Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Im Moment läuft der Rotel an sowas.. SABA ULTRA HIFI 700

27327-0-saba-ultra-box-700.jpg


und wird bespielt von dem hier.. Lenco L84

wcGknuWh.jpg


Klingt auch schon sehr gut.. bin wirklich postiv überrascht :-)
 
Ist ja auch nicht gerade das schlechteste. :D
Aber freut mich dass du zufrieden bist.:schluck:
 
Ich weiss ich hab das schon mal irgendwo gelesen, aber ich finde es momentan nicht.
Gibt es eine günstige Möglichkeit ein paar Lautsprecher an zwei Verstärker anzuschließen?

Bei mir werden meine Quicklies ja momentan von einem Pioneer AV Receiver angetrieben.
Für das Allerweltsgedudel vom Stick nebenher und natürlich für Filme ist das die erste Wahl.
Ich richte mir aber gerade einen alten Kenwood wieder her, der dann vorerst für bewusstes Musik hören als Zuspieler dienen soll.
 
Moin Schnitzel,

es gibt sowas hier:

http://www.amazon.de/Lyndahl-Verstä...659660&sr=8-4&keywords=verstaerker+umschalter

Ich hab mir mal selbst was gebastelt (allerdings mit Impedanzkorrektur, Lastwiderstand, usw.). Da kann ich zwei Transen bzw. eine Transe und ne Röhre ranhängen.

IMG_1634.jpg

IMG_1631.jpg

Die Schaltung habe ich von jemandem aus dem Lautsprecherbau-Forum. Kann sie gern zur Verfügung stellen.


@lurid
Schöne Rillenfräse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Für die habe ich mich auch schon seit geraumer Zeit interessiert. Kannst du uns ein paar klangliche Eindrücke liefern?
Und wie hast du die Kanten in der Front gefertigt?
 
Geht natürlich auch einfacher, so ein Teil. Ich lass das über drei Relais laufen, damit die elektrische Trennung da ist und eben wegen der Impedanzkorrektur usw., damit ich nicht die Röhre grille. ;)

Am einfachsten ist ein Schalter (Dreh) und die entsprechenden Eingänge ranfrimeln. Fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung der Strom fließt ist dem Strom egal :D
Also könntest du ihn prinzipiell einfach umgekehrt verdrahten. Beide Verstärker an die Lautsprecherausgänge und an den Verstärkereingang den Lautsprecher.
Wobei die Mittelstellung sich hierbei als tödlich für die Verstärker erweisen könnte, soweit man versucht, unter Last umzuschalten. Da würde ich auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und einen soliden Eigenbau realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-ding
Bitte nicht per pn. Wenn es hier zu sehr Off-Topic sein sollte (was ich nicht finde) dann lieber einen eigenen Thread aufmachen.
Ist sehr interessant die Geschichte.
 
Da 6-fach Wechsler mit den Stromstärken schwer zu finden sind, würde ich das ganze mit 2 Kippschaltern realisieren.

https://www.reichelt.de/Kippschalte...LA=2&ARTICLE=13164&GROUPID=3275&artnr=MS+500H
2x

Für jeden Kanal einen. Dann kannst du auch beim testhören den einen Kanal über Verstärker 1 laufen lassen, und den anderen über Verstärker 2, um Unterschiede besser heraus zu hören.

Dazu eine kleines Kunststoffpult und brauchbare 4mm Bananas. Sollte nicht die Welt kosten.
Und da die Kippschalter Ein-Aus-Ein Wechsler sind, erfolgt die Umschaltung der Verstärker galvanisch getrennt.

https://www.reichelt.de/Kunststoffg...A=2&ARTICLE=21188&GROUPID=3354&artnr=TEKO+363

https://www.reichelt.de/Buchsen/BUG...2&ARTICLE=128897&GROUPID=5626&artnr=BUG+10+SW
6x

https://www.reichelt.de/Buchsen/BUG...2&ARTICLE=128898&GROUPID=5626&artnr=BUG+10+RT
6x

Alles was du dann noch brauchst ist Kabel, Lötzeug, Akkuschrauber und Bohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel

Das Conrad-Ding funktioniert schon, musst nur alles "verdreht" anschließen.

Um eine elektrische Trennung zu gewährleisten, bieten sich Relais an; dann ists wirklich sauber. Der Nachteil ist, dass man sie elektrisch antreiben muss.

Ich schau mal, ob ich hier einen kurzen Plan veröffentlichen kann.

edit:
Hier mal ein kleiner Vorschlag mit Relais und BlingBling. (Nicht schlagen, wenn die Icons nicht passen, bin kein Elektrotechnik-Ing.)

Umschalter Amp.png

Wirklich teuer ists auch nicht und es macht so ein schönes Klicken, beim Umschalten. ;)

Das Relais kann man halt auch durch simple Schalter ersetzen. Wie das mit der geschalteten Masse realisiert wird, wie von schuelzken angesprochen,, kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynavox Meiner Meinung nach einer der gescheitesten Umschalter für Lautsprecher und oder Verstärker. Nutze das Ding um von AVR auf Stereo Amp umzuschalten.
Vorteil bei diesem Umschalter, die Masse wird auch geschaltet und eine Potenzialfreie Nullstellung.

Meinen DIY Umschalter für Hörsession findet Ihr in diesem Thread auf Seite 69, Post #1371

Gruß schuelzken
 
Zurück
Oben