil 100% sRGB, das würde ich bei dem Preis doch mitnehmen.

Falls man bis Mai warten kann: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
14'' ist zu klein - wir haben hier noch einen ollen x280, das Display reicht nicht... Ansonsten ist die Lenovo Qualität eigentlich als "ganz Robust" zu betrachten, da gebe ich Euch recht (mit Außnahme der blöden USB-C Buchse, die durch das "Dockingstations-Kabel" ausgeleiert und schließlich hinüber ist)

Darkseth88 schrieb:
Alles aber nur mäßig für Games geeignet, weil die IGP nicht die höchste Power hat.

Alternativ mit stärkerer GPU: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html
Damit geht schon einiges, ein HP Elitebook ist qualitativ aber doch noch mal ne gute Stufe höher.
Beim Display gewinnt aber das ideapad (minimal dunkler, aber 16:10 und schärfer aufgelöst).
Kann man das Elitebook ohne großen Aufwand via M.2 2242 auf 1T erweitern?
 
Kokowei schrieb:
Ist der "Umbau" in dem Slot ein Plug&Play-Umbau (also ohne größeren Demontagen etc) - einfache alte Karte raus, neue rein? oder muss der ganze LT aufgeschraubt werden?
Was heißt der ganze.. Bodenplatte muss aufgeschraubt werden, und dann ist die SSD mittels 1 Schraube befestigt. Soll innen ja nicht rumfliegen.
Wie gesagt, man kann ja auch rein konfigurieren, wenn es nicht viel teurer wäre.
Aber ich würde beim E15 G3 eben doch dieses bessere 100% sRGB Panel mitnehmen, weil das ist sehr selten in der E-Reihe.
Kokowei schrieb:
Kann man das Elitebook ohne großen Aufwand via M.2 2242 auf 1T erweitern?
Wenn du das Ideapad meinst ja, bzw mit bis zu M.2 2280. Hier aber nur der eine Slot, es wäre also ein ersetzen, statt erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokowei
Sorry, habe immer noch nicht gekauft. Ich habe heute diese ASUS Angebot gefungen, wenn ich das mit dem Elitebook von oben vergleiche - ließt sich ähnlich, oder irre ich mich?
https://www.saturn.de/de/product/_a...d-amd-radeon-graphics-quiet-blue-2750651.html
(ASUS Vivobook Pro 15 OLED - M3500QA-L1082T, Notebook mit 15,6 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, AMD Radeon Graphics -- 879 Taler)

Das Gehäuse ist recht stabil, aber die Grafikkarte ist halt keine NVidea oder Radeon - besser Finger weg wg der Grafik? oder doch heute noch zuschlagen?

 
Da irrst du dich gewaltig.
Das Display ist tendenziell besser (Oled eben), und der Prozessor hat 8 statt 6 Kerne.
Außerdem 15,6" Display statt 14", das würde ich mir für die Uni auch überlegen.

Aber qualitativ liegen da Welten dazwischen. Ein Elitebook ist ziemlich weit oben angesiedelt, ein Vivobook eher Mittelklasse. Dieses hier hat den Displaydeckel aus Alu, aber die komplette Base ist aus Plastik.
Außerdem sind die Anschlüsse schlecht beim Vivobook: Nur einen alten HDMI 1.4b, und kein Displayport über USB-C, oder auch nur Power Delivery. Akku also nur über Hohlstecker, nicht über Docking station.
Und Monitor ist dank HDMI 1.4b maximal 2560x1600~ mit 60 Hz drin, 4k geht nur mit 30 Hz, und das würde ich niemandem emfpehlen.
Der USB-C hat außerdem lediglich 5 Gbit/s Übertragungsrate.
Außerdem wird PWM-flackern beim Display bemängelt bei Notebookcheck.

Hier wird an einigen Ecken gespart, nur um einen Ryzen 7 + OLED Display rein zu quetschen.

Die Grafik ist "eine Radeon" - es ist ein Grafikchip von AMD. In dem Fall, basierend auf der Vega Architektur.
Es ist lediglich ein Grafikchip der im Prozessor verbaut ist.
Sims würde evtl noch machbar sein, GTA 5 wohl nur mit starkem reduzieren der Settings.
Da musst du aber dann wissen, wie wichtig dir Spiele sind, und ob du da auf dem uni-Laptop verzichten kannst. Bzw, ob du auch mit stark reduzierten Settings glücklich werden kannst.


Wenn man aber 14" möchte, aber mit dedizierter Grafik:

Beide sollten aber demnächst mit aktueller Hardware upgedated werden, das sind beides noch 2021er Geräte. Aber dennoch mitunter beste Wahl, wenn man 14" mit dedizierter GPU möchte bis 1000€~.
Beide Laptops sind bei "Just Josh" auf Youtube sehr gut weggekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokowei
ich denke ich bin durch, eure Antworten haben mir viel geholfen und ich kann daher vielleicht die Dinge jetzt auch selbst ein wenig einzuschätzen (naja, ein ganz, ganz klein wenig, aber besser als nichts).
Es wird allerwahrscheinlich ein Lenovo werden.
Lenovo Campus ThinkPad® E15 G3 AMD Sondermodell (black) 20YHS00A00 oder
Lenovo Campus ThinkPad® E15 G4 AMD Sondermodell (black)
21EES00100 . Das in 60 Euro Unterschied für den neueren Prozessor (G4 = Generation 4? ) . Einige "G3" sind schon im Abverkauf, ich denke dann sollte es doch eher die G4 sein (obwohl jetzt beim Display gespart wird?)
Eine andere Seite (Lapstars) bietet mir für 17€ eine Pixelfehlerprüfung an. Ist so was notwenig? Ich denke ein leuchtendes Pixel würde ungemein stören. Kommt sowas regelmäßig vor?




"
 
G4 = Generation 4 der E15 Serie, ja.

In DEM Fall würde ich aber G3 nehmen.
G3 hat den Chip auf Zen2 basis, G3 dann auf Zen3 basis.

In DIESEM Fall allerdings hat das G4 Modell nur 60% sRGB Farbdarstellung, das G3 Modell hat hier aber das 100% sRGB Panel dabei, was in der E-Reihe generell extrem Selten ist.

Oder auch: Etwas neuerer Chip / mehr Leistung vs. bessere Farben

Beim Display wird nicht direkt gespart, es ist weiterhin das normale Display, welches die E-Serie seit dem G3 hat. Das 100% sRGB Panel ist nur ein "besonders gutes".
Lenovo spart bei der Thinkpad Reihe aber allgemein bei den Displays, bis auf wenige Ausnahmen.

Pixelfehlerprüfung kann man machen wenn man will. Da du aber 14 Tage rückgabezeit hast, kannst du auch umtauschen, bzw vom Kaufvertrag zurücktreten. Pixelfehler sind in den Garantiebedingungen häufig zwar kein Garantiefall, aber ich persönlich würde nicht mal einen einzigen defekten Pixel akzeptieren.
Mit der Fehlerprüfung hättest lediglich die Sicherheit, dass es wohl ok sein wird.
Statistisch dürfte es aber eher selten auftreten.


Meiner Meinung nach das bessere Gerät: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500tlge.html
Weil deutlich besseres Display und besseres Displayformat. Dafür aber verlöteter Ram und etwas schlechtere Tastatur.
CPU ist auf Zen3 basiert, wie beim E15 G4, hier ist es aber eine -H CPU, darf also mehr Strom ziehen, wenn man die Leistung braucht. Aber für Uni hat jeder aktuelle Chip mit mind. 6 Kernen mehr als genug Leistung. Meistens sogar ein 4 Kerner mit 8 Threads.
 
Zurück
Oben