Lautes Geräusch von Lüfter beim Start

Subspecies

Lt. Junior Grade
Ich hab das Problem dass ein Lüfter,und zwar ein ziemlich kleiner auf dem Mainboard in der nähe der Pci-Express Steckplätze,so ein lautes,ziemlich nerviges Geräusch erzeugt wenn ich den Pc starte.
Sobald ich dann auf dem Desktop bin und einmal oben auf mein PC Gehäuse draufhau ist es weg.Ist das ein Lüfter für nen Chip oder so?Wo krieg ich sowas her?
Hab auch ein bild...

Anhänge

• DSC01247.jpg
    DSC01247.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 302
Moin,

hatte ich bei meinen alten Board auch mal. Die Northbridgekühler hab ich dann mit etwas WD40 eingesprüht, leifen dann wieder leise. Du musst schauen, dass Du ans Kugellager kommst.

Mfg

Das ist der für seine Störanfälligkeit berühmt-berüchtigte Asus-Chipsatzlüfter :freak:! Zumindest früher gab es da sogar eine kostenlose Austauschaktion von Asus, man konnte mittels Vordruck vom Support einen Ersatzkühler anfordern! Weiß aber nicht, ob es diese Aktion noch gibt, wende Dich da einfach 'mal an den Asus-Support, Kontaktadresse sollte ja auf der HP angegeben sein.

Oder aber Du haust diesen Eumel gleich ganz 'runter :p und ersetzt ihn durch einen smarten Retail-Kühler, von denen es mittlerweile eine größere Auswahl gibt und die ALLE besser als der Asus-Schrott sind :evillol::

http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler:::975_977.html

LG N.

habe den austauschlüfter von asus im betrieb der von der drehzahl her standartmäßig auf etwa 4200 upm läuft. Der den Du noch drauf hast dreht mit 6k oder mehr und kann wirklich nervtötend sein.

Wenn du den ersatzlüfter von asus nimmst, dann dreh ihn zb mit ner Lüftersteuerung von Zalman (liegt meist den cpu lüftern bei) etwas runter. Bei mir läuft es bei wie gesagt erträglichen 2500 Touren und ist nicht wahrzunehmen.

mfg

Die Northbridge läßt sich ohne Probleme auch passiv zu kühlen. Damit ist das ganze Problem mit kleinen hochdrehenden Chipsatzkühlern gegessen.;)

Zurück
Oben