• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist aber ein Unterschied ob ein Champ gebufft wird und danach nahezu 100% pick/ban ist (z.B. Ez, wobei das ja nicht an den Buffs sondern an den Items lag die mit S3 dazukamen) oder er danach genau so (ir)relevant ist wie vorher (Liss/Aatrox). Außerdem wenn etwas wirklich OP ist, dann kannst du davon ausgehen dass sich das vor Allem in den Pick-/Bannraten im Competetive Bereich wiederspiegeln wird, denn die Leute können nunmal am besten einschätzen was OP ist und was nicht und versuchen auch jeden Vorteil mitzunehmen den sie kriegen können.

Problematisch ist allerdings dass eben im Solospiel/Low-Elo andere Qualitäten eine Rolle spielen und Riot nunmal auf Pro-Niveau balancen muss. Deshalb werden einige Champs (die sog. Pubstomper z.B. Yi, Aatrox) von der Mehrheit als OP wahrgenommen, obwohl sie es nicht sind, ihre Konter jedoch außerhalb eines eingespielten Teams schwer zu koordinieren sind.

Wie ihr mich kennt, bin ich ein begeisterter Athene Fanboy, und er hat in einem Video wieder etwas gesagt, mit dem ich total zustimmen musste.

Er behauptet, es gibt keine wirklichen Counterpicks perse.

Wie kommt er darauf? Er sagt, wenn man einen Champion permanent spielt und ihn wirklich gut kann, also wenn man mit ihm so viel Zeit verbracht hat, dass man in jeder Situation immer gut reagieren kann und gut aussieht, dann kann man nicht gecountert werden.

Folgendes nimmt er dazu: Er sagt, es gibt Spieler, die picken nur, weil sie denken, sie Countern damit ihre Lane. Aber diesen Champion können sie nicht "perfekt" spielen. Bedeutet man kann ihn leicht besiegen, weil man eben genau weiß, wie man gegen ihn spielen muss.

Wenn man überlegt, gibt es Champions, da weiß man, es wird verdammt schwer das Spiel, aber wenn man nun Toplane nimmt. Wenn ich jeden Tag nur einen Champion spiele, weiß ich, wie ich gegen jeden Champion spielen muss, um gut auszusehen. Da kann auch mein "BIG COUNTER" champion kommen. Besonders gegen diese sollte man viel Erfahrung haben. Dann kann man auch Counterlanes gewinnen, ohne Probleme.

Außerdem begründet er damit seine Aussage "Pro Gamer in Highelo Teams spielen meistens auch nur 1-2 Champions". Wenn ich an Hotshot damals denke. Er hat Nur Nidalee gespielt. Es gibt / gab damals Counterpicks, hat es ihn gejuckt? Eher weniger, er trotzdem Nidalee gespielt.

damit hat er wohl nicht ganz unrecht. aber ich denk mal, dass vllt ein kleiner farmvorteil für den im vorteil liegenden durchaus drin liegen kann. andererseits können mit einem erfolgreichen gank die karten bereits wieder neu gemischt werden. besonders auf toplane ist fb ziemlich entscheidend meiner ansicht nach.

FunnyName schrieb:
Problematisch ist allerdings dass eben im Solospiel/Low-Elo andere Qualitäten eine Rolle spielen und Riot nunmal auf Pro-Niveau balancen muss.

die werden sicher auch für uns noobs ein bisschen balancen (morde war in s1 recht stark und für low elo schwer handelbar). wir sind nämlich auch eine wichtige zielgruppe. das problem liegt eher darin, dass wir sagen: er ist op, und der pro sagt: nein, ist er nicht. oder die pros finden eine kleine lücke, die sie voll ausnutzen (siehe respawntime im jungle), während wir nicht mal auf die idee gekommen sind. das kreiert natürlich grosses konfliktpotential, weil beide seiten in eine andere richtung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
Es ist aber ein Unterschied ob ein Champ gebufft wird und danach nahezu 100% pick/ban ist (z.B. Ez, wobei das ja nicht an den Buffs sondern an den Items lag die mit S3 dazukamen) oder er danach genau so (ir)relevant ist wie vorher (Liss/Aatrox). Außerdem wenn etwas wirklich OP ist, dann kannst du davon ausgehen dass sich das vor Allem in den Pick-/Bannraten im Competetive Bereich wiederspiegeln wird, denn die Leute können nunmal am besten einschätzen was OP ist und was nicht und versuchen auch jeden Vorteil mitzunehmen den sie kriegen können.

Problematisch ist allerdings dass eben im Solospiel/Low-Elo andere Qualitäten eine Rolle spielen und Riot nunmal auf Pro-Niveau balancen muss. Deshalb werden einige Champs (die sog. Pubstomper z.B. Yi, Aatrox) von der Mehrheit als OP wahrgenommen, obwohl sie es nicht sind, ihre Konter jedoch außerhalb eines eingespielten Teams schwer zu koordinieren sind.
Ich rede nicht von S3 Ezreal, ich rede von Release Ezreal als er noch andere Champs heilen konnte mit W.
Nein eben nicht wiederspiegelt sich das im Competetive Bereich - vielleicht mit einer gewissen verzögerung aber auch sie brauchen Zeit um herauszufinden was gut ist. Eve, Kayle, AP YI, Jarvan, Zed, Rengar (und bestimmt noch jeder Menge andere Champs) das sind alles Champions die lange unberührt blieben im Competitive und plötzlich gepickt wurden und erst dann generfed wurden.

Kann mir einer von euch sagen warum man nur noch so selten Nocturne sieht, finde ihn eigentlich nicht so schlecht :)

da bin ich mal wieder^^. Lasst mich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben :P

Yi ist zu stark, das ist Fakt. Klar, auf Pro-Niveau können die ihn rausnehmen (allein schon weil es Teamabsprachen gibt: Bisher habe ich ihn auf irgendwelchen Turnieren nur im Jungle gesehen, und da wurde ihm öfter mal der Farm geklaut oder es gab n Jungleinvade. N Yi ohne Farm ist einfach weit hinten, aber sobald er farm und n paar Kills hatte hat er im Spiel gerockt. Genauso war öfter mal n Aatrox im Jungle zu sehen, das selbe Spiel mit ihm).

Und das so viele bei eig. allen Champs sagen das er direkt am Anfang OP ist. Balancing ist ein echt schweres Thema. Kleine Änderungen bringen einen großen Einfluss mit sich. Ende S2 war Blitz total oft zu sehen, inzwiscehn sieht man ihn kaum noch, was wurde an ihm verändert? Da wurde ein wenig am Leben gedreht, aber nicht übermäßig viel, dennoch genug um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen (zumindest im High-Elo Bereich). Riot versucht die CHamps zu balancen, das ist FAkt. Wenn am Ende ne Entscheidung ansteht ob der Q-Spell 10 dmg mehr oder weniger machen soll ist es eine legitime Entscheidung es bei mehr zu belassen. Warum? a) er soll verkauft werden und niemand kauft sich einen schwachen CHamp, b) es ist leichter einen Champ zu nerfen als zu buffen (wenn jeder 2. ihn pickt und haut mit Q üblen SChaden raus wird Q generft, dies ist einfacher als wenn ihn niemand pickt und Riot weiß nicht genau was an ihm so schwach ist) c) habe ich vergessen -.-.

Und das mit der Pickrate und OP stimmt. Nasus Jungle, Draven bot, Eve mid, Kayle mid , Singed top, Jax top, die 1-2 Supporter Ende S2 (welche waren das?), Thresh (durch sein Setup, nicht die Stats), Ez, J4... alle waren / sind saustark, wurden aber erst so stark nachdem sie von Pros gepickt wurden und die breite Masse gemerkt hat wie stark die sind. Vorher sah man so was "nie" (Ez wurde manchmal gepickt, aber in den Championships der S2 waren Graves, Ez, Corki die Pflichtpicks die schätzungsweise in über 80% aller Matchups gepickt wurden

ZU Counterpicks muss ich sagen: Jein: N Counterpick ist keine Lösung, das ist klar. Aber wenn jmd. Swain pickt, und ich beherrsche Fizz, Ryze und keine Ahnung welchen Champ, dann picke ich Fizz weil er einfach saustark gegen Swain ist (mal einfach angenommen, nagelt mich nicht drauf feste). Es gibt wirkliche COunter gegen die es einfach nur schwer ist. Und es gibt Counter wo man einen leichten Vorteil mit in die Lane nimmt (MF gegen Soraka, Healreduce; Ali / Leona gegen Blitz,...). Aber es ist dumm zu sagen "Der Champ ist n Counterpick, ich kann ihn zwar nicht, aber er counterd yyy". Die Aussage ist falsch. Dennoch wird einem das Leben durch manche Picks einfacher gemacht (wer käme auf die Idee gegen ne Cate n Twich zu picken? Außer natürlich er passt in die Teamcombo, aber (nur mal theoretisch gesprochen) in der Soloqueue wo es drauf ankommt die Lane zu gewinnen und einen massiven Vorteil mit ins Mid Late zu nehmen macht man sich selber das Leben zur Hölle. Ich gehe hier vom selben Niveau der beiden Spieler aus. WEnn der Twich besser spielt kann er ne Cate natürlich rapen.

Und zum Thema 80% Winrate mit Corki: Dann kannst du ihn wirklich. Und auf das Thema Counterpicks bezogen: Das ganze interessiert dich vermutlich weniger. Das einzige was vermutlich stimmt: Gegen manche Gegner wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Und Noc: er ist durchwachsen. Sein Schild ist nice, sein Fear ist Bombe, seine Spur ist auch gut und seine Ulti ist / muss n Kill sein. Was mich an ihm stört: Er hat keinen wirklichen Gapcloer, ist am Anfang squishy und die Ganks sind nur gut wenn man ihn beherrscht. Wie so oft (was mir auch schon gesagt wurde^^): Es gibt Champs die sind einfacher und besser :D. nichtsdestotrotz n starker Champ in den richtigen Händen.

Klonky schrieb:
Wie ihr mich kennt, bin ich ein begeisterter Athene Fanboy, und er hat in einem Video wieder etwas gesagt, mit dem ich total zustimmen musste.

Er behauptet, es gibt keine wirklichen Counterpicks perse.

Er hat wohl noch nie als Gangplank gegen einen Pantheon gespielt. Und als Ryze Main müsste er wissen, dass er eine Lane gegen Cassiopeia bei gleichem (*hust*) Skill ohne Hilfe nur verlieren kann. (man schaue sich auch mal das Ryze vs. Cass Video an, welches vor kurzem auf reddit hochgepoppt ist...)

Klonky schrieb:
Wie kommt er darauf? Er sagt, wenn man einen Champion permanent spielt und ihn wirklich gut kann, also wenn man mit ihm so viel Zeit verbracht hat, dass man in jeder Situation immer gut reagieren kann und gut aussieht, dann kann man nicht gecountert werden.

Das ist die richtigere Aussage, da gebe ich ihm bis auf den rot markierten Teil Recht. Aber wenn beide Spieler auf einem Hohen Niveau mit Champions spielen, bei denen ein Champion durch sein Kit den anderen Champion aushebelt, dann wird in den meisten Fällen der Counterpick als Sieger aus der Lane hervorgehen.

Klonky schrieb:
Folgendes nimmt er dazu: Er sagt, es gibt Spieler, die picken nur, weil sie denken, sie Countern damit ihre Lane. Aber diesen Champion können sie nicht "perfekt" spielen. Bedeutet man kann ihn leicht besiegen, weil man eben genau weiß, wie man gegen ihn spielen muss.

Auch da gebe ich ihm Recht. Wenn jemand aber einen Counterpick pickt UND diesen "perfekt" spielen kann... dann sieht der andere nicht viel Land.

Klonky schrieb:
Wenn man überlegt, gibt es Champions, da weiß man, es wird verdammt schwer das Spiel, aber wenn man nun Toplane nimmt. Wenn ich jeden Tag nur einen Champion spiele, weiß ich, wie ich gegen jeden Champion spielen muss, um gut auszusehen. Da kann auch mein "BIG COUNTER" champion kommen. Besonders gegen diese sollte man viel Erfahrung haben. Dann kann man auch Counterlanes gewinnen, ohne Probleme.

Toplane passt ganz gut, da Top eine kleine Insel ist.

Es gibt Champions (Irelia z.B.), die können durch viel Matchup Wissen immer noch in der Lane "gleich" gehen oder diese vlt sogar gewinnen (Counterpicks countern ja meistens einen bestimmten Aspekt eines Champions, mit diesem Wissen kann man diese Schwäche versuchen zu kaschieren oder durch bestimme Anpassung in Runen oder Masteries aushelfen). Aber "ohne Probleme"? Es benötigt viel Erfahrung und Fehler werden gnadenlos bestraft.

@Nocturne
Noc ist ein super SoloQ jungler. Zwei sehr gute Steroide, pre-6 akzeptable Ganks, post-6 der Horror jedes Carries, der zu lange out of Position steht. Dazu der psychologische Faktor des Ultis. Er ist stark, aber momentan sind Zac, J4, Elise etc. einfach stärker.

Mal so in die Runde gefragt was haltet ihr von Riven ? Im Bezug auf die Komplexität ihrer Spielweise / Farm / Endgame / Dmg Output ?

Early finde ich sich wirklich stark , was auch von ihrem Passiven abhängt , Farmen kann man auch recht gut mit ihr.
Zu ihrer Spielweise kann ich dir nur von meiner Persönlichen Erfahrung berichten, ich finde sie nicht alt zu schwer zu spielen in welcher Reihenfolge du ihre skills einsetzt und auch hoch skillst hängt von der jeweiligen Situation ab.

Der Dmg Output ist bei ihr sehr hoch aber wenn das gegnerische Team viel Rüstungs-items kauft wird ihr dmg bemerkbar weniger, musste ich schon am eigenen Leib erfahren

Alles in allem lässt sie sich gut spielen und ist ein starker Champ.

Ich finde Riven ganz nett. Sie ist nicht zu schwer zu spielen, man muss halt die AA zwischen den Fähigkeiten timen. Wenn man es schafft einen Kill in der Laning Phase zu erringen, dann ist es wahrscheinlich dass der zweite dritte und vierte während der Lane schnell folgen :evillol:. Wenn sie harasst wird, z.B. Yorick o.ä. kann es aber auch schnell passieren dass man nur farmed. Es ist einfach mit ihr Waves zu clearen, hauptsächlich mit W. Im Endgame fehlt es Riven meiner Meinung nach an Stärke, begründen kann ich es nicht wirklich. Damage Output ist im early sehr gut, starkes Level 1 und auf Level 6 ein hohen Burst.

Ich freue mich über Kritik an meinen Aussagen :)

ceem schrieb:
Ich rede nicht von S3 Ezreal, ich rede von Release Ezreal als er noch andere Champs heilen konnte mit W.
Nein eben nicht wiederspiegelt sich das im Competetive Bereich - vielleicht mit einer gewissen verzögerung aber auch sie brauchen Zeit um herauszufinden was gut ist. Eve, Kayle, AP YI, Jarvan, Zed, Rengar (und bestimmt noch jeder Menge andere Champs) das sind alles Champions die lange unberührt blieben im Competitive und plötzlich gepickt wurden und erst dann generfed wurden.

Ich sagte ja auch (wie du) in letzter Zeit ist es deutlich besser geworden mit neuen Champs (Ez ist schon eine Weile her ;) ) und wenn die Pro's eine lange Zeit brauchen um festzustellen dass etwas OP ist, dann ist der Unterschied für mich so marginal, dass ich es als gute Balance ansehe. Wenn etwas "hoffnungslos" OP ist kann man davon ausgehen dass sich das nahezu sofort in den Pro-Picks niederschlägt (Zac z.B. der eigentlich sofort nach Release zu 100% pick/ban war wenn ich mich recht entsinne)

Bezüglich des ryze vs cass video auf reddit : kannst du evtl den link Posten? Finde es nicht. Also wenn möglich den reddit link.

Und ich würde gerne was in den Raum werfen: wie spiele ich am besten gegen tryn? Mein main ist eigentlich khazix, aber es spielt eigentlich keine rolle mit wem. Er hat über 50% Wut, haut ein e auf mich, schlägt 1-2x und ich bin low. Laufe ich weg nutzt er w und kommt womöglich hinterhe, nnotfalls flasht er noch. Hab als Kha zwar mein e aber die range ist nicht höher als sein e (pre6) und naja. Was soll ich tun? Will farm. Aggressiv spielen geht manchmal auf, scheint aber eher Glück zu sein.

Mit Khazix kannst Du Tryn vor Level 6 einfach killen, also vor Level 6 die Lane gewinnen, danach ist es kaum noch möglich. Wie man momentan gegen Tryn spielt ist eine gute Frage, ihn harassen und kitten.
Mit Pantheon, Jax oder Quinn könnte man keine schlechten Chancen haben.
Gegen einen schlechten Tryn-Spieler(mich^^) kann man auch einfach einen Champion mit Burst nehmen, denn ich schalte die Ulti immer viel zu spät ein.

Ich praktiziere derzeit wie Athene das Prinzip, "Spiele einen Charakter, bis du alles weißst". Bei mir ist es ADC Tristana. Bisher nach ca 100 Ranked Games bin ich soweit, dass ich sie Insta Lock und mir egal ist, gegen was ich spielen muss. Es klappt auch permanent mein Game, was man an den Stats auch sehen kann. (Klonky - Lolking).

Problem sind manchmal eben die TF mit den "Assassinen Kills". Also wenn der TF los geht und so ca alles auf mich geschmissen wird, was geht. Da hilft der Jump auch nicht, oder wenn der Jump mal Buggt. Da könnte ich ausrasten. Man jumpt, wird aber im Sprung irgendwie zurück geholt.

Ganz kurios ist die Situation, wenn man über einen Rammus springen will, man springt, hebt ab, und er rammt einen mit der Rolle und man bleibt auf der Stelle. Da werde ich öfters Sauer...

rest0ck schrieb:
...Und ich würde gerne was in den Raum werfen: wie spiele ich am besten gegen tryn? ...
Tryn ist ein Hypercarry. Er braucht viel Farm/Kills um effektiv zu sein. Er hat ein schwaches Early ist ab lvl 6 allerdings schwer zu killen. Wenn du weißt dass du gegen ihn spielst auf jeden Fall ingite und evtl. exhaust nehmen. Mit Kha (ohne ihn zu spielen) würde ich auch sagen agressiv spielen und versuchen ihn vor lvl 6 zu töten ist deine beste Chance. Ich denke im early bis lvl 3 solltest du auch einen Allin spielen können. Grundsätzlich trade nie mit ihm wenn er Wut hat wegen der erhöhten Critchance! Versuch ihn dazu zu zwingen sich zu heilen (spike harass) oder zu zonen damit er Wut verliert und keine aufbauen kann. Benutz dein e nicht vor seinem wenn du ihn nicht töten kannst. Nutzt er sein e zum farmen, trade mit ihm q/w und jump raus. Sein w slowt nur wenn du mit dem Rücken zu ihm stehst. Das kann man bei einem durchschnittlichen Tryn gut baiten indem man ein Weglaufen antäuscht und kurz nochmal rumdreht.
Das Problem an Tryn ist einfach dass er dich ab dem Mid auf jeden Fall outfarmen wird. D.h. bis dahin solltest du möglichst ein paar Kills in anderen Lanes geholt haben bzw. deine anderen Lanes soweit Vorsprung verschafft dass ihr das Spiel gewinnen könnt.

Also früher als Tryndamere noch ein must have war, habe ich immer etwas mit genug cc und mobility genommen um ihn auszuhebeln.

Der Horror war immer eine Tryndamere im gegner Team und keine stun im eigenen ^^

Als bsp. Kennnen. 2 Stuns und ein Speedboost da schaft es auch kein tryndamere mich unterm Tower zu holen.

Reddit Link

Youtube Video

@Tryndamere
Ich habe vergleichsweise viel Elise gegen Tryndamere gespielt, alternativ passt auch ein Shen.

@Trist Jump
Der ist nicht verbuggt, der ist leider so gecoded. Also nicht wie Kha'Zix Sprung sondern eher wie Shen's Dash.

Das Problem an dem Jump von Tristana ist, man befindet sich nicht "In der Luft" sondern am Boden. Bedeutet springt man über einen Shen und er dasht, trifft er einen, obwohl man über ihn springt. Sowas finde ich einfach nur lächerlich, weil das nicht ganz das ist, was es verspricht. Oder springt man, und ein Skillshot springt in die "Sprungrichtung", trifft es einen auch.

Danke für den Reddit Link - Hab mir etwas mehr erwartet :D

Also wegen Tryn: Das Problem ist eben einfach, dass wenn er mal zu 2 Schlägen kommt, er sofort > 50 Wut hat und mich mit 2 Schlägen töten kann. Bin ich lila und warte oben im Bush auf ihn, falls er da lang kommt, gelingt ein First Blood schon mal gerne, andernfalls aber nicht. W bait habe ich auch schon häufig getestet, gelingt mir aber selten und wenn ich zu kurz weg laufe, kommt vielleicht noch ein Schlag und wie gesagt, sein E hat etwa die Range meines E. Hab eher das Gefühl mehr Chancen zu haben, wenn er bzw wir über 6 sind, weil ich dann wesentlich mehr Schaden mache, oder mein E bereits geskillt habe und somit leicht davon komme.

Spiele derzeit auch fast kein ranked mehr, weil ich nie sicher bin welche ROlle ich spielen soll ..im Normal denke ich das ich ganz gut junglen kann, für ranked aber nicht gut genug ;<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben