Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blitz als starken Support zu bezeichnen empfinde ich als grob fahrlässig. Er kann nur bedingt im early Druck auf die Gegner ausüben. Trifft der Hook nicht, geben dir die Gegner richtig. Spielst du gegen Annie, Leona, Thresh und hookst einen von denen, statt dem ADC ist die kacke ebenfalls am dampfen.

Die stärksten Supports sind aktuell (mMn): Leona, Thresh, Nami (edit: Und Annie natürlich. Warum muss wohl nicht erwähnt werden)

- Leona ist einfach ein Biest. Endlose CC Kette, hohe Reichweite auf Ulti, dazu der AOE Effekt. Kann Wards effektiv zerstören, ohne Trinket oder Pink. Dazu hält sie einfach richtig derbe was aus. Dazu ist sie auch noch sehr leicht zu spielen.

- Thresh hat sehr viele Möglichkeiten, in das Spiel einzugreifen. Er hookt, zieht Gegner ran, zieht sich ran, verlangsamt... etc etc. Dazu hat die Lantern enormes Deff Potential. Allerdings auch schwer zu spielen.

- Nami hat auch guten CC, kann Schaden austeilen und heilen. Allerdings am schwersten richtig zu spielen.

Grüße,
Snowside (Ironside)

PS.: Habe in S3 Platin 4 nur mit Support gemacht, aber in S4 bekomme ich nichts mehr auf die Reihe :D

Also als Support: Leona, Thresh, Anni (spiele sie selbst nicht, aber sie ist anscheinend echt erfolgreich), Blitz. Wurden glaube ich alle schon erwähnt.
Wenn du weiterkommen willst: Auf jeden FAll Agressive Supports.
Und das man mit Supports nicht carrien kann, da widerspreche ich mal. Der Support carried die Botlane, und ist im späteren Verlauf (im Falle von Thresh, Lux, Anni, Blitz, Leona,...) für die Engages zuständig. Es gibt kaum ein schöneres "Going in" Signal als n Thresh / Blitz Hook, oder ne Leona / Anni Ult. Klar, n gefeedeter Kha sorgt für die Kills und nimmt das Team auseinander, genauso wie ne Riven, aber: Wenn sie meinen reinzugehen muss es noch nicht gleich jeder so sehen, und dann stehen sie erst mal 2 Sekunden im gegn. Team. Da ist n Engage wie gerade gesagt schon besser für das Team.

Von Lux würde ich dir nicht abraten, aber sie hat, wie viele Frauen, ihre Problemzonen. Deie größte: Fass mich nicht an! --> Sie hat echt wenig Leben und keinen Escape. Wenn du in die Defensive gedrängt wirst oder deinen Snare verfehlst hast du ein echt großes Problem.

Und was man als Blitz kauft... mhh, ich spielte ihn meist als Tank, aber es gibt noch viele Möglichkeiten: Sigtstone, Aegis und Ausbau, FH oder die Handschuhe, Sightstone,... ich habe ihn echt lange nichtmehr gespielt.

Und Lulu ist schwierig, die braucht echt Übung, für mich aber der absolute Counter gegen Leona, ich sehe einfach kein Land gegen ne gute Lulu.

Ich hab nicht gesagt dass ein Support nicht carrien kann. Aber wie du bereits sagtest der Supp carried die Botlane. Dazu ist er teilw. auf echte Mithilfe angewiesen (z.B. Leona gehst du rein und dein ADC schläft -> gg) teilw. ist es auch für den noobigsten ADC gut nachzuvollziehen was er tun muss (Thresh/Blitz Hook) und teilw. kann man fast! schon alleine carrien (Annie/Fiddle)
Aber wenn 2-3 Leute deines Teams im TF versagen nützt dir ein gutes Leona/Thresh Engage auch recht wenig, weil du eben auch platzt bevor etwas passiert. Deswegen klar ein Support kann carrien, aber viele sind auf gute TF angewiesen. Natürlich kann auch eine 10/0/xx Annie nicht carrien wenn der gesamte Rest vom Team scheiße ist und der Gegner nur ein Minimum Verstand hat. Aber sie tut sich (imho) einfacher als manch' anderer Supp.

Zum Thema Blitz: Er hat für mich eine Ausnahmeposition. Earlygame ist sein Schaden ziemlich gut und er ist mit seinem Passive unglaublich tanky. Man kann durchaus eine Annie/Thresh hooken ohne zu sterben vor allem lvl 1-2. Danach baut man den Druck in der Lane vor allem durch Zoning auf. Ein guter Blitz verwendet seinen Hook in der Lane wirkich nur sporadisch und dann MUSS er sitzen. Es ist klar dass der Gegner freie Hand hat wenn man den Hook verfehlt. Das geht anderen Melees aber genauso (Leona z.B. mit ihrem E) nur sind die Manakosten und CD so immens hoch, dass einen der Gegner spätestens nach dem 3. Failhook sowieso nicht mehr ernst nimmt und einen auslacht weil man oom ist.
Im Lategame ist Blitz der einzige Supp der so leichte Picks ermöglicht ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Selbst wenn die eigene Lane scheiße lief kann ein guter Blitzhook (also nicht auf Singed, Leona, Amumu, Wukong etc.. es ist echt lustig anzusehen was schlechte Blitz's alles pullen, nur um mal random einen Hook getroffen zu haben :D ) im Late ein Spiel entscheiden. Deshalb zähle ich ihn zu den Supps die selber carrien können.
edit: Build: Für mich Core auf Blitz ist (neben Coin/Sightstone) ein Mana Item entweder Iceborn oder Frozen Heart. Tear lohnt nicht, das dauert viel zu lange zum stacken. Ein Locket ist imho auf keinem Supp verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
Im Lategame ist Blitz der einzige Supp der so leichte Picks ermöglicht ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Selbst wenn die eigene Lane scheiße lief kann ein guter Blitzhook (also nicht auf Singed, Leona, Amumu, Wukong etc.. es ist echt lustig anzusehen was schlechte Blitz's alles pullen, nur um mal random einen Hook getroffen zu haben :D ) im Late ein Spiel entscheiden. Deshalb zähle ich ihn zu den Supps die selber carrien können.

Top: Renekton/Elise/Riven
Jungle: Olaf/Wukong/Ammumu/Vi
Mid: Morgana/Yasou/Gragas
Support: Thresh/Leona
ADC: Lucian/Jinx

Das sind so die typischen Matchups auf die ich treffe. Durch das stark auf Bruiser ausgelegte Spiel in S4 hat BC keine Chance mehr. In etwas höherer Elo triffst du den ADC nicht. Ziehst einen anderen rein, ist der Teamfight schon beinahe verloren.

du gehst von einem 5v5 aus und hast jetzt natürlich die undankbarsten Teamcomps rausgesucht. Was ist aber wenn der Gegner Splittpushed und gleichzeitig 4v5 nen Tower deffen muss? Und einen Thresh/Yasuo zu pullen ist durchaus denkbar. Die platzen schnell genug. Außerdem kannst du auch immer noch recht gut peelen für den ADC, wenn sich kein Target für einen offensiven Grab anbietet. Mal eben 'ne Riven/Renek aus dem TF geholt+AoE Silence+Knockup kann auch Gold wert sein.

Kurzum ich denke nicht dass Blitz komplett unspielbar geworden ist. Er ist aber sicher ein Nischenpick. Auf Silver Elo (von dem wir hier reden) ist er durchaus benutzbar.

@ FunnyName: Naja, das mit der Mithilfe ist mal wieder so ne Sache da kann man diskutieren bis zum geht nicht mehr: Natürlich bist du auf Mithilfe angewiesen, aber das ist jeder. Niemand kann alleine reingehen. Und ich habe lieber n ADC der schläft als n Support oder Jungler der Schläft.
Wenn ich adc bin und bekomme auf die Nuss weil mein Support schläft ist es härter als wenn ich als Support (Tanky Support wohl gemerkt) mal reingehe, er folgt nicht und ich brauche ne Zeit um wieder zu regenerieren). Aber wir sind uns einig: Es ist n Teamspiel und man braucht das Team. Wer schlfen will sollte kein LOL spielen :P
Und BC ist wirklich n gefährlicher Pick, für beide Teams. Die Teamcombo die da genannt ist ist natürlich worst Case, wobei selbst der nicht so schlimm ist. An sich lohnt es sich jeden zu ziehen der keinen Massen CC hat. Übel sind Ali, Mumu,Cho.... Viele der genannten kann man grabben:
Renekon / Elise, Morgana, Yasou, Gragas (wie MOrgana ohne Zhonias gedacht), Olaf,... sind meist fertig bevor (wenn überhaupt) sein Team engaged. Hook, Knockup und Silence, das sind schätzungsweise 2 Sekunden in denen viel passieren kann.

Es ist natürlich alles Theoriespiel. N gefütterter Rene ist natürlich übel zu ziehen, bei nem "normalen" ist es machbar.
Was mir aber bei ihm öfter aufgefallen ist: Es gibt einfach Spiele da kann man einfach niemanden Hooken. dann kann man aber ideal den AD beschützen. geht ne Riven, n Rene,... auf den AD / AP --> Hook von ihm weg, oder n Knockup, oder n Silence wenn man mitten im Getümmel steht. Ist halt eher die Defensive Variante.

Edit: Deine Mates werden dich übrigens hassen wenn du die defensive Variante spielst. N Blitz der keine Hooks landet ist n schlechter Blitz :D. Landläufige Meinung halt... das du durch ein defensives ziehen andere Safest sieht erst mal niemand

Jupp defensives Spiel ist ja immer "langweilig" und wird seltenst gewürdigt. Da machen die Big Plays a lá "guckt mal ich hab Amumu gegrabbed..." schon mehr her :D
Aber ganz ehrlich einen Gragas/Olaf der Ulti rdy hat, also das würd ich nicht tun ;)

Ich sehe es immer so: Der Gragas ist tot, die Zeit die Ulti zu launchen wird er meist nicht wirklich haben. Und wenn ist es n Glücksfall ob die n Erfolg wird oder nicht. Dann lieber eine ungezielte Ulti die auch nur evtl. von ihm gezündet wird (die evtl. eure Frontline in die Gegner schubst) anstatt eine Ulti wo er sich den Zeitpunkt aussucht.
Das ist aber ne theoretische Überlegung, ich habe bisher glaube ich noch nie n Gragas mit Ulti gepullt

Crimson_Sabbath schrieb:
Und das man mit Supports nicht carrien kann, da widerspreche ich mal. Der Support carried die Botlane, und ist im späteren Verlauf (im Falle von Thresh, Lux, Anni, Blitz, Leona,...) für die Engages zuständig. Es gibt kaum ein schöneres "Going in" Signal als n Thresh / Blitz Hook, oder ne Leona / Anni Ult.

im idealfall weiss der support, wann zu engagen ist. im schlimmsten fall vergibt er den teamfight. und dann gibts im chat zoff. :D

was haltet ihr eigentlich von taric? wenn ich zum support verdammt wurde, hab ich immer den genommen, weil es ein sehr sicherer pick ist. ausser gegen sivir, da ist taric nutzlos.

Taric ist... irgendwie spielt ihn niemand mehr, warum genau kann ich dir nicht sagen :D.
Leona und Thresh sind durch ihr CC sind einfach stärker.

Ansonsten hat er viel was man braucht: N Stun, ne Armoraura und n kleinen Heal, und ab 6 hat er eine starke Ulti, aber mir fehlt inzwischen auch das CC an ihm, und ich habe das Gefühl das ich immer zu nah ran muss^^.

Wie du schon sagtest, er ist halt ein relativ sicherer aber auch sehr langweiliger Pick. Noch dazu mit der nervigsten Voice überhaupt ("truly, truly, truly outrageous"). Er ist halt ein ziemlich guter Pick gegen full AD Teams. Ansonsten picke ich ihn eigentlich nie, einfach weil er ein so einschläferndes Gameplay hat und auch in keinem Aspekt überragend ist.

Icke habe mal wieder etwas angefangen, ADC zu spielen, was ich effektiv seit 1400 Elo (S2) nicht mehr gemacht habe. Jinx ist momentan mein absoluter Lieblingschamp. Build unterscheidet sich stark vom Gegnerteam, Botrk nehme ich z.B. nicht mit rein wenn die ein Assassinen-Team haben. Wenn ich Tankschlächter spielen muss ist es allerdings ein Pflichtitem. Finde der Champ hat echt ein übles Potenzial und ich stehe damit meistens auch mit guten Stats am Ende dar.
Nervig ist der fehlende Escape, zugegeben, aber ich finde sie auch so "op genug" :)

Lassen sich hier evtl 4 Leute finden die gemeinsam spielen/üben wollen?

Vielleicht das man mehrere Spiele spielt und man sich immer in der Position abwechselt, also: ich bin Adc, beim nächsten mid, bei nächsten top , beim nächsten supp und beim nächsten jung.

Dann komm ich in jede Position hinein , muss keine Angst haben das jemand trollt, man kann zusammen über skype reden und das wichtigste, wenn mit ein Fehler passiert das es so hingenommen wird , man mir Tipps gibt und weiter macht. Das gilt natürlich für jeden.

Ich habe bis jetzt noch keine Ranked gespielt und will mich weiterhin in normals versuchen bevor ich mich dahin wage.

Ingamename DaPfanner, könnt mich ja added, werde heute ab ~17 uhr online sein vielleicht wirds ja mal was ^^

Finde ich ne coole Idee!
Mir geht es ähnlich, ich spiele kein Ranked und selbst zu normals bin ich in letzter Zeit kaum gekommen.
Ich hatte auch einen TS Server installiert und würde mich freuen wenn wir den mal testen können :)

dann adde mich mal falls sich nicht mehr finden können wir das auch so mal testen wie´s läuft ^^

Ich spiele zwar von den Zeiten her recht unregelmäßig, hätte da aber grundsätzlich auch Interesse. TS habe ich ebenfalls installiert.

Wir könnten uns doch auch immer in einer Chatgruppe treffen, die z.B. "CBLOL" heisst, aus diesem Chat kann man dann ja einfach die Leute zum spielen einladen.

Das ist eine gute Idee , würde mich freuen mit euch zu spielen :D

was ist bei leage of legend los wenn ich mir die spielerzahlen bei xfire angucke dann geht es bei lol ziemlich zurück.
ich spiel immoment nicht weil kein internetanschlzuss also nur i-net cafe aber als alter spiel süchtiger verfolge ich doch weiter was so geht

www.xfire.com/games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben