Lautlose Miniwasserpumpe(?)

Xiaolong

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Schönen Abend werte CB-Gemeinde,

vorneweg, ich möchte (noch :D) keinen PC mit Wasser kühlen, ich suche lediglich eine Pumpe. Möglichst klein (Kein Maß >40mm nach Möglichkeit) und vor allem eines, lautlos, bzw. extremst leise. Durchflussmenge ist relativ egal, ich schätze mal so 10l/h werden maximal benötigt, wenn überhaupt.
Ich habe schon etwas gesucht, jedoch nur Aquariumpumpen gefunden. Viel zu klobig. Deswegen frage ich mal die WaKü Experten hier, die haben doch sicher was im Sortiment. Nach Möglichkeit PWM gesteuert und mit 5 - 30V betrieben, dann brauche ich nicht mehr so viel Engineering in die Steuerelektronik stecken. Zur Not wird etwas auseinander und umgebaut :)

Welche Pumpe ist von Haus aus leise und kann noch gedrosselt werden?
Werden die Pumpen warm und benötigen sie eine Art Kühlung? Die Pumpe soll eingehaust sein.

@Moderation: Falls in diesem Forum nicht erwünscht bitte verschieben, erscheint mir hier nur die plausibelste Anlaufstelle für mein kleines Projekt :)

MfG Xiaolong

So eine kleine Pumpe findet man selbst im Wakü bereich nur schwer. Die Kleinste die mir einfällt ist Die hier: Klick

Die hat aber ca. 50mm Kantenlänge und ist nicht PWM. Leise ist die Pumpe erst, wenn sie gedrosselt wird. Der Durchfluss sollte aber troztdem passen.

Danke schonmal für die Antwort.

Größe könnte hinkommen, aber wie funktioniert das Vieh? Ich sehe da nirgends Anschlüsse für Schläuche :/

Die kompakteste Pumpe die ich kenne ist die Laing DDC. Aber die misst ohne Anschlüsse 62x38x62mm.
http://www.caseking.de/shop/catalog...aing-Original-Pumpe-DDC-1T-12-Volt::2810.html

Wie die im Betrieb ist weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, da müssen andere was dazu sagen.

Stellt sich die Frage, wieso die Pumpe so klein sein soll bei dir. Wakü braucht immer mehr Platz als Lukü wenn sie denn die typischen Vorteile (leiser Betrieb, niedrige Temps) ausspielen soll. Und kleine Pumpen sind dann nicht wirklich nötig. :)

Die von repmag verlinkte Pumpe braucht noch einen Gehäusedeckel mit Anschlüssen. Die werden auch unten auf der Website verlinkt. Dann ist die Pumpe aber auch so hoch wie die Laing DDC.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, wieso die Pumpe so klein sein soll bei dir.

Das ist viel weniger eine WaKü als mehr eine - naja nennen wir es mal - "Dekoration" fürs Wohnzimmer. Und damit mir das Ding nicht irgendwann auf die Ohren geht brauche ich eine sehr leise Pumpe. Nicht sichtbar soll sie auch eingehaust sein. Daher möglichst klein.

Deine ist aber schon verdammt groß für das was ich da vorhabe

Die Laing gibts halt auf jeden Fall mit PWM. Bist halt mit Deckel in jeder Richtung zwischen 10 und 20mm größer als deine Vorgabe von 40mm.

Sorry Xiaolong, hab vergessen zu erwähnen, dass es noch einen Deckel braucht. Da sind die Anschlüsse drin. Der Deckel hat alles 1/4" Gewinde, wie es im Wakü bereich üblich ist.

Kein Thema. Joa, ich glaube ich bestelle mir das Teil mal und schaue wie das Ding läuft, ob das silent genug ist und wie die Platzverhältnisse passen. Auf den ersten Blick könnte das sogar passen :D

Vielen Dank

MfG Xia

Zurück
Oben