• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ADC: Tristana
Mid: Lux
Rest: NIX

Ich sage in jedem Ranked meinem Team, dass ich nur ADC spielen will. Meistens lassen sie mich das auch, und das klappt auch in ~80% der Spiele.

Ich möchte nicht auf Positionen mehr Spielen, auf den ich ne Chance zu Versagen habe. Ich habe zwar ~4000 Spiele auf dem Buckel, aber ich spiele mir derzeit erstmal Tristana an, um sie auf Plat Niveau spielen zu können. Derzeit in Gold 2 zerstöre ich sogut wie jede Botlane mit einem Random Support an meiner Seite.

Meistens muss man für zwei denken "Hey ward dahin, gib mir dort Vision etc." aber es klappt. Wenn man sich fixiert auf eine Rolle, dann kann man diese auch Spielen. Im Zeitalter von Lolnexus / Lolking, wo dich jeder Idiot checken kann, brauch man einfach eine Rolle, die die Überprüfen können, und in der man alle zerstört...

Meistens sage ich "Tristana ADC, check on Lolking".

Manchmal wird man geflamed, meistens aber geben sie nach, wenn sie sehen, dass ich in meiner History 8/1 mit Tristana habe (Wins/Loose) und in jedem Spiel 2 Stellige Kills und 1-5 Deaths.

Selvos schrieb:
Was machst Du mit Shyvana in der Botlane? Spielst Du sie als Support?
Freundin spielt Shyvana in der Bot. Mal als Support, mal als ADC. Shyvana ist gut. Bei den Golems verstecken, warten bis die 2 anderen vorbeikommen, in Drachenform anspringen, metzeln (besonderes mit den Shredderbuild geht es ganz schnell). selbst ein Teamfight in der Botlane haben die meistens gewonnen dadurch.Natürlich steht in der Nähe ein unsichtbarer Teemo oder Twitch und den Giftschaden bei max attackspeed ist nicht zu verachten. Was noch übrigbleibt wird von den Pilzen getötet.

Ich frage mich wie Du eine Lane gewinnst? Momentan kann fast jeder Champ auf dich drauf springen oder hat ein CC der Dir heftige Probleme bereiten wird.
Wenn meine Freundin nicht grad mit Shyvana unten ist dann ist sie Solo Top mit Urgot oder Yorick und hat oft die Oberhand, selbst wenn der gegnerische Jungler hinzukommt. Urgot hat Fernattacken mit Gift und die Ulti ist ziemlich Böse besonders wenn man die als Verteidigung einsetzt. Gegner kommt, Ult drauf (positionstausch+Stun). Der Turm ballert auf den gestunten Gegner, Urgot macht den Rest. Mit Yorick muss sie sich noch einspielen da sie erstmal checken muss welche Ghule wann abgefeuert werden sollen.

Ich spiele selten als Support oder in der Bot und war bisher nur einmal im Jungle. Spiele meistens nur Mid. Meine bisherigen/aktuellen Positionen:

Mid: Mordekaiser, Zyra, Morgana, Karthus, Lux, Brand

bot(selten): Twitch, Nami

Top(selten): Mordekaiser

Ich komme mit AD Champs irgendwie nicht klar. Mit AP Champs komme ich sofort zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
ADC: Tristana
Mid: Lux
Rest: NIX

Ich möchte nicht auf Positionen mehr Spielen, auf den ich ne Chance zu Versagen habe. Ich habe zwar ~4000 Spiele auf dem Buckel, aber ich spiele mir derzeit erstmal Tristana an, um sie auf Plat Niveau spielen zu können. Derzeit in Gold 2 zerstöre ich sogut wie jede Botlane mit einem Random Support an meiner Seite.

Klar kann man mit einem champion besonders trainieren. Aber ich sag mal besonders in der adc rolle sind die Unterschiede geringer wie bei sagen wir mal mid chars.

Als adc muss man die basics draufhaben z.B. Farmen , stutter stepping usw. Will sagen kannst du mit einem adc kannst mit allen zumindest bis zu einem bestimmten grad. Die unterschiede in den skill sets sind marginal.

Würde ich nicht so sagen. Die ADC unterscheiden sich meistens doch ziemlich. Positioning einer Vayne ist gravierend anders zu einer Tristana. EZ muss auf Poke Laning aufbauen, da er im direkt Damagevergleich versagt gegen die anderen ADC. Tristana Poked auch nur mit dem E. MF Muss man die Schnelligkeit für den Harass ausnutzen usw.

Natürlich stehst du nur hinten und farmst, ist das aber kein aktives Spielen. Dann kannst du das selbe auch auf die MID Chars ableiten.

Naja ich meinte das gerade Mid chars sich zum farmen nicht auf ihre autohits verlassen können sondern ihre Skillsets korrekt ausnutzen müssen.

Für adc gibts entweder die mit aoe damage/stun (ashe mf) oder die mit Positionsveränderung(ez catlyn corki)

Vayne is für mich so ne Ausnahme die man nicht so recht zuordnen kann.

Und die spielen sich meiner meinung nach ziemlich ählich. (Natürlich nicht ganz genau gleich)

Ich finde schon dass die ADC's relativ ähnlich zu spielen sind. Mit dem Positioning hast Du aber natürlich recht.

Das Ez auf Poke spielen muss und weniger Damage hat würde ich nicht so sehen, es kommt auf die Situation drauf an, durch sein Q hat er im Prinzip einen zweiten AA(mit ein wenig extra Dmg). Im Early kann er deswegen denke ich sehr gut mithalten. Im späteren Spiel wenn andere ADC's z.B. einen Attackspeed-Steroid haben, hat er es schwerer.

Wenn Du mit Tristana nur mit deinem E pokest, ohne Dich jetzt zu beleidigen, machst Du etwas falsch. Durch Ihre große Autoattackrange ist sie sehr gut in der Lage, ein Autoattack und ein E zu machen, was wirklich ein starker harass ist.

Selvos schrieb:
Wenn Du mit Tristana nur mit deinem E pokest, ohne Dich jetzt zu beleidigen, machst Du etwas falsch. Durch Ihre große Autoattackrange ist sie sehr gut in der Lage, ein Autoattack und ein E zu machen, was wirklich ein starker harass ist.

Naja die Range wird ja erst so etwa ab lvl 6 richtig groß.

@Tristana Natürlich mit dem Autohit. Dachte wäre klar... War nur ein Vergleich, dass man mit ihr diesen (Für mein Empfinden) deutlich zu starken Poke hat. 110 Damage auf Level 1? Ich bitte dich, wie stark ist das. Dazu nen Autohit mit, hast du mal locker 150 Schaden gemacht.
Ich spiele sie auch derzeit Testweise mit Hybrid Durchschlags Runen. Klappt im Early wirklich stark, also ich drücke damit ca 80% Damage Magic, weil die meisten auf der Botlane nur +6 MR haben.
Außerdem hat sie bis Level 3 ca. eine kleiner Autohit Range als die anderen ADC, das nimmt erst zu und ab level ~11 hat sie glaub ich dann auch Cait überholt.

@EZ

Vergleichen wir den Schaden mal: 1 Autohit mehr gegen:

110 Damage Tristana Dot (+ Heal Reduktion), Autohit Bonus
MF W Passive
Vayne stampft sogut wie jeden ADC im Early in den Boden im direkten Damagevergleich
Caitlyn Q und höhere Autohit Range (Bedeutet mehr Autohits bis es zum Fight kommt).
Gegen Ashe gewinnt er eigentlich. Sie dealt weniger.

Rest wird nicht so oft gespielt wie ich finde. Urgot, etc. Wenn ich einen vergessen habe, dann bitte sagen.

Steht auch in sogut wie jedem Guide von EZ aus dem Challanger. Man soll nie versuchen, einen direkten Damagevergleich zu praktizieren, lieber poken und dann 100% HP gegen 50% HP fighten.

Natürlich abhänig vom Support (Mit Leona Passive siehts wieder ganz anders aus...).

Als ADC muss man einfach einfach sagen, es ist nicht das selbe. Besonders das zusammenspiel mit einem Support muss da sein, man muss mit jedem Support komplett anders Spielen. Wann geht man zum harrassen, wann sollte man lieber die Autohits nehmen etc.

Klonky schrieb:
Als ADC muss man einfach einfach sagen, es ist nicht das selbe. Besonders das zusammenspiel mit einem Support muss da sein, man muss mit jedem Support komplett anders Spielen. Wann geht man zum harrassen, wann sollte man lieber die Autohits nehmen etc.

Hmm deine Meinung, ich finde egal welcher adc / supp Mann muss diese Grundsätzlichen sachen drauf haben, das man mit einer leona an der seite nicht unbedingt defensiv spielen sollte is wieder was anderes. ^^

Mir gings ja nur darum das wenn ich einen adc perfekt beherssche ich warscheinlich auch gut mit einem anderen klar kommen werde und mich damit nicht unbendingt auf einen adc festlegen muss.

Selvos schrieb:
Ich finde schon dass die ADC's relativ ähnlich zu spielen sind. Mit dem Positioning hast Du aber natürlich recht.

Das Ez auf Poke spielen muss und weniger Damage hat würde ich nicht so sehen, es kommt auf die Situation drauf an, durch sein Q hat er im Prinzip einen zweiten AA(mit ein wenig extra Dmg).
Der Unterschied zwischen den einzelnen ADCs ist schon gewaltig. Klar hat ein Ez auch gut Schaden mit Q aber wenn ein Minion dazwischen steht nützt einem das gar nichts. Deshalb ist Positioning soviel wichtiger auf Ez als z.B. bei Cait/Draven. Ich spiele nur extrem selten Ranked, aber ich denke man sollte min 3 Rollen gut spielen können (und Supp sollte eine davon sein) um ins Ranked einzusteigen. Die Auswahl der Champs ist dabei imho gar nicht so ausschlaggebend, so lange man einen wirklich gut spielt.

Ich persönlich mag Supp total und da ich mich auch nicht um Rollen streiten mag und spiele was übrig bleibt ist das zu 90% Supp. Top kann ich gar nicht weil das idR die Rolle ist die zu 99% zuerst gepickt wird. Für mich heißt das:
Top: Teemo (wenns denn wirklich sein muss)
Mid: Lux/Kata
Jungle: LeeSin o. ungern Riven, Malph
Adc: Vayne, Cait
Supp: Alles :-D Favs: Nami, Lux, Leona, Sona, LeeSin, Thresh, Janna

Als Supp ist das wichtigste sich mit dem ADC abzustimmen ob er lieber agressiv oder defensiv spielen möchte und dementsprechend zu picken. Auch als Supp kann man Spiele entscheiden (wenn man nicht einen total unfähigen ADC hat, was leider auch vorkommt). Grundsätzlich würde ich wenn ich nicht Premade Bot spiele immer einen Supp wählen der sowohl offensive als auch defensive Qualitäten hat.

edit: Leona würde ich in der SoloQ nur picken wenn ich wirklich, wirklich sicher bin dass mein ADC weiß wie er mit mir spielt. Es ist sehr frustrierend mit ihr richtig zu engagen, zu sterben und dann letztendlich Schuld zu sein (was man ja als Supp sowieso immer ist ;) ) dass das Spiel verloren wird, obwohl man x Freekills auf der Bot gehabt hätte, wenn der ADC wüsste wie man mit Leona spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Horrorvorstellung im Ranked Chat "Premade Bot"...

Ganz ehrlich, in 90% der Fälle, failen diese Bot Lanes IMMER. Erklären kann ich es mir auch nicht. Aber die meisten Premade Bot Lanes spielen wie Bauern zusammen. Überheblich und fallen dann in ein 0/2 Rückstand und verkacken es immer mehr.

Meistens werden sie umgeprügelt weil sie All In in dämlichen Situationen geben. Dann wird gesagt im Teamspeak "Okay nächstes mal haben wir sie!" Und dann kommen Worte wie Lucker etc im /all und man kann das Spiel schon abschreiben, weil eine 8/0 Vayne ingame rumrennt...

Wohl wahr. :D Warum das zu 90% zu solchen FailLanes führt ist mir auch schleierhaft denn bei den meisten PreMades kann man ja davon ausgehen dass sie öfter zusammenspielen und zumindest nach dem 2. oder 3. Spiel schlauer sind. Aber irgendwie nicht...

Da gibts wohl auch immer verschiedene Erfahrungswerte ^^

Ich hab das Gefühl das soblad jemand schreibt das sie premates sind, diese gerne für alles verantwortlich gemacht werden.

So geschehen mein letztes ranked mit graves auf der bot und nem Kumpel Am ende 10 / 1 mit ordentlich farm und trotzdem für das verlorene Spiel verantwortlich gemacht worden.

(Auch bei anderen premade lanes schon gesehen)

Vielleicht steigt auch oft die Erwartungshaltung bei Premates ins unermesliche. (klar gibts auch fail premates)

OT: Premates oder Premades (premates von mate / Kumpel) ?

Zuletzt bearbeitet:
mal so nen paar champs die richtig easy zu spielen sind:
ad carry: cait (only aa, q und ult sind dmg shots, traps und der e zum escapen), ashe (reiner aa champ, q zum slowen, w wenig dmg output im highend, guter engager dank ult), graves/tristana /nehemen sich beide net viel)

mid: ziggs (q spam, wenig skill-lastig), morde (wenig skill-lastig), caitlyn (ad > ap im lategame)

top: voli, darius, kennen, morde

jungle: jarvan, mao, voli, yi

sollten zu ziemlich einfache champs sein, wobei ich jungler als neuling nicht empfehlen würde (im ranked). muss man viel im normal üben. ad carry und top sind eigentlich einfache posis (würde ich so behaputen), wobei man als top laner noch auf seine wards achten sollte.

Hmm Top empfinde ich als eine der schwierigsten Posis überhaupt. Du hast mit die längste Lane und am Anfang keine Wards (idR) d.h. du musst wissen wann du pushe kannst und überhaupt muss man etwas Bewusstsein für's Creep-Management haben. Du bist ganz allein auf dich gestellt (kann auch ein Vorteil sein, aber gerade in Bezug auf Map Awareness etc. empfinde ich das zusätzliche Paar Augen auf Bot manchmal sehr hilfreich) Auf Top spielen gefühlt die Leute die sich am meisten auf einzelne Champs spezialisieren und ihre Matchups kennen. Sachen wie Redpot Cheese etc. sind an der Tagesordnung. Meine Meinung als Nicht-Top-Spielen-Könner

Ansonsten würde ich Ashe (zu squishy und gank-anfällig), Ziggs (spam ur skill, get oom fast, push ur lane, die) und Kennen (Debuff/Stun Management, Skillshot abhängig) nicht als einfach sehen.

Sehe ich ähnlich wie FunnyName

Ziggs ist ziemlich einfach zu spielen, aber verdammt schwer zu meistern. Also ich habe bisher noch keinen Ziggs ingame gesehen, vor dem ich den Hut gezogen haben. Bisher waren sie alle so lala und leicht zu besiegen. Aber einer, der den Champ mal wirklich drauf hat, muss ich erstmal treffen. Vielleicht in Platin... Aber bisher hat er zu viele Skillshots, die für die meistens zu viel ist schon wieder...

Ashe finde ich persönlich als schwesten Carry anzustufen. Ein Skillshot Arrow, der Sitzen muss. Sonst ist sie nichts. Jedes Fehlpositioning wird sofort bestraft und kann nicht leicht korrigiert werden etc.

Kennen ist wirklich schwer zu spielen. Dort muss man wissen was man tut in den meisten Situationen, sonst kann ein Trade ganz böse enden.

Besonders Cait würde ich Mitte vermeiden. Dieses ganze AD Mid Game derzeit geht mir eh schon auf den Sack. Permanent trifft man auf Full AD Teams, die sich wundern, warum man das Lategame verliert, weil man gegen 250+ Armor Tanks spielen muss... Ein halbwegs gefeedeter AP Carry ist im derzeitigen Metagame einfach so essentiell...

@Easy

Ach klar gibt es Champs, die man wirklich nicht lange spielen muss, um sie zu verstehen und das umzusetzen. Nunu als Beispiel. Was ist schwer an einem Harrass Spucken und schneller laufen? Nicht wirklich viel... Gleiches mit Mundo. Bisschen Axt werfen auf Low CD... Geht auch noch klar. Yi lass ich mal außen Vor, aber Q Drücken und dann Autohitten. Endweder es klappt und man legt sie um, oder man wird tot gestunned.

Tryn sehe ich nicht einfach ein. Das erfordert Erfahrung, um Lanes zu gewinnen.

Olaf ist auch so einer (Nun generft), gewinnt sogut wie jeden Trade wegen dem Truedamage.

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
Der Unterschied zwischen den einzelnen ADCs ist schon gewaltig.

dem würde ich auch zustimmen. cait gegen graves oder corki. während graves damit beschäftigt ist, an cait ranzukommen, hat sie bereits ein zwei aa auf ihm gelandet und kann, wenn geschickt angestellt mit dem richtigen support ihn outzonen und outfarmen.

FunnyName schrieb:
Ansonsten würde ich Ashe (zu squishy und gank-anfällig), Ziggs (spam ur skill, get oom fast, push ur lane, die) und Kennen (Debuff/Stun Management, Skillshot abhängig) nicht als einfach sehen.

ja, wenn ich eine gegnerische ashe sehe, freue ich mich immer, dass sie nicht wegspringen kann. :D andererseits, wenn man sich gut positionieren kann und auch immer ein auge auf die minimap hat, ist sie durchaus noch viable und sie hat am meisten cc von allen adc, noch dazu ein hard cc mit ihrem ulti, dass auch gut als initiate taugt.

@Klonky
tristana spiele ich auch gerne als adc. bisher aber nicht in rankeds, dort hab ich mich auf jungle und supp konzentriert.^^ aber ist noch lustig, wenn man einfach reinspringen kann und so richtig reinbursten kann. das ulti ist auch defensiv praktisch. damit kommen die gar nicht mehr an mich ran in kombination mit meinem sprung. auf ap könnte man sie auch spielen, skaliert ja alles mit ap. aber fürs ranked taugt das weniger. sie muss reinspringen für einen kill, was nicht ungefährlich ist und ihre spells haben relativ hohen cd.

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
@Easy

Ach klar gibt es Champs, die man wirklich nicht lange spielen muss, um sie zu verstehen und das umzusetzen. Nunu als Beispiel. Was ist schwer an einem Harrass Spucken und schneller laufen? Nicht wirklich viel... Gleiches mit Mundo. Bisschen Axt werfen auf Low CD... Geht auch noch klar. Yi lass ich mal außen Vor, aber Q Drücken und dann Autohitten. Endweder es klappt und man legt sie um, oder man wird tot gestunned.

Tryn sehe ich nicht einfach ein. Das erfordert Erfahrung, um Lanes zu gewinnen.

Olaf ist auch so einer (Nun generft), gewinnt sogut wie jeden Trade wegen dem Truedamage.

Ja war jetzt nicht so ganz ernst der Kommentar ^^

Aber selbst wenn ein Char easy ist, heist das nicht das, dass Spiel leicht ist. Immerhin gibt es in 100% der Spiele 50% wo verlieren. :)

Das ist aber wieder das Matchmaking, dass dich verlieren lässt. Riesen Unterschied ist, ob man Verliert, weil man selbst verkackt hat, weil man scheiße gespielt hat, oder verliert, weil das gegnerische Team einfach besser ist.

Also wenn ich spiele, hab 10/0 und das Game verliere, sage ich mir "Ja gut, gegner Team war besser als meins, nix zu machen".

Besser als wenn man mit 0/10 da steht und sagt "Ja gut ich war scheiße, mein Team vielleicht auch... Weiß ich nicht".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben