• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand von euch sagen oder bzw in der nächsten Zeit ein wenig helfen, wie man richtig Jungelt?

Mit Shaco habe ich schon paar mal gejungled und das funktioniert eigentlich sehr gut will aber auch mal mit Diana versuchen.

Was mich oft beschäftigt ist, was mache ich wenn jede lane gepusht wird? Gerade als eher Squishy geht das sehr schwer unterm tower ganken. Ich finde als Jungler kann man am meisten ausrichten bzw am meisten verhauen

Du meinst also wenn jede Lane zum Gegner gepusht wird?

Dann würde ich daran arbeiten den gegnerischen Jungler im Auge zu behalten.
Am Anfang ist z.B. wichtig herauszufinden mit welchem Buff er angefangen hat. Dazu am besten darauf achten welche Gegner etwas später, vielleicht mit weniger HP oder Mana, auf ihrer Lane erscheinen.

Ich glaube die Kunst ist es die Aktionen des gegnerischen Junglers vorherzusehen und für Counterganks/-jungling bereit zu sein.
Wards sind dabei wichtig. Platzier sie im gegnerischen Jungle und achte darauf wann er dort vorbeiläuft und in welche Richtung er geht.

Wenn du siehst, dass er gerade Richtung Top rennt und vermutlich ganken möchte, mach dich ebenfalls auf den Weg um einzugreifen.

Wenn er Bot ganked, du aber gerade leider irgendwo Top bist und aber selber keine Möglichkeit für einen Gank auf Top oder Mid hast (weil deine Mates zb zu weit gepusht haben), dann nutz die Zeit am besten und mach ein paar gegnerische Camps so lange deren Jungler gerade. Oder abhängig von der Situation, könntest du einer anderen Lane helfen diese noch weiter zu pushen und dadurch evtl Tower zu holen.

Aber ist nur meine bescheidene Gold-Meinung :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem welches ich oft habe ist, wenn ich Ganks versuche egal als welcher Jungler steigen die Teammates oft nicht ein oder erst viel zu spät wobei es ein 90% Kill ist und wenn nicht dann ist wenigstens sein SummonerSpell futsch. Das verstehen viele aber nicht selbst nach vielen Pings und Chat Nachrichten reagieren sie oft nicht. Welche Sicht Gegenstände soll ich eigentlich nehmen? Rot/Gelb/Blau?

Kommt auf deinen Champ an. Blau eigentlich garnicht; Rot wenn du selbst viel (counter-)ganken möchtest; Gelb eher wenn du farmen willst und/oder im early schwach bist (eigene Jungle-Eingänge warden; Lanes beim warden helfen)

Devourer/FF-Ersatz ist auf dem PBE atm auf 25 dmg reduziert.

Wegen Ping: Wo stehen EUNE-Server? Nicht in FF? Könnte dann am Routing liegen, grobe Mutmaßung.
Ergänzung ()

PfanneR schrieb:
Das Problem welches ich oft habe ist, wenn ich Ganks versuche egal als welcher Jungler steigen die Teammates oft nicht ein oder erst viel zu spät wobei es ein 90% Kill ist und wenn nicht dann ist wenigstens sein SummonerSpell futsch. Das verstehen viele aber nicht selbst nach vielen Pings und Chat Nachrichten reagieren sie oft nicht. Welche Sicht Gegenstände soll ich eigentlich nehmen? Rot/Gelb/Blau?
Falls du es nicht schon tust: Nicht nur Pings, sondern smart-pings. Vorteile:
- Chat
- Ping-Sound/Symbol
- Markierung auf dem Schlachtfeld

als Skaner ist es recht easy die verzögerte Reaktion der Teammates auszugleichen, einfach Ulti machen und in deine Mates ziehen :D

@Pfanner

Also ich würde dir raten generell nur ein, zwei mal zu pingen und evtl kurz deine lane zu fragen ob irgendwelche Summs vom Gegner down sind (flash hauptsächlich), oder halt "y" drücken und in den Einstellungen timestamps im chat aktivieren, dann kannst du falls der Flash des Gegners von deinem mate getimed wurde nachsehen ob sich ein Gang lohnt oder nicht.

Ich bin nicht main-jungler, und behaupte auch nicht das ich das in irgendeiner Form gut draufhätte, aber es gibt ein paar Sachen die ich dir trotzdem sagen kann.

Bevor du eine lane gangen willst musst du dir überlegen ob du es überhaupt erfolg haben könnte, macht beispielsweise keinen Sinn ne Lissandra in der Mitte zu campen und dabei wertvolle Zeit zu verschleudern, es sei denn ihr e wird gebaitet.

Ich würd generell immer mit dem gelben trinket anfangen, dann rushst du zu einem Buff vom Gegner, wo du denkst er könnte anfangen und platziert es. Du hast den 60s Ward dann bereits wieder bei ~2:30. Hilft dir etwaige counter vorauszusehen, wie beispielsweise ein Shaco der Red -> red macht oder sonstiges um dich early zu killen. Wird vor allem interessant wenn du einen schwachen early jungler spielst, zum Beispiel Seju, Nautilus; deren clear ist langsam und sie können sich eigentlich nicht wirklich mit Shaco/Lee/Rengar/K6 duellieren.

nach dem ersten back, aktuell ist das ja im Schnitt nach 3, max. 4 Camps wenn du ohne weiteren sustain spielst, würd ich mir dann das rote trinket holen, einfach weil du dann effektiv anfangen könntest du gangen, und dafür vorher vision clearen kannst.

Im späten Spielverlauf wird aber auch das blaue trinket meiner Meinung nach interessant, um beispielsweise Traps ohne sich in Gefahr zu begeben aufzudecken.

Ansonsten, mach das was du willst im jungle, wenn du grad keine Möglichkeit siehst eine lane zu gangen dann farm, counterjungle ein bisschen oder versuch einfach nur irgendwelche objectives zu forcen.

Wenn ihr es beispielsweise früh schafft den Midtower zu öffnen, öffnet ihr 1/3 der gegnerischen Map und das Spiel wird um einiges interessanter, weil sich die gegnerische Midlane ja nicht mehr weit vortrauen kann, ohne Gefahr zu laufen gekillt zu werden und noch einen Tower zu verlieren; solche frühen Aktionen können manchmal schon zu nem open inhib bei ~18Min führen.

Also kurzum gesagt, um ein "passabler" Jungler zu sein, musst du nicht essentiell viel gangen, kommt eben auch auf deinen Champ an, sprich das potential das er hat ohne zu viel Farmverlust nen kill zu holen.

Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden.. bin noch halb am schlafen.. .:freak::freak::freak:

EDIT:

Wenn du im Ladebildschirm siehst das der Gegnerische Jungler ignite als 2. Summoner dabei hat ist es warscheinlich das er irgendeine level 2 Aktion versuchen wird, in welcher Form auch immer. Ich würde dann je nachdem auf welcher Seite man ist die Bot oder Toplane fragen ob sie den buff fakeleashen können, und dann genau beim anderen starten. Verwirrt den ein oder anderen wenn er keine early-vision hat.

Zuletzt bearbeitet:
oder anderer Tipp den habe ich letzte Seson mit dem alten Jungle noch gemacht, jetzt geht er nichtmehr ganz so gut aber er ist noch anwendbar...

1. Pick einen Counterjungler (Shaco, Rengar, Lee...)

2. Du startest bei deinem Red und portest direkt Back (frührer war das nicht nötig)

3. Du gehst zum Gegner Red / Blue jenachdem wo die Mitte geholfen hat siehst du welcher Buff gemacht wurde

4. Du setzt einen Ward im Gebüsch direk neben dem Buff so das du ihn sehen kannst

5. Campe in einem Gebüsch (nicht das indem dein Ward steht) und warte auf den Gegner

6. Lass ihn vom Buff schaden bekommen und kurz bevor er den Buff Smitet töte ihn

7. Du hast nen Kill und fertig, dadurch hat der Gegner keine Buffs mehr wodurch es im neun Jungle noch schwerer für ihn im Early ist.

Kleiner Tipp noch am Rande: Such dir einen Main Top Duopartner (der seine Lane auch wirklich gut kann), dann kannst du Mitte und Bot abwechselnt ganken und nach 2 Ganks pro Lane gehst du Top und holst den ersten Tower.
Das ganze Spiel dann wieder und wieder.

Also: Buff -> Counterbuff -> 1 Camp -> Mid Gank -> 1 Camp -> Bot Gank -> (Villeicht back) -> 1 Camp -> Gank Mid -> 1 Camp -> Gank Bot -> Jetzt Back! -> Top Gank und Tower zerstöhren

Klappt von Bronze - Gold immer ab Plat ist das Automatisierte Junglen nichtmehr so easy :D

Das bekommst du schon hin ich hab vollstes Vertrauen in dich ;)

Ich denk halt das genau das was du meinst jetzt nicht mehr möglich ist.. aus verschiedenen Gründen:

1.) die großen Buffcamps geben wesentlich weniger exp. als im alten Jungle

2.) Wenn du planst bei red zu campen, und der Gegner vor dir smitet bekommt er %HP vom smite zurück -> auch ungünstig

3.) die junglerouten im allgemeinen variieren jetzt sehr stark, weil die anderen camps (Golems oder die Kröte) ja auch nützliche buffs geben und direkt level 2 bringen.

Also klar, versuchen kann man es natürlich trotzdem, aber viele jungler denken sich eben das sie erstmal 3 camps machen, back gehen, dann schon das jungle item mit smite upgrade haben und dann den 2. Buff machen.

Wenn du dann ohne Smiteitem und level 2 bei ihrem Buff stehst und auf sie wartest hast du halt nen riesen Nachteil, vom Level her und vom Smite...

Nein, hatte öftes den "ward" von den wölfen

<NeoN> schrieb:
Wonach richtet sich das eigentlich, ob beim ersten Einkauf die Recommended- oder All-Liste gezeigt wird?

hö? wie meinen?
Was ich weiß ist nur das sich die empfohlenen jetzt ändern, je nachdem ob du Smite dabei hast oder nicht.

Ansonsten kann du ja manuell den shop durchforsten wie du Lust und Laune hast :D

also ich hab das mit dem jungeln eh so ein bisschen aufgegeben und maine jetzt toplane :D

ich bin eher der in der konstellation der top nich verliert

Also ich kann im Shop oben zwischen den zwei Listen wählen. Einmal links mit den für den Champ empfohlenen Items und einmal rechts mit allen Items.
Manchmal zeigt er halt am Anfang die linke Seite und mal die rechte an.

Item%2BShop_Recommended%2BItems_FollowUp%2B%281%29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir noch nie aufgefallen also ich bin immer in der alle items ansicht

Vielleicht in welches Liste du im letzten spiel aufgehört hast?

Das könnte sein^^ ich muss mal drauf achten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben