Lautsprecher mit WOW-Effekt

Ist halt auch so das mein CD-Player, wenn auch schon älter, einiges gekostet hat und ich gute CDs immer über ihn hören werde, schon mal wegen dem richtig teuren D/A Wandler.

Aber sehr interessanter Artikel, muss ich schon sagen, das der D/A Wandler im Player da auch ein großes Wort mit zu reden hat wusste ich, dass es so viel ist allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier niemand zu nahe treten!

Beim Musikhören spielt nicht nur der objektive Klang einer Anlage eine Rolle. Auch die Umgebung, die Gemütslage, die aktuelle Laune etc. spielen erheblich mit.

Sprich eine schöne, hochwertige Front eines Verstärkers; das Gewissen eine gute CD in einen sehr guten CD-Spieler einzulegen, die eigene Erwartung bestimmen die Gefühlswelt - und damit indirekt auch den Hörgenuss.

Nur objektiv gibt es keinen Unterschied.
 
Nee - is ja gut, finde gut das du den Artikel raus gezogen hast, habe alles nur in MP3 konvertiert, das ganze Flag und so habe ich schon immer links liegen lassen, das einzige was ich in Originalgröße auf dem PC habe ist eine 5.1 Musik DVD sonst nix.
Aber das ein CD Player der immerhin mal über 1000 DM gekostet hat auch Vorteile beim Wandler hat sollte auch klar sein - damit habe ich nämlich verglichen und dass hat sogar meine Freundin raus gehört - war also nicht ganz korrekt.
 
warti schrieb:
Du hast sicher einen Blindtest gemacht?
Ja und mehrfach bestanden. Aber mit eigenen Dateien.
Bei irgendwelchen Onlinedingern seh ich nicht wie die encodiert wurden etc und die Musik ist auch absolut was ich nicht mag oder ungeeignet für so etwas / ungeeignet ist um ein Vergleich für mich zu finden. z.B. würd ich vermutlich bei RNB oder Klassik oder so weniger ein Unterschied merken, als bei Musik die mir vertraut ist, Metal und Gothic.
128 und 192 rauszuhören ist da echt kein Problem.

Wie gesagt, 320 CBR und VBR -V 0 ist in Ordnung, trotzdem bevorzuge ich FLAC - so hab ich in jedem Fall verlustfrei, wie sehr ichs im Vergleich zur 320 CBR / VBR -V0 raushöre ist mir hierbei total irrelevant. HDDs sind heute sehr günstig und sehr groß, da geh ich kein Risiko ein ;)
 
@ r@snow: Dagegen spricht nichts, sofern es keine anderen Möglichkeiten gibt :)

Bei Flac bilde ich mir einen besseren Klang ein, auch wenn es keinen Unterschied gibt, habe ich das Gefühl das Beste zu haben. Bei MP3 denke ich immer, hm als Flac wäre es vielleicht noch einen Ticken schöner. :D

Wegen den schrillen Höhen: Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst 4 Songs gehört. Bei einer hohen Frauenstimme wurde es dann irgendwie schrill, zu aufdringlich, was aber denke ich nicht an der Sängerin liegt. Das ist mir erst bei einem Song aufgefallen.
Ich werde wohl noch ein paar Stunden hören müssen, um die positiven und negativen Auffäligkeiten beschreiben zu können.
Wenn ich den Klang mit dem beim Händler vergleiche, bemerke ich jedoch eine Sache: Im Laden haben die LS locker und entspannt gespielt, hier hören die sich irgendwie angestrengt an. Vielleicht liegt das am noch nicht eingespielten Bass, mal sehen.
 
Ich mag betonten Hochton, vllt sollte ich mir mal deine Boxen vormerken xD

Wobei die Höhen von meinen kleinen Heco Celan XT 301 auch sehr geil sind :)
 
Also eine Möglichkeit wäre halt die flacs in Apple losless umzuwandeln.
Dann kannst du sie auch in iTunes importieren.
Qualitätsverlust sollte es hier auch nicht geben da ja losless=losless ist.

Aber ich hab auch mal von ner speziellen Firmware für den iPod Touch gelesen mit der du auch flac Dateien abspielen kannst. Weiß aber grad den Namen nicht. Müsstest danach mal suchen.
 
Alles, was ich bisher zu den LS gesagt habe ist Quatsch, jetzt habe ich den Wow-Effekt.

Bei 50 Cent - Hate or Love it war ich erstmal richtig in Rage, da es mir vorkam, als ob 50 Cent mitten in einer kahlen Lagerhalle steht. Es war sehr schlecht.
Doch dann habe ich im Asus Soundtreiber rungespielt und zufällig auf Hifi und GX geklickt. Bam, plötzlich klingt der Song genau wie im Laden oO.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Unglaublich, was ein Klick bewirken kann, aber d.h. ich kann da noch mehr rausholen.

Juhuuuu :D :D :D
 
jonesjunior schrieb:
Bei 50 Cent - Hate or Love it war ich erstmal richtig in Rage, da es mir vorkam, als ob 50 Cent mitten in einer kahlen Lagerhalle steht. Es war sehr schlecht.
Ist es auch immer noch :lol: Bei der Musik helfen auch gute Boxen nichts mehr :p
(naja für mich ist Hip Hop und Rap wie Volksmusik :D , man möge es mir verzeihen hrhr :D)

Zieh dir mal 'nen Metal Song rein :daumen:

Oder wenns elektronisch auch sein darf:

Painbastard - BCM

sehr geiler Song !

jonesjunior schrieb:
Doch dann habe ich im Asus Soundtreiber rungespielt und zufällig auf Hifi und GX geklickt. Bam, plötzlich klingt der Song genau wie im Laden oO.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Unglaublich, was ein Klick bewirken kann, aber d.h. ich kann da noch mehr rausholen.

Wenn du ein DSP aktivierst, werden EQ und andere Effekte etc deaktiviert.

Ich vermute daher, das du irgendwas da an hattest.

GX sollte auch an bleiben, da somit EAX 2.0 aktiviert und DirectSound unter Vista/7 ermöglicht wird (wird dann halt zu OpenAL geschickt). Ansonsten haste das nicht.
 
jonesjunior schrieb:
Wo müssen die Cinch Kabel in den Verstärker rein? MP, CD, Tuner, Disc, AUX, Video, Tape (In/Out), Sub,Pre Out, Main In. :D

CD, Tuner, Video oder AUX. AUX empfiehlt sich. (Technisch macht es keinen Unterschied)

Sub Pre Out ist für den Anschluss eines Subwoofers. Tape Out ist ein Ausgang für die Überspielung auf beispielsweise Kassetten (Oder wohin auch immer).

jonesjunior schrieb:
Vielleicht liegt das am noch nicht eingespielten Bass, mal sehen.

Man kann auch einfach mal einige Stunden leise Musik laufen lassen und derweil was anderes machen... Dann sind sie einigermaßen eingespielt.
 
Danke Demon und Falcon, gute Tipps.
Habe jetzt die Soundkarte an CD und den iPod an AUX.

Edit: Nun klingen die Boxen schon mal sehr gut, aber aus der linken kommt mehr raus als aus der rechten. Wenn man auf der Couch 4m weg sitzt, denkt man, dass der Klang aus der linken kommt. Ist nicht so extrem, aber schon auffällig. Das liegt wohl an der Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man das durch einpegeln beheben können. ;)
 
Einpegeln?
Meinst du damit die unterschiedlichen Lautstärken der Geräte?
Wenn ja habe ich die Musik bei Winamp und Windows sehr laut eingestellt, aber bei dem Verstärker sehr leise. Ich regle den Pegel also fast nur am Verstärker.
 
Ich glaube er meint eher die Lautstärken pro Lautsprecher. Bei 2 Lautsprechern tuts ja schon der Balance-Regler. (Wobei ich kein Fan von Balance-Regler bzw unterschiedlich laute Lautsprecher bin^^)
 
So einen Balance Regler hat der NAD, ich muss mal bisschen damit rumspielen :)
Ergänzung ()

Wie mache ich das jetzt mit dem Headset? Ich will nicht immer unter den Tisch krabbeln um da umzustecken, gibt es da eine komfortable Lösung? Ich besitze so einen komischen Speedlink Switch, aber ich möchte gerne Headset und Anlage anschliessen und dann mit einem Mausklick switchen, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte möglichst kein Krimskrams dazwischen hängen.

Musste halt umstecken.

Mach ich auch und mich störts geringfügig mal eben ein einzigen Stecker zu wechseln.

Aber eig. müsste doch dein Receiver einen Kopfhöreranschluss haben.

Ich steck halt um, da ichn KHV habe und der viel weniger Strom verbrät usw.

Aber sonst könnte ich den Kopfhörer einfach vorne am Receiver ranstecken und bei Bedarf eben rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ja ein Headset, also ich brauch halt auch das Mikrofon.
Da ich häufig zwischen Headset und Lautsprechern wechsle, ist das ziemlich umständlich, vorallem weil die Stecker dann auch veschleißen.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll ein paar Audio Anschlüsse am Front Panel des Rechners anzubringen.
 
Meins ist auchn Headset. (Beyerdynamic MMX 300)

Beyerdynamic war aber so schlau und hat dem KHV ein Verlängerungskabel für mein Mikrofon mitgeliefert, so das hier keine Probleme entstehen :)
 
Zurück
Oben