LATEX Titelblatt

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

für eine wissenschaftliche Arbeit muss ich ein Titelblatt machen. Im Prinzip ist es so weit auch kein Problem, aber an einer Stelle hackt es bissel.

Und zwar soll oben links ein Bild der Universität hin und rechts (auf selber Höhe) der Name der Uni,sowie einige andere Angaebn.

Wie mache ich das am besten? Im Moment verwende ich eine Tabelle mit 2 Spalten. In der einen steht das Bild in der anderen der Text. Das klappt aber nicht so gut, da es im Verhältnis zum restlichen Text auf der Seite nicht korrekt formatiert wird.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas am besten löst?

Danke im Voraus!

an meiner Hochschule mussten wir für sämtliche wissenschftliche Arbeiten eine "Standard-Vorlage" verwenden - wenn nicht gabs Abzug (es sei denn man konnte einen Grund vor/nachweisen)

Grüße
mr-ajax

Hier mal mein Vorschlag.

\begin{tabular}{lcr}
\includegraphics[scale=0.8]{logo1} &
\hspace{2cm} \Uni Schlumpfland \hspace{2cm} &
\includegraphics[scale=0.6]{logo2}
\\
\end{tabular}

PS: Aussagen wie: "In Word" und " wir mussten Vorlagen nehmen" sind übelst hilfreich :grr:

Eisenbart schrieb:
...PS: Aussagen wie: "In Word" und " wir mussten Vorlagen nehmen" sind übelst hilfreich :grr:

Mit Word stimme ich dir zu, aber es gibt auch Hochschulen, die LaTeX-Vorlagen zur Verfügung stellen. ;)

naja, so doof is in word auch nich, mach meine titelblätter auch immer in word, speichers als pdf und importier die seite dann:
\includepdf[page=1]{Bilder/Deckblatt.pdf}
Das ganze funktioniert aber denk ich nur in pdflatex, zusätzlich muss man dann noch
\usepackage{pdfpages}
mit angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ebicola schrieb:
naja, so doof is in word auch nich, mach meine titelblätter auch immer in word, speichers als pdf und importier die seite dann:
\includepdf[page=1]{Bilder/Deckblatt.pdf}

Auch nicht die feine englische Art. ;)

Nach fertigen Vorlagen kann man auch in diversen Foren schauen. Beispielsweise bei golatex:
http://www.golatex.de/vorlagen-f13.html

Ist auf jeden Fall sauberer, als das als PDF zu importieren.

Hier gibt es eine Vorlage, die ich für meine Diplomarbeit verwende. Da ist die Titelseite auch so, wie du sie haben willst. Um es ganz einfach zu machen, einfach die Vorlage editieren und dann per include als Titelseite importieren.

Schon mal vielen Dank für die zahleichen Antworten!

Mein Fachbereich stellt mir keine Vorlage, es gibt nur einige wenige Einschränkungen die ich zu beachten habe.

@Loopo

Im Prinzip verwende ich bereits den Code aus der Vorlage:
Code:
\begin{figure}
  \begin{center}
    \hbox to \hsize{%
      \begin{tabular}[m]{c}
        \includegraphics[width=2.5cm]{BilderAllgemein/unilogo.png}
      \end{tabular}
      \hfill%
      \begin{tabular}[m]{c}
        Universität Karlsruhe (TH)\\
        Fakultät für Informatik \\
        Lehrstuhl Prof. Dr.-Ing. M. Mustermann\\
      \end{tabular}%
    }
  \end{center}
\end{figure}

Leider habe ich gerade damit ja das Problem, dass mein Titel sprich zu lang ist und somit irgendwann weiter links und rechts an den Rand reicht als das Bild bzw. die Angaben zur Uni. Und das sieht einfach nur schlecht aus.

Das andere Problem ist, dass auch die Arbeitsgruppe zu den Uniangaben gehören soll. D.h. Abkürzung und voll ausgeschrieben. Das ist leider recht lang,so dass ich einen Zeilenumbruch machen. Wenn ich den Text zentriert anordne sieht dass dann aber hässlich aus.

Code:
\begin{tabular}{lcr}
\includegraphics[scale=0.8]{logo1} &
\hspace{2cm} \Uni Schlumpfland \hspace{2cm} &
\includegraphics[scale=0.6]{logo2}
\\
\end{tabular}

So klappt das leider auch nicht, da der Text auf der rechten Seite aus mehreren Zeilenbesteht und die erste Zeile sich nicht auf derselben Höhe befindet wie das Bild.

Kannst einen Screenshot posten?

Ganz einfach, wenn auch im Endeffekt nicht so schön, ist es, die Titelseite einfach in Word zu gestalten, als PDF zu exportieren und dann in Latex wieder zu importieren:
Code:
\begin{titlepage}
	\includepdf[pages={1}]{Titelblatt.pdf}
\end{titlepage}

\newpage

Du kannst es mit minipages (d.h. Teilseiten) machen

z.B.:

Code:
\begin{titlepage}
\vspace*{-17mm}
\centering

\begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}