Laptop hat kein Strom...

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo,
Ich habe aktuell einen Laptop von einem Arbeitskollegen.Trotz eingestecktem Netzteil hat der Laptop keinen Strom.Mit einem anderen Netzteil ändert sich auch nichts.

Ich habe es also auf den Akku und die Ladebuchse eingegrenzt.Bevor ich bestelle wollte ich nur mal Fragen ob einer noch eine andere Idee hat woran es liegt.Ich denke jetzt mal nicht dass der power knopf defekt ist und an der Hardware kann es doch auch nicht liegen?

Ihr habt bestimmt Erfahrungswerte die mir helfen.
 
Natürlich kann es an der Hardware liegen, die Ladeelektronik kann Defekt sein, dann kannst Du das Teil in die Tonne werfen.

99% aller Notebooks starten auch ohne Akku. Falls das Notebook schon geöffnet ist schau mal ob die Ladebuchse fest- oder locker auf der Platine sitzt (ist die gelötet oder gesteckt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine defekte Ladebuchse tippen. Die gibt es meist als Pfennigartikel zum Tauschen. Mit etwas Geschick und passendem Werkzeug ist das in 10 Minuten erledigt.

Hast du ein Multimeter? Miss doch mal was hinter der Ladebuchse ankommt.
 
1. welches Laptop? Bei Business Laptops von Lenovo kann man idR alles selber tauschen (wenn man schrauberisch etwas begabt ist)

2. funktioniert es mit Akku? wenn nein, dann hat das Mainboard einen Schaden ...
 
Es sei denn der Akku ist bereits leer und eignet sich daher nicht für den Test.
 
Bei 5600 Beiträgen hier könnte man meinen man hat schonmal mitbekommen dass man Angaben zur konkreten Hardware machen sollte, wenn man will das einem geholfen wird. ;)

also, wahrscheinlich Ladebuchse defekt/locker/Wackelkontakt oder Ladeelektronik im Eimer.
ob sich das reparieren lässt hängt vom Laptopmodell ab.
 
Bevor ich löten würde, sollte man ein anderes Netzteil testen.
Hat das NT ne LED die leuchtet? Wird die bei einem Einschaltversuch dunkler bzw. flackert?

Defekte Ladebuchsen haben sich bei mir bisher grundsätzlich in Wackelkontakten bemerkbar gemacht, aber wenn die Notebooks garkeinen Strom bekommen haben lag es meist am Netzteil.
 
Anderes Netzteil wurde doch bereits getestet. Steht im Initialpost. ;)

Ein Detail-Foto der Ladebuchse (Macro wenn möglich) wäre gut.
 
Das kann alles mögliche sein. Es gibt tausende von Fehlermöglichkeiten, aber nur eine, in der alles funktioniert - man muss den Fehler systematisch eingrenzen und nicht auf blauen Dunst was tauschen. Wie hast Du den Fehler denn eingegrenzt? Multimeter vorhanden?

Da oft Serienfehler auftreten, würde ich danach googeln, hat mir jedenfalls schon öfters geholfen.

Bei defekter Ladeelektronik, z.B. gerne durch Wasserschäden verursacht, kann das Gerät bedenkenlos entsorgt werden.
 
Ladebuchse tauschen.
Falls es nicht hilft --> Müll.
 
Mit nem Multimeter könnte man die alte Buchse vermessen ... nicht dass nach dem Tausch immer noch nichts geht und die 10 € und vor allem die Arbeit für die Katz waren.
 
riff schrieb:
Anderes Netzteil wurde doch bereits getestet. Steht im Initialpost. ;)
Sorry, bin erst aufgestanden und wohl noch nicht so ganz auf dem Damm. :(
 
Guten Morgen! Hol dir erstmal Kaffe .... :D


Edit: Ladebuchse: wenn ich mir die so anschau, hinten ausstecken und schwarz gegen rot messen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben