Lautsprecher mit WOW-Effekt

Beim Abstand zur Wand geht es um die optimale Aufstellung der Box hinsichtlich ihrer baulichen Besonderheiten. Das hat erstmal nichts mit der Akustik des umliegenden Raums zu tun.
 
Doch, durchaus. In einer Ecke wirst Du mehr Abstand brauchen als an einer geraden Wand. Aber genau darum geht es doch: Solange der Klang passt, ist doch alles in Butter! Letzt lasst ihn doch einfach mal alles testen und wenn es Probleme gibt, kann er sich ja wieder rühren... Dafür sind wir ja da.
 
Noch einen Tag bis Weihnachten :D

Die LS sind jetzt hoch genug, das sollte erstmal so reichen.
Ich möchte jetzt nach und nach auf Flac umsteigen und habe ein Problem: Wie kriege ich die in iTunes rein?
Da ich nichts umwandeln will,brauche ich eine Art Codec. Google hilft mir nicht wirklich weiter, die meisten in verschiedenen Foren wandeln ihre Dateien am Ende doch um.
 
Foobar... bei iTunes ist ebend Sklave des Applekonzerns :)
 
Foobar ist leider total unübersichtlich. Armin van Buuren ist z.B. ein DJ, der viele Songs mit anderen Künstlern aufnimmt. Bei iTunes habe ich alles unter seinem Namen, bei Foobar: Armin van Buuren, Armin van Buuren ft. xy, Armin... ft. abc...
 
Apple und Flac ist nicht miteinander kompatibel. Ein Grund, wieso ich keinen überteuerten Ipod benutze.
 
FLAC wird dir klanglich keinen hörbaren Vorteil bringen, schaden kann es natürlich trotzdem nicht.
Falls du (unverständlicherweise) unbedingt bei iTunes bleiben möchtest, bietet Apple auch ein eigenes Lossless Format an, das dürfte zur Archivierung genauso geeignet sein.
 
Keine Ahnung wie das bei Foobar ist, aber MediaMonkey unterstützt zum Beispiel mehrere Interpreten pro Lied. Da schreibt man ins "Interpret" Feld einfach alle rein, getrennt durch einen Strichpunkt und schon werden die alle getrennt gelistet und es herrscht Ordnung.

@Grammophon: Kommt immer drauf an, was man vorher hatte. Aber FLAC speichert eben verlustfrei. 1TB Festplatten gibts für 50€. Warum also sich mit weniger als einer Originalkopie der CDs begnügen!?
 
Frohe Weihnachten!

Meistens benutze ich Winamp. Der grund, warum ich flac in iTunes reinbekommen möchte ist, dass ich der Remote App des iPods Musik anmachen möchte. Das geht nur mit iTunes.

MediaMonkey klingt gut, muss ich mal testen.
 
Grammophon schrieb:
FLAC wird dir klanglich keinen hörbaren Vorteil bringen, schaden kann es natürlich trotzdem nicht.
Den Spruch wage ich mal zu bezweifeln - bei schlecht aufgenommen CDs ist es ja ok - aber bei richtig gut abgemischten "audiophilen" CDs hört man sehr wohl einen Unterschied. Sind allerdings gerade mal knapp 30 stk von 350 CDs bei mir, deswegen habe ich alles auf dem PC als MP3 und die guten kommen in den CD Player.
 
Wo müssen die Cinch Kabel in den Verstärker rein? MP, CD, Tuner, Disc, AUX, Video, Tape (In/Out), Sub,Pre Out, Main In. :D
 
RTFM! :D

An deiner Stelle würde ich den überteuerten, dich gängelnden Ipod verkaufen und einen Philips GoGear anschaffen! ;) Apple Produkte packen dich in einen goldeen Käfig bzw. schreiben dir nur unnötig vor, was du mit dem Gerät tun und lassen darfst.
 
Mhm, habe die LS gerade angeschlossen. Der Klang ist sehr gut, aber noch nicht perfekt. Die Höhen sind etwas zu schrill, allgemein ist der Klang nicht so schön. Wie im Laden klingt es noch nicht, aber ich denke, nach dem Einspielen wird es besser. Hoffentlich liegt es nicht an den Ecken oder das eine Box links an der Wand steht und die rechte viel Platz auf der Seite hat.

Bin dann mal in der Kirche.

Tschüssi :)
 
Ich bin zwar kein Experte, was das Thema Raumakustik angeht, aber, dass die Höhen schrill klingen, hat wenig mit der Aufstellung bzw. dem Raum zu tun.

Gruß Timo
 
Falcon schrieb:
Kannst Du. Meine Aussage stimmt trotzdem im Kern. WAV wird einfach nur gepackt.

Und der Lagarith Codec (Video Codec) komprimiert auch nur (lossless)
Und PNG tut ebenfalls nur komprimieren.

Sind trotzdem völlig andere Formate.

Nur weil ein Encoder lossless arbeitet isses doch nicht plötzlich kein Codec mehr.
 
warti schrieb:

Kannst mir auch sagen was da drin steht - aber brauchst ja gar nicht, bei mir ist so und sind Erfahrungswerte - eine Super Audio CD hat dann also gar keine Berechtigung, weil wir können ja eh nicht über 20KHz hören, kein Plan aber manche sagen trozdem.
Ergänzung ()

Das mit der Wandnähe sollte eigentlich eher Bass und Grundtonbereich verstärken - bei schrillen höhen kann die Raumakustik schon mitreden, ein wenig bedämpfter Raum klingt schriller als ein viel bedämpfter.
 
warti schrieb:

Man hört den Unterschied.

Das ist auch keine Einbildung.

Lediglich MP3 CBR 320 kbit oder VBR -V0 und natürlich Vorbis mit entsprechender Bitrate erbringt gute Ergebnisse.

Aber 128 sowieso und 192 ebenfalls lassen sich recht deutlich von der CD unterscheiden. (wenn man eben nicht gerad Brüllwürfel oder Müllkopfhörer verwendet.)
 
Zurück
Oben