• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Last of us - keine CPU Last

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich wollte mal wissen ob das normal ist. Ich habe heute angefangen Last of Us zu spielen. Nun ist mir aufgefallen das die CPU gerade mal zu 5-10% belastet wird. Habe alles auf Ultra bei 2560x1440 und um die 100 FPS. Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen das abgeblich alle Probleme haben mit zu hoher last um die 100%.

PS: Das soll jetzt keine beschwerde sein, es läuft ja. Das passt eben nur nicht was andere berichten.

Ist das jetzt normal wie es bei mir läuft?

lou.jpg
 
5% CPU Last = 1 Kern ausgelastet
Deine Grafikkarte ist voll ausgelastet und du hast 104FPS.
Dein Game kann wohl nicht mehr als 1 oder 2 Threads
 
Vielleicht hast du auch nur 5% in der Scene.

P.S.
Ist deine Software aktuell?
 
Haben die anderen etwa die selbe CPU? Vorstellbar sind Zeitweise shaderberechnungen, die auf der CPU nebenher gemacht werden.
 
NameHere schrieb:
P.S.
Ist deine Software aktuell?
Mein Software ist alles auf dem aktuellsten stand
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Haben die anderen etwa die selbe CPU? Vorstellbar sind Zeitweise shaderberechnungen, die auf der CPU nebenher gemacht werden.

Da was ich gelesen habe, berichten leute mit einem 13700k also 2 Generationen weiter.

PS: Nochmals, das soll keine beschwerde sein. Ich finde es nur ungwöhlich bei einem aktuellen Spiel was kaum CPU Last aufweist.

Und die 5% sind seit beginn des spiels,
 
Also bei dir ist auf jeden fall alles dufte, wie du schon selber geschrieben ahst. Und was bei den anderen nciht stimm, oder wo es klemmt, das ist halt so ganz ohne infos doch pures gerate. das bringt dir und uns nichts.
Ergänzung ()

rene76 schrieb:
Da was ich gelesen habe, berichten leute mit einem 13700k also 2 Generationen weiter.
vielleicht Spielen die ohne CPU Lüfter/Kühler, da wäre das dann normal, aber wie schon geschrieben - so ganz ohne infos...
 
Letzte Patch soll, glaube ich, die CPU Probleme gelöst haben. Hast du schonmal mit einem anderen Tool dir die CPU Last angesehen (HWinfo oder Taskmanager) 5% Last kommt mir doch sehr wenig vor.
 
tlou-i_2023_03_31_22_qkc5s.jpg

Zeigt denn Dein OSD die Werte analog zum Taskmanager an? Oder unterscheiden sich beide drastisch?
Das würde z.b. auf das H22-Upgrade hindeuten. Da hat MS etwas an der Metrick zur CPU-Beobachtung geändert und viele Programme mussten danach gepatched werden, um wieder vernünftig anzuzeigen.

Kann man z.b. gut am Ingame-Benchmark von Division2 sehen (das wurde bis heute noch nicht gepatched), oder wenn man seine Aquasuite nicht aktuell hält. Dann zeigen die nämlich auch keine CPU-Last mehr an.

Ich hab ja keine Ahnung mit was Du da die CPU-Last anzeigen lässt, und wann Du das Programm das letzte mal aktualisiert hast.
 
rene76 schrieb:
Nur warum berichten viele andere das sie 100% CPU Last haben.
Das Game kam als eher schlecht optimierter Konsolenport heraus. Die CPu Last war einer der Kritikpunkte. Mittlerweile sind aber Patches erschienen. Wenn du also Berichte durchliest solltest du auf den Zeitraum achten. Diese könnten bereits überholt sein.
 
@HisN ich lasse das mit MSI Afterburner anzeigen, so wie die meisten auch. Wer es kennt sieht das am Screenshot. Und es ist die letzte aktuellste version. Aber ich werde heute mal den Task manager und HWinfo nebenbei laufen lassen ob alles identisch ist. Was ich glaube.

Hier habe ich mal ein Screenshot, der zeigt das die CPU Auslastung hoch ist aber die Kern last bei um die 5% liegt.

los.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
raein :-) es wird der rtss sein, der die Daten dafür aber von MSI Afterburner hat.

Unter Linux gibts aber sehr ähnlich aussehendes. Welches Betriebssystem du nutzt hast du noch garnicht geschrieben :D oder ich hab es übersehen, könnte vielleicht also auch Mangohud sein.

Das Spiel scheint auf Linux zu laufen...
https://www.protondb.com/app/1888930/
 
Und schon gefunden, wo das Problem liegt.
Jetzt müsstest Du mal schauen, was der Sensor vom Afterburner/RTSS da wirklich anzeigt, bzw. welchen Sensor Du da ausgewählt hast.
Ich nutze auch den RTSS, und bei mir zeigt er ja richtig an.

Was ist denn die "letzte aktuellste" Version bei Dir? Die haben Nummern, dann können wir das nachvollziehen. Meines Wissens gab es da vor wenigen Wochen erst wieder ein Update.

Edit: 18. April. https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html 4.6.5 und hoffentlich auch die enthaltende Version vom RTSS (7.3.4) installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben