• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Udyr war ne Zeitlang mein Lieblingsjungler. Er ist auch stark, aber er braucht ein Team. Seine Cleartime ist der Hammer und er hat viel was zum Counterjungklen hilfreicht ist (n Schild, Movementerhöhung, Schnelle Cleartime, n Stun,...).
Was mit ihm ein großes Problem ist: Die Ganks und das Kiten. Seine Ganks sind stark wenn er für den Stun in Reichweite kommt. Ich habe schon viele gesehen die damit nicht wirklich zurrecht kamen (bei mir klappt es eig. aber ich überlege ob ich ihn nicht mal wieder mit +5 Boots spielen soll um ihn ein wenig stärker zu machen (Tenacity gibt's durch die Faust, MR gibts genug andere Quellen für).
Was mir damals (in S2 und Anfang S3) auf die NErven ging: Er wurde extrems durch Escapemechanismen gecountert: Ez flasht sich weg, Cate benutzt ihr Netz, Kha den Jump,... oder er wurde einfach gestunnt und konnte nichts machen (vgl.: Lee hat seinen Jump, Mumu die Bandage,...) und wenn nichts davon verfügbar ist gibt es / gab es immer noch Shurelias.
Aber dennoch: N starker Jungler wenn man sich aufs junglen versteht (und auch mal gerne in den Jungle vom Gegner spaziert.
 
Ich hätte seit längeren wieder mal Lust auf ein Premade 5on5 Ranked Team, aber ich Spiel derzeit nur ADC und diese Position ist bei den meisten Teams doppelt besetzt und die Zeit fehlt mir eigentlich auch...


@Udry

Zu Zeiten der Escape ADC und Escape APC ist es wirklich schwer seine stärke in Fights zu äußern. Ihm fehlt der Dash und die Möglichkeit ranzukommen.

Eine Lulu Support kann ihn schon dauerslowen und viele Engage von ihm versauen.
 
Ich hab viel Udyr Top und Jungle in S2 normals gespielt, seine Schwächen sind offensichtlich Kite-Comps, Blinks, Dashes etc. Gut gespielt ist ein Udyr jedoch eine laufende Festung, ein potenter Counter Jungler, ein guter Peeler für die eigenen carries. Ähnlich zu Skarner, den ich auch gerne in S2 gespielt habe.

Vielleicht sollte ich doch mal wieder weg von Jarvan im Jungle...
 
kommt es eig. nur mir so vor, oder hat sich zwischen S2 und S3 sehr viel getan?
Mir kam am WE mal der Gedanke:
* ADC "immer" mit nem Dash, Repositioning
* AD Bruiser Mid
* AD Bruiser Top
* Tanky Jungler
* agressive Supports (mir fehlen Sorakas, Namis,... die relativ defeniv spielen)
* extreme Standardpicks (Jungle: J4, Nunu, Lee, Xin, nur mal als Beispiel; oder geht das nur mir so?)
 
Lee war doch wohl die letzte Zeit immer nen Standard Pick im Jungle. So schnell kommt der Kollege auch nicht aus der Mode. Aber in letzter Zeit doch etwas die Stärke abgenommen von ihm.


AD Bruiser Mid spielen viele, weil es langsam auch echte alternativen gibt. Früher gab es halt nur Talon eigentlich. Rest konnte man relativ schwer spielen in der Mitte. Nun gibt es Zed, Kha, etc. Alles Super starke Champs mit starken Burst.

ADC mit Repositioning ist halt auch Pflicht geworden. Wer nachdenkt, wieviele Champs heutzutage nen Dash haben, muss man dort auch weg kommen. Ein Kog zum Beispiel ist viel zu schnell tot, wenn der Clash los geht und ein Kha über die halbe Karte fliegt und ihn focusen kann.

AD Bruiser Top? Meinst du Vayne? Die wurde S2 auch Top gespielt, aber selten. Ist eben ein Pick, mit dem viele Top Spieler nicht ganz klar kommen.

Aggressive Supporter wurden damals auch gespielt, wenn nicht sogar mehr als heutzutage. Blitzcrank und Alistar zum Beispiel waren immer gute Picks.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Jungleleona rockt.
Das einzige Problem ist die mäßige Cleartime. vor lvl 3 echt grottig, ab lvl 3 immer noch grottig, und mit nem Sunfire so semi.
Aber die ganks... der Hammer :D ... Wie spielst du sie im Jungle? und mit was für Runen / Mastieres? Ich weiß nicht mehr wie ich sie damals gespielt habe, aber ich meine mit AP.

ich spiele sie im Jungle mit 0/21/9 Masteries, AD Marks/Quints und Armor Yellows, Magicres/LvL Blues (die AD Standard Runenseite) Start W lvl 2 E dann max R>W>E>Q Wenn ich genügend Runenseiten hätte, würde ich aber zu Move-Speed Quints tendieren oder sogar Life. Das AD hilft bei den ersten Clears gewaltig, trotzdem ist und bleibt sie langsam. Core ist dann Golem Spirit/Mobility Boots und in der Regel Aegis. Wenn mein Team unbedingt Schaden braucht und schon sehr tanky ist (ich spiele fast nur Blindpick) evlt. Lizzard Spirit, dann aber idR Tenacity Boots. Sunfire ist toll auf ihr so wie alles was viel Leben hat, denn es gibt imho kaum einen Champ der sogut mit Leben skaliert wie sie dank ihres W welches ihr sehr gute Resis gibt. Wenn ich denke das der Spielverlauf es hergibt nehme ich evtl. früh einen Philo Stone mit, weil sie ohne Blue im Jungle manchmal Manaprobs bekommt und der Lifereg auch gut ist da sie ja keinen Sustain hat.

Mein bisher lustigstes Spiel mit ihr, in dem ich irgendwie über 20 Kills und ca. 4-5 Death gehabt hatte und quasi das Team gecarried sah so aus: Mobility Boots, Lizzard Spirit, Sunfire, Warmogs, Spirit Visage, Bullwark und einen Philo den ich in Elisas umgewandelt hatte. Mit Baronbuff hatte ich eine abartige Lifereg und Sunfire + Spirit passive gaben ganz gut Schaden und tanky ist sie eh. War lustig zu sehen wie 3-4 Leute vom gegn. Team vor dem wandelnden AoE of Death geflohen sind :D

p.s. man kann sie auch auf AP spielen, aber man hat ohne Blue ziemlich Manaprobs wenn man spammen muss und sie hat bescheidene Ratios + der Schaden von ihrem Passive hängt von der MPen des Auslösenden aus und nicht der eigenen was ziemlich blöd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sich nicht viel zwischen zwei Seasons getan, dann hätte Riot irgendwas falsch gemacht. Das Meta game ändert sich ständig und wenn gerade wie in Season 3 elementare Mechaniken geändert werden (bspw. die prozentuale und flache Penetration von Armor/MR), eröffnet das ganz neue Möglichkeiten und Team Comps.
 
ich muss sie echt mal ausprbieren. Zwar ist es kein viable Ranked Pick (Jeder gute Gegner zerpflückt dir deinen Jungle), aber für normals sicher mal ne Abwechslung. Und an die Jungleritems die den Schaden an Mobs erhöhen hatte ich gerade gar nicht gedacht, damit sollte es evtl. sogar klappen einigermaßen gute Cleartimes hinzulegen.

Und ich gebe dir Recht, zwischen den Seasons muss was verändert werden, aber ich habe echt das Gefühl das Championspektrum wurde extrem eingeschränkt (kann auch an den neuen Champs liegen f.e. Elise, Kha,...) dass es zumindest gefühlt etwas eintönig wurde
 
Crimson_Sabbath schrieb:
kommt es eig. nur mir so vor, oder hat sich zwischen S2 und S3 sehr viel getan?
Mir kam am WE mal der Gedanke:
* ADC "immer" mit nem Dash
...
* agressive Supports (mir fehlen Sorakas, Namis,... die relativ defeniv spielen)
* extreme Standardpicks (Jungle: J4, Nunu, Lee, Xin, nur mal als Beispiel; oder geht das nur mir so?)

Das ADC nur noch mit Dash viable sind ist dem aktuellen "Disengage" Meta geschuldet. Ansonsten sieht man eigentlich nie Bruiser Top+Mid in einem vernünftigen Team. Bei den Supps gibts halt nur die Wahl zwischen poke/agressiv oder disengage. Grade im asiatischen Raum sieht man auch sehr viele defensivere Supps und auch Nami wird ja mittlerweile recht viel gepickt (zurecht, sie kann nämlich sowohl super agressiv als auch defensiv spielen). Insgesamt sieht man auf Supp und Mid, finde ich, schon eine recht gute Auswahl und ganz ehrlich wer möchte schon Soraka sehen oder gar spielen *gähn* ;)

Crimson_Sabbath schrieb:
...Und an die Jungleritems die den Schaden an Mobs erhöhen hatte ich gerade gar nicht gedacht, damit sollte es evtl. sogar klappen einigermaßen gute Cleartimes hinzulegen. ..

sie hat selbst mir Sunfire+Lizzard Spirit noch beschissenen Clear. Cleartime ist für Jungleona auch unwichtig. Problematisch ist das eben wenn man zurückfällt auf Grund eines schlechten Gank etc. weil man dann nicht wie andere im Jungle wieder ein bissl aufholen kann.
 
Was ist denn ein recht sicherer solo top pick? Ich spiele sehr gerne Riven aber seit s3 finde ich sie nicht mehr so optimal. Ich spiele recht gerne Toplaner die sowohl dmg machen als auch viel aushalten. Jarvan z.B.: würde ich auch top spielen aber viele wollen dass ich ihn dann lieber im jungle spiele. Olaf ist auch recht nett.

Irgendwelche Ideen?
 
Ich denke für Top gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich würde keinen Olaf mehr picken, er wurde sehr hart von den Nerf's getroffen. Das kann sich aber ändern sobald ein 'Pro-Player' ihn wieder erfolgreich spielt.
Also: Cho, Malph, Elise, Vlad, Kennen, Nunu, Ryze, Kha, Zac uvm. schau doch mal auf Lolking.

Ich spiele momentan sehr viel Kha, habe eine geschätzte Winrate von 80%, der Champ macht mir sehr viel Spaß. Ich denke Kha wird bald wieder generft.

Hoffe konnte Dir ein paar Anregungen geben.
 
Oh, falsch ausgedrückt, das Bruiser in mid sollte AD-Caster sein.

PfanneR: Lieber n AD oder n AP Champ? Eig. hat selvos schon viele genannt. Ich würde noch Lee mit aufnehmen. Aber gerade Nunu, Ryze, Kha, Malph sind echt der Bringer (Malph allerdings erst ab lvl 6, und mit gutem Farm ist er im Late eine MAschine)

Ich habe Olaf früher auch total gerne Top gespielt, er war einfach strong. Aber irgendwie hat er extrem nachgelassen, ich kann mich aber nur an den Nerf seiner Ulti erinnern, aber er ist irgendwie gefühlt schwächer geworden.
 
Eher AD, von den oben genannten würde mich am ehesten noch Vlad ansprechen auch wenn er AP ist.

Vielleicht erhielten einfach mehr Champs Buffs im gegensatz zu Olaf das er dir jetzt schwächer vorkommt?^^

Leider sind Nunu,Ryze,Elise,Kennen und Lee champs mit denen ich nicht wirklich kann ;) wie siehts da mit Wukong aus? Achja und Syndra wäre auch eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich top so gar nicht aus, aber tanky AD gibt's doch einige. richtige safe picks aber dann wohl nicht so viele. allround würde ich sagen yorick, der ist nahezu uncounterbar hat aber nicht ganz soviel schaden. ansonsten fielen mir noch garen, panth, renekton und eingeschränkt udyr, jax, lee sin, darius und vi ein. wukong ist halt nicht wirklich tanky aber kann ganz gut schaden vermeiden.
sache die ich auf top gerne mag (spiele es aber wie gesagt sehr selten) mundo und teeeemo :D (ich weiß der ist nicht tanky)
 
Da kann ich denke ich etwas dazu beitragen.

Zu erst einmal müsste man klären, was du unter sicher verstehst. Sicher im Sinne von "schwer hart zu countern"? Sicher im Sinne von "kann auch in einem Counterpick/nach verlorener Lane Phase relevant bleiben"

Allgemein:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Yorick, Elise, Kennen und Irelia gemacht. Renekton und Shen sind auch eine gute Wahl. Ich bin gerade dabei viel Zac zu spielen, kann dazu aber noch keine verlässliche Aussage treffen.

Begründungen:

Yorick
Selbsterklärend. Sustain, Poke, starke laning Phase, schwer zu countern. Kann sein itembuild sehr gut auf jede Situation anpassen. Viele wissen nicht, wie man gegen einen Yorick spielt.

Elise
Starker Poke, guter disengage, lane bully, gutes roaming potential. Ein Albtraum für jeden AD/AP carry ab dem midgame. Als Spellpen AP Tank hält sie genug aus, um nicht sofort umzukippen, auch wenn der Verlust der defensiven Stats in Spinnenform sehr herb war.

Kennen
Guter Poke/Harass, sichere Laning Phase und schwer zu ganken durch sein E, enormes Teamfightpotential, kann auch durch sein Q gut aus der Entfernung farmen falls es zu heikel werden sollte und guter waveclear. Ein Zhonyas Rush ermöglicht Flash -> Ulti -> Zhonya active initiates, die ein Teamfight gewinnen oder drehen kann. Tipp des Tages: Baron erhöht durch einen debuff den erlittenen magischen Schaden um 25% pro Stack jede halbe Sekunde bis zu 10-mal. Ein Kennen-Ult kann das gegnerische Team dadurch ganz schön übel aussehen lassen.

Irelia
Guter sustain, mixed damage (Physisch, magisch, true-dmg), post-6 guter Waveclear, sehr hohe tenacity werte durch Mastery, Passiv und ggf. Merc Treads, Midgame Monster und der Albtraum eines Squishy/Carries. Ich habe Irelia in S3 in fast 40 Spielen gespielt und selbst wenn man counterpicked wird (Darius, Jax bspw.) hat man dennoch die Möglichkeiten, den Lanegegner auszuspielen oder zumindestens nicht die Lane hart zu verlieren. Benötigt aber zugegeben etwas Erfahrung.

Renekton
Earlygame Monster, Sustain, übler (Burst-)Harass, halbwegs mobil, hinterhältiger Ultimate, guter waveclear. Kein Initiator, aber guter Damage Soak und sollte in einem Teamfight nicht außer Acht gelassen werden.

Shen
Sustain ohne Ende, täuschend viel Schaden im early-mid, muss eine Lane nicht gewinnen um relevant zu bleiben, sondern kann farmen, split pushen und hat durch seinen Ulti dennoch globale Präsenz.


Edit:

Malphite
Entweder als AP Tank oder als Armor Tank, subtile aber enorm starke Ganks post-6 mit Teleport, durch seinen Ulti stets die Möglichkeiten plays in mid zu machen und ggf. zurück ins Spiel zu kommen. Typischer Farmchamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PfanneR
Hast du schonmal Kayle probiert?
Sie hat massig DMG, einen kleinen Heal und mit ihrer Ulti eine kürzere, aber stärkere Tryndamere Ulti.
Wirkliche Hardcounter, wie z.B. Pant, Xin oder J4 hat man eher selten auf der Top-Lane da diese meistens Junglen gehen (J4 & Xin). Von Elise fang ich gar nicht erst an... die meisten die sie spielen, haben keine Ahnung was sie eigentlich mit ihr machen* :rolleyes:
Falls du Fragen zu den Runen, Masteries und dem Item-Build hast, kannst mich gern anschreiben :)

* t4851b8_a980a3d1_I_Have_No_Idea_What_I_m_Doing.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayle spiele ich auch richtig gerne, allerdings Mid oder im Jungle. Ist sie Top also auch wirklich gut zu gebrauchen? Müsste ich dann ja auch mal ausprobieren :)
 
Ich weiß was ihr gegen ihn habt, aber trotzdem sind es wahre Worte, die er da von sich gibt. Genau das selbe konnte ich auch immer beobachten.

http://www.youtube.com/watch?v=Z4P7yakJyg4


http://www.youtube.com/watch?v=BOoWufhfOco


Derzeit spielt er wirklich von Bronze hoch auf Diamond und schafft es auch. Platin ist er schon. Witzigerweise wie er selbst sagte, gewinnt er einfach 15 Spiele in Folge und verliert dann 7 in Folge ohne Leistungsabbau zu zeigen. Das sind Spiele, die man nicht gewinnen kann.
 
@Athene
Die Athene Diskussion gab es schon häufig. Athene spaltet die Community absichtlich in zwei Lager, man liebt oder hasst ihn.

Zu der Bronze->Diamond Geschichte: Athene spielt ausschließlich Ryze und hat mit ihm mittlerweile weit über 1000 Games gespielt. Dass Ryze wenig mechanisches Können abverlangt steht außer Frage, er scheint also durch Spielwissen voranzukommen.

Zudem spielt er nicht mehr auf EUW sondern auf EUNE. Ich hab schon von mehreren Quellen gehört, dass es auf EUNE leichter ist, ein hohes Rating zu bekommen, als auf EUW oder NA.

Immerhin abused er nicht mehr den DuoQ mit high Diamond Spielern sondern scheint jetzt tatsächlich alleine zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben