da bin ich mal wieder^^. Lasst mich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben
Yi ist zu stark, das ist Fakt. Klar, auf Pro-Niveau können die ihn rausnehmen (allein schon weil es Teamabsprachen gibt: Bisher habe ich ihn auf irgendwelchen Turnieren nur im Jungle gesehen, und da wurde ihm öfter mal der Farm geklaut oder es gab n Jungleinvade. N Yi ohne Farm ist einfach weit hinten, aber sobald er farm und n paar Kills hatte hat er im Spiel gerockt. Genauso war öfter mal n Aatrox im Jungle zu sehen, das selbe Spiel mit ihm).
Und das so viele bei eig. allen Champs sagen das er direkt am Anfang OP ist. Balancing ist ein echt schweres Thema. Kleine Änderungen bringen einen großen Einfluss mit sich. Ende S2 war Blitz total oft zu sehen, inzwiscehn sieht man ihn kaum noch, was wurde an ihm verändert? Da wurde ein wenig am Leben gedreht, aber nicht übermäßig viel, dennoch genug um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen (zumindest im High-Elo Bereich). Riot versucht die CHamps zu balancen, das ist FAkt. Wenn am Ende ne Entscheidung ansteht ob der Q-Spell 10 dmg mehr oder weniger machen soll ist es eine legitime Entscheidung es bei mehr zu belassen. Warum? a) er soll verkauft werden und niemand kauft sich einen schwachen CHamp, b) es ist leichter einen Champ zu nerfen als zu buffen (wenn jeder 2. ihn pickt und haut mit Q üblen SChaden raus wird Q generft, dies ist einfacher als wenn ihn niemand pickt und Riot weiß nicht genau was an ihm so schwach ist) c) habe ich vergessen -.-.
Und das mit der Pickrate und OP stimmt. Nasus Jungle, Draven bot, Eve mid, Kayle mid , Singed top, Jax top, die 1-2 Supporter Ende S2 (welche waren das?), Thresh (durch sein Setup, nicht die Stats), Ez, J4... alle waren / sind saustark, wurden aber erst so stark nachdem sie von Pros gepickt wurden und die breite Masse gemerkt hat wie stark die sind. Vorher sah man so was "nie" (Ez wurde manchmal gepickt, aber in den Championships der S2 waren Graves, Ez, Corki die Pflichtpicks die schätzungsweise in über 80% aller Matchups gepickt wurden
ZU Counterpicks muss ich sagen: Jein: N Counterpick ist keine Lösung, das ist klar. Aber wenn jmd. Swain pickt, und ich beherrsche Fizz, Ryze und keine Ahnung welchen Champ, dann picke ich Fizz weil er einfach saustark gegen Swain ist (mal einfach angenommen, nagelt mich nicht drauf feste). Es gibt wirkliche COunter gegen die es einfach nur schwer ist. Und es gibt Counter wo man einen leichten Vorteil mit in die Lane nimmt (MF gegen Soraka, Healreduce; Ali / Leona gegen Blitz,...). Aber es ist dumm zu sagen "Der Champ ist n Counterpick, ich kann ihn zwar nicht, aber er counterd yyy". Die Aussage ist falsch. Dennoch wird einem das Leben durch manche Picks einfacher gemacht (wer käme auf die Idee gegen ne Cate n Twich zu picken? Außer natürlich er passt in die Teamcombo, aber (nur mal theoretisch gesprochen) in der Soloqueue wo es drauf ankommt die Lane zu gewinnen und einen massiven Vorteil mit ins Mid Late zu nehmen macht man sich selber das Leben zur Hölle. Ich gehe hier vom selben Niveau der beiden Spieler aus. WEnn der Twich besser spielt kann er ne Cate natürlich rapen.
Und zum Thema 80% Winrate mit Corki: Dann kannst du ihn wirklich. Und auf das Thema Counterpicks bezogen: Das ganze interessiert dich vermutlich weniger. Das einzige was vermutlich stimmt: Gegen manche Gegner wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.
Und Noc: er ist durchwachsen. Sein Schild ist nice, sein Fear ist Bombe, seine Spur ist auch gut und seine Ulti ist / muss n Kill sein. Was mich an ihm stört: Er hat keinen wirklichen Gapcloer, ist am Anfang squishy und die Ganks sind nur gut wenn man ihn beherrscht. Wie so oft (was mir auch schon gesagt wurde^^): Es gibt Champs die sind einfacher und besser

. nichtsdestotrotz n starker Champ in den richtigen Händen.