• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eben einfach ein Meta. Dieses Meta ist eine Anzahl von Champs, die auf dem Papier eben besser als andere Champs sind.

Das sind Rechnungen: Lucian damals, vor dem Nerf absoluter Meta Champs. Der Schaden durch die Passive plus Skills und Escape haben ihn einfach stärker gemacht als andere Champs. Punkt. Dagegen kann man nichts sagen.

Da gibt es viele Champs auf allen Lanes, die einfach Meta sind.

Dann gibt es eben die Suprise Picks von High Elo Spielern. Wie Beispielsweise Gragas Jungle. Diese werden nur gespielt, weil sie eben den Gegner überraschen und/oder perfekt zum Team Setup passen (Gragas Ulti kann teamfights bestimmen).

Auf der anderen Seite muss man eben verstehen: Man kann mit Champ X immer die Meta Champs besiegen, solange man dieses Champ X perfekt beherrscht. Gerade die Meta Champs sind easy zu countern, da man zigfach gegen Sie gespielt hat.

Beispiele muss ich nicht aufführen hoffe ich. Aber man kann mit seinem Lieblingschamp, sollte er eben "unbeliebt" oder "unbekannt" sein, trotzdem alle prügeln.

Gleiches gilt für die sogenannten Counter Picks. Nur weil Champ X Champ Y Countern, heißt es nicht, dass Y automatisch verliert.

Gleiches gilt für die sogenannten Counter Picks. Nur weil Champ X Champ Y Countern, heißt es nicht, dass Y automatisch verliert.
Das hatte ich mal im Ranked. Ich habe als Renkton gespielt, der Gegner Jax. Mein Team hat später rumgeflamed, weil ich die Toplane nicht gewonnen habe. Man kann aber einen nicht Jax downbekommen, wenn er sich ein Flask und 5 Pots holen, obwohl das Team das von einem erwartet.

Doch. Wenn Champ X versteht warum er Champ Y countert und nicht auf die Lane kommt "jo is eh gewonnen weil counter warum keine ahnung"

Counterpick macht halt nur Sinn wenn man weiß WARUM man der Counter ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde diesen automatismus des countern ebenfalls verneinen. wenn wir davon ausgehen, dass beide ihren champ perfekt beherrschen, so haben sie auch eine gewisse vorstellung, wie sie mit dem gegenüber fertig werden wollen. sie wissen, wie sie countern resp. gecountert werden und können entsprechende gegentaktiken entwerfen. damit ist das endergebnis längst nicht so offensichtlich, wie man denken könnte.
die theorie hat noch einen weiteren haken, sie vergisst, dass es auch noch einen jungler gibt. dieser hat es ebenfalls in der hand, die gewichte zum teil erheblich zu verschieben, so dass unter umständen sogar der counter verliert.

Zuletzt bearbeitet:
damit ist das endergebnis längst nicht so offensichtlich, wie man denken könnte.

Beispiel:
Perfekt gespielter Garen gegen perfekt gespielte Riven.
Die Riven verliert in JEDEM Fall. Sobald die angesprungen kommt silenct der gute, sodass sie dann die Kombo nicht weiter machen kann und dreidelt, da kann Riven noch so gut sein die hat dann ein Problem.

Anderes Beispiel:
Teemo gegen Nasus. Das KANN Nasus nicht gewinnen.

Vorausgesetzt man ignoriert den Jungler, der kann das natürlich drehen.

naja, vor 3-4 Monaten hab ich noch recht häufig Nasus gespielt. Auch als Firstpick.
Hab öfters nen Teemo als gegener bekommen. Die ersten 1-2 mal war der Teemo einfach besser und ich konnte wenig ausrichten.
Doch mit der Zeit hab ich auch gegen Teemos gewonnen. Jetzt kann man natürlich sagen, die Teemos waren Vollpfeifen und ich hab deshalb gewonnen. War damals aber auch Bronze 5 / Silber 1. ( Auch kein Pro )
Also überhaupt keine Chance würd ich jetzt nicht sagen.

Ich hatte das matchup Nasus - Teemo auch schon öfters.
Ist echt knallhart, man muss am Anfang so unglaublich defensiv spielen und sollte sich überlegen mit dem Pot Item anzufangen. Nasus scaled aber besser und sobald spirit visage fertig ist kann man traden und hat dann in der regel mehr sustain.

als Nasus gewinnt man ja idR keine Lane im Sinne dessen, man kann halt je nach Matchup mehr oder minder gut farmen.

Shurkien schrieb:
Beispiel:
Perfekt gespielter Garen gegen perfekt gespielte Riven.
...

Problem ist: Niemand spielt perfekt und schon gar nicht auf "unserem" Niveau. Und selbst wenn die Leute wissen warum sie eigentlich der Counterpick zu einem bestimmten Champ sind, heißt das noch lange nicht dass sie ihn auch richtig spielen können. Da sind teilw. auch ne Menge antrainierte Automatismen etc. im Spiel.
Ich weiß z.B. warum Morgana Blitzcrank kontert, aber das Schild rechtzeitig zu casten krieg ich wegen Missclicks, Reaktionszeit etc. nicht immer hin.

So, Riot hat zugeschlagen: Die ersten Pre-Season changes sind auf dem PBE

Gryffin schrieb:
naja, vor 3-4 Monaten hab ich noch recht häufig Nasus gespielt. Auch als Firstpick.
Hab öfters nen Teemo als gegener bekommen. Die ersten 1-2 mal war der Teemo einfach besser und ich konnte wenig ausrichten.
Doch mit der Zeit hab ich auch gegen Teemos gewonnen. Jetzt kann man natürlich sagen, die Teemos waren Vollpfeifen und ich hab deshalb gewonnen. War damals aber auch Bronze 5 / Silber 1. ( Auch kein Pro )
Also überhaupt keine Chance würd ich jetzt nicht sagen.

Da muss man eigentlich sagen, dass der Teemo Spieler es einfach nicht drauf hatte.
Ich will auf gar keinen Fall deine Fähigkeiten anzweifeln, aber als Teemo muss man einfach sein Passive und die Shrooms klug nutzen und dann kann man Nasus auf jeden Fall "locker" schlagen.
Allein schon der harass um ihn konsequent vom farmen abzuhalten nervt schon hart.
Wenn man im early alles richtig macht und auch ein paar Kills holt, kann man im Late ziemlich rocken.
Wie viele Kills man nur durch gut gesetzte Shrooms bekommen kann, obwohl man nicht mal am Ort ist, ist schon wahnsinnig.

Teemo gegen Nasus: Pots Tons und dann versuchen, dem Teemo Minion Aggro zu verpassen. Dadurch verliert er den Poke Fight. Die Minions dealen so viel Schaden.

FunnyName schrieb:
Problem ist: Niemand spielt perfekt und schon gar nicht auf "unserem" Niveau. Und selbst wenn die Leute wissen warum sie eigentlich der Counterpick zu einem bestimmten Champ sind, heißt das noch lange nicht dass sie ihn auch richtig spielen können. Da sind teilw. auch ne Menge antrainierte Automatismen etc. im Spiel.

Stimmt, aber das beide auf gleichem Niveau sind ist die voraussetzung für meine Aussage.

Gerade mal auf dem PBE eingeloggt und mir die Changes angesehen, das wird interessant besonders die Toweränderungen werden vermutlich Items wie Ohmwrecker wichtig machen, insbesondere bei Fights an Inhib Tower.

Zuletzt bearbeitet:
/Update:

Hab mir Udyr geholt, wieso ist der so günstig?

Anyway, gestern bei SSB vs SSW, wer hat noch den Eindruck, dass das abgesprochen war?

Was verstehst Du denn unter 'so günstig'? Die 1.350 IP die er halt kostet oder gibt es da gerade noch irgendeine Aktion? Ansonsten kann ich Dir die freudige Mitteilung machen, dass es sogar Champs im Shop gibt die noch günstiger sind :)

das ip/rp verhältnis stimmt endlich mal einigermassen. die änderung wurde schon vor längerer zeit durchgeführt, aber früher gab es nur zwei preisklassen, 975 und 487. da war das misverhältnis von ip und rp weitaus grösser.

mal eine andere frage. wenn mehrere champions unter einem turm stehen, nach welchen kriterien legt der turm die reihenfolge fest, wo er die champions angreift? wer zuerst in die schussreichweite kommt ist mir bekannt. aber wenn man z.b. pusht und die minions sind dann mal weg, welchen greift er zuerst an? den, der näher am turm steht? den, der den turm angreift? auf lol-wiki hab ich dazu nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Anyway, gestern bei SSB vs SSW, wer hat noch den Eindruck, dass das abgesprochen war?

Was heißt abgesprochen, die Teams sind ansich rein vom spielerischen recht gleich.

Die Stars der Teams sind der ADC (Imp/Deft) sowie der Midlaner (PaWn/DaDe).
Auf der Bot haben beide als Main Twitch, heißt wer Twitch bekommt hat seinen Main an der Hand und gewinnt damit zumeist die Lane.

In der Mitte ist es gar nicht so anders, beide spielen viel und gerne Yasou und/oder Jayce. Nur hat Yasou keine Sonne gegen Jayce. Jayce ist absoluter Lanebully und Pokeking.

Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach das SSW ein absolut brutales Early Game hat und Fehler erzwingt. SSB dagegen wird im Mid/Late Game stärker. SSW weiß genau das und sie haben es einfahc nicht so weit kommen lassen.

Man darf auch nicht vergessen das in der OGN SSW meistens gegen SSB untergegangen ist.

Also, beide Teams trainieren miteinander, sind miteinander befreundet und SSB hat mit SSW schon den Boden gewischt, aber es ist nicht verwunderlich, dass SSB von SSW mit 0-3 besiegt wird, wobei alle Spiele seitens SSB nur so von Fehlern strotzen, die selbst einem Anfänger wie mir aufgefallen sind und wohl ein neuer Rekord für einen Sieg bei "Best of 5" aufgestellt wurde?

SSB hat so schlecht gespielt, dass sich zurecht selbst seitens der Kommentatoren gewundert wurde, wie man überhaupt ins Viertelfinale kommen konnte.

Vergleiche dies bitte mit gestern, wo man tatsächlich von einem Kampf sprechen konnte. SSB vs SSW war nichtmal ne Show...

Ist schon traurig für Royal Club das sie zwei mal in folge das Finale verlieren werden. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben