p1n0va schrieb:
@funnyname: wie gehst Du bei Annie Support vor? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das wirklich gut funktioniert. Würde es aber gerne mal ausprobieren
Runen sind: Hybrid Pen Marks/Armor Yellows/AP Quints/MagicRes Blues (die könnte man je nach Matchup noch tauschen, wenn man entspr. Runenseiten hat). Ich bevorzuge 9/21/0 Masteries, da Annie damit dank ihres E sehr tanky wird (für einen Caster Supp) und entspr. agressiv spielen kann. ManaReg ist eh kein Thema. Was wirklich fehlt aus dem Supp Tree sind StartingGold und PickPocket.
Summoners: Flash/Ignite. Exhaust benutze ich nur wenn im Gegnerteam noch weitere AD/Melee Carries vorhanden sind für die wir im Late Exhaust brauchen (z.B. Trynd/Fiora/Jax etc.) und der gegnerische Carry in der Botlane ein Exhaust rechtfertigt (z.B. Vayne)
Startitems: in 90% der Fälle Spellthiefs Edge + 1 Pot + 1 Ward. gegen absolute Killlanes (speziell Draven + Leona/Thresh) starte ich mit Dorans Shield.
Skillorder: Am Anfang immer W. Auf der Fountain 3 mal stacken, wenn man dem Jungler beim ersten Buff hilft dort den 4. W Stack holen, ansonsten direkt bei Start auf 4 Stacken damit der Stun ready ist. Auf Level 2/3 dann entsprechend Q/E skillen. Max W immer zuerst denn größerer Basedamage, AoE, kein Target notwendig kann also zum Passive stacken benutzt werden. Ob Q oder E als 2. ist von der Lane abhängig. IdR Max Q 2nd weil mehr Schaden. Haben wir aber early schon 1-2 Kills bekommen und sind sowieso vorne oder spiele ich mit einem ADC der viel eigenen Schaden mitbringt (Draven/Lucian) und weiß dass es reicht um Kills zu holen, maxe ich evtl. auch E als Zweites um bessere Trades zu ermöglichen bzw. dem Gegner keine leichten Kills zu geben (vs. Leona/Thresh ab lvl 6).
Spielweise: Dank ihrer extremen AA-Range und Hybrid Pen Marks kann Annie den gegn. Carry/Supp schon mit AA ziemlich böse poken ohne dass der viel dagegen machen kann. Wenn ich die Chance auf einen Kill des Carrys sehe habe auch keine Scheu mal Flash-Stun-Ignite Kombi zu zünden. Der Vorteil ist, selbst der zögerlichste Carry followed wenn der Gegner plötzlich nur noch mit 40% Leben im Stun dasteht. Den Stun gegen Kill Lanes nur defensiv benutzen, gegen Sustain Lanes mit Squishy Supp (Soraka/Sona/Nami) gerne auch offensiv. Immer wieder AA gegen Supp und Carry einstreuen um das passiv von Spellthief optimal zu nutzen (Hinweis es gilt pro Champ d.h. bei optimaler Nutzung sind hier schon 8g/10 Sec. drin bei Frostfang/Frostqueens dann sogar 32g/10 Sec.).
Wenn du gegen Leute spielst die verstanden haben das "weißer Wirbel (Stun ready) = böse" ist kann man später auch mit 2 oder 3 Stacks auf den Gegner zulaufen. Oft unterschätzen sie einen dann bzw. versuchen zu traden aber E+W/Q bringen ganz schnell das Passive hoch und du kannst sie dennoch stunnen. Während Trades immer E aktiv halten, das sind max. 60 Bonus MR/Armor + der Schaden den der Angreifer bekommt. Spätestens auf Lvl 6 ist immer ein Kill gegen den ADC drin, normalerweise aber auch schon eher.
Lategame/Build: Core sind bei mir: Frostqueen/Sightstone/Penetration Boots. Haben wir genug Tanks bzw. großen Vorsprung baue ich oft Haunting Guise. AP/Leben/Pen sind die Corestats auf Annie. Brauchen wir mehr Tankyness bzw. werde ich gefokusst -> Giants Belt into Rylais. Dank ihres E skaliert Annie extrem gut mit mehr Leben. Der Slow vom Rylais hilft beim kiten/catchen. Wird der ADC gefokusst und braucht mehr Schutz/Peel, brauche ich mehr CDR -> Locket (CDR, Resis, Leben + Active).
Im Lategame immer versuchen mit Ult+Stun+Ignite die Squishies in der gegn. Backline zu erwischen. Ein Annie Ult das mehr als 3 Mann erwischt entscheidet einen TF meist schon. Scheue auch nicht vor Flash/Ult Engages wenn sonst ein Hardengage fehlt. Ist man fed kann man auch gerne mal den gegn. Carry ausradieren, als Supp! In längeren TF immer möglichst schnell wieder den Stun stacken und relevante Ziele stunnen. Der (AoE) Stun kann natürlich auch defensiv benutzt werden zum disengagen. Zu allerletzt nicht das Aktiv von Frostqueen vergessen. Es ist ähnlich stark wie das von der Coin, kann ebenso offensiv/defensiv eingesetzt werden und liefert manchmal das entscheidende Bisschen Schaden welches den Unterschied macht zwischen Leben und Tod des gegn. Carries.