Laptops rückläufig - Warum?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und kann mich nicht entscheiden, da ich das Gefühl habe, dass es keinen Fortschritt gibt.

Mein derzeitiges Notebook ist von 2012, was ich 2015 gebraucht auf eBay erstanden habe, für 550€.

Ausstattung:
FHD
NVIDIA GeForce GT 650M
Intel Core i7-3610QM
252 GB SSD
16 GB
4x USB 3.0
etc.

Ein super Teil, was nun leider den Geist aufgibt.

Ich bin schon länger auf der Suche, jedoch finde ich nichts zufriedenzustellendes.

Etwas Vergleichbares gibt es heutzutage unter 1200 Euro immer noch nicht. Die meisten bezahlbaren Laptops haben nur noch 8 GB RAM, höchstens i5 und sind nicht mal FHD.

Warum ist das so?

Was bedeutet für dich denn "bezahlbar"?

Außerdem ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass du seinerzeit ein 3 Jahre altes Hochpreismodell für immerhin noch 550€ gekauft hast.
Erwartest du jetzt knapp 4 Jahre später, dass man dir ähnliche oder gar bessere Ausstattung als Neuware ebenfalls für 500€ verkauft?

Im Übrigen ist die GT650M doch mittlerweile nur noch ne lahme Gurke im Vergleich zu dem, was es heute in nem 1000€ Notebook gibt.

FullHD ist mittlerweile auch bei günstigen Geräten zum Standard geworden. Selbst ein 399€ Einsteigernotebook gibts mit FullHD Display.

Füll doch mal den Fragebogen aus, der dir nicht umsonst angezeigt wurde, dann kann dir geholfen werden.
Ins Blaue hinein:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv000dge-a1928571.html

Dürfte deinen in allen Belangen schlagen. wenn’s ein ausgewiesener Gamer sein soll, findet sich bis 1200€ sicher was...

Deine Suche dürfte wohl an 16GB RAM ab Werk (RAM kauft man nicht unbedingt ab Werk groß, sondern rüstet nach) und 4x USB 3.0 (USB C ist hier in, außerdem ist der Trend zu klein und flach und man hat weniger Platz für Anschlüsse an den Gehäusen) scheitern.

Sloddy1985 schrieb:
Etwas Vergleichbares gibt es heutzutage unter 1200 Euro immer noch nicht. Die meisten bezahlbaren Laptops haben nur noch 8 GB RAM, höchstens i5 und sind nicht mal FHD.

Warum ist das so?

i5 und i7 sind Markennamen, nichts weiter. Jeder 15 Watt i5 ab der 8. generation hat mehr Leistung als dein alter i7.

Zurück
Oben