• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Left 4 Dead 2: Indizierung aufgehoben, Uncut-DLC verfügbar

Wußte gar nicht das der Titel indiziert war! Vergleicht man das Game mit anderen wie Dying Light, dann ist doch L4D 2 eher harmlos!
 
Bodennebel schrieb:
Waren die denn Koop-fähig? Darum ging es ja meiner Meinung nach bei L4D, dass du dich zusammen mit Freunden durchs Spiel schnetzelst, ohne zwingend gegen menschliche Spieler antreten zu müssen.

Coop mit mehr Leuten, einer war Zombie Master mit Übersicht und RTS Elementen, je nach Mod wurde man auch mal zum Zombie als Spieler,... das war echt ein goldenes Mod Zeitalter :P
 
CastorTransport schrieb:
Wenn ich mir CoD anschaue, ist das auch so. Arcade-Shooter auf Konsolen, angeblich ab 18 - kontrolliert kein Mensch. Wie oft ich da die Kiddies raushöre. [...] Ich mein, hinter 98% der Titel mit dem meisten Umsatz stehen dicke, fette Konzerne die ihre Shareholder befrieden wollen. Extrem selten, das da mal was "kunstvolles" rauskommt. [...] Früher vielleicht mal. Half-Life war ein Kunstwerk.
Den Spielen geht es genau wie Büchern, Filmen, Gemälden oder anderer Kunst: Manches ist gut gelungen, Manches ist schlecht gelungen - und Alles liegt im Auge des Betrachters - das macht "Kunst" eben aus. Es gibt auch genug Bücher oder Filme oder Kunstwerke, bei denen du deine Argumentation genauso ansetzen kannst.

time-machine schrieb:
Deutschland braucht dann wieder mal ne extra Wurst, weil Ihnen die ursprüngliche Version nicht passt.
Bethesda musste Mehraufwand betreiben da die internationale Version so wie vorgesehen nicht erscheinen durfte.
Bedeutet alle Symbole mussten getauscht werden wie auch Anpassung in den Dialogen und den charakteren bei wolfenstein. Ich hätte das Spiel erst gar nicht in Deutschland veröffentlicht und ein kleines Studio hätte sich diesen aufwand gar nicht leisten können.

Das mittlerweile vieles uncut erscheint, stimmt so auch nicht, vor kurzem lief im free tv die geschnittene version von american psycho und wer tatsächlich sicher gehen will, sollte sich Filme nur in der unrated version kaufen.
Das filme nachträglich das FSK 16 logo bekommen bedeutet nicht der film ist uncut wenn er schon in der cut FSK 18 in Deutschland erschien.
Spiele werden hier immer noch beschnitten wenn auch nicht so drastisch, hearts of iron,devil may cry bzgl. Nacktheit und selbst fifa 18 wurde zensiert, dort fehlt der totenkopf beim FC carl zeiss Jena Trikot.
Eine gute Anlaufstelle hierfür wäre schnittberichte.com
Aber vermehrt erreichen weniger spiele geschnitten den Markt, womöglich auch durch digitale Distribution, sowie die öffnung der Deutschen behörden dass games Kunstwerke sind. Sehr späte einsicht aber ist ja wie das internet Neuland.
Das Präsentieren von verfassungsfeindlichen Symbolen ist in Deutschland wieder ein eigenes Kapitel beim Thema Indizierung und Beschlagnahmung, soweit möchte ich hier eigentlich nicht ausholen - schwieriges Thema. Ich persönlich habe "Wolfenstein" immer als sehr gut und aufwendig inszenierte Kunst und Gesellschaftssatire mit überspitzen Persönlichkeiten gesehen, daher wäre eine Zurschaustellung besagter Symbole in meinen Augen gerechtfertigt gewesen - aber ich bin eben auch kein Psychologe oder Soziologe.

Bei geschnittenen Versionen habe mich auf das Thema "Videospiele" bezogen. Bei Filmen sind geschnittene Versionen aber auch stark zurückgegangen - ich besuche Schnittberichte.com regelmäßig, seit vielen Jahren. Kleinere Schnitte bzw. regionale Anpassungen gibt es aber natürlich immer mal wieder in einem Spiel. Insgesamt spielt das Thema "Blut und Gewalt" aber nicht mehr so eine dominante Rolle bei der USK-Einstufung, die es einst inne hatte.

Wenn privatwirtschaftliche Free-TV-Sender eigenhändig die Schere ansetzen, um Gewaltfilme zur besten Sendezeit ausstrahlen zu können, hat das für mich jetzt nicht direkt was mit Zensur zu tun, sondern eher mit Fehlentscheidungen des Managements bzw. Falschpositionierung zur Zielgruppe.

Durch den Markteintritt von China in die Welt der Videospiele in den letzten Jahren werden Games in Zukunft wieder ganz automatisch und insgesamt weniger gewalthaltig sein. Viele Entwickler fokussieren sich auf diesen riesigen, lukrativen Markt, der jedoch sehr, sehr harte Anforderungen an Spiele stellt (vollständige Lokalisierung, kein Blut, keine abgetrennten Gliedmaßen, Einklang mit dem vorherrschenden Weltbild, etc.).
 
Keksonator schrieb:
Im Steam Store steht bei L4D2 übrigens immer noch in der Beschreibung: Jugendfrei: Gewaltgeminderte Version. Das sollten die mal ändern.

@mibbio Prominentes Beispiel ist Predator. Früher böse und indiziert, heute ungeschnitten ab 16 und lief auch so schon öfter im TV... Auch viele andere Filme, Evil Dead zum Beispiel sind jetzt ab 16 freigegeben.

Da nenne ich doch mal ein paar weitere, die in den letzten ~15 Jahren ungeschnitten freigegeben wurden: Predator 2 wurde 2014 von der Liste gestrichen, ich hab ihn mir damals noch auf Blu-Ray mit SPIO/JK-Freigabe über einen speziellen Shop kaufen können.
Terminator war bis 2010 indiziert und bekam dann FSK 16, quasi pünktlich zum Start der Blu-Ray^^
Und Total Recall sowie Robocop wurden jeweils im Zuge ihrer jeweils mäßig guten Remakes von der Liste gestrichen und neugeprüft mit FSK 16/18 freigegeben.
Starship Troopers auch vor ein paar Jahren, möchten sie mehr wissen? ;)
Rambo II und III so um 2011 herum, John Rambo bleibt hingegen nach wie vor indiziert.
Mad Max wurde 2015 freigegeben, Mad Max 2 2013 (war nicht indiziert) von FSK 18 auf 16 heruntergestuft.
Running Man und Phantom-Kommando 2014 bzw. 2010 und danach mit FSK 16 bzw. 18.

Freut mich, musste bislang immer mit Left4Gore vorweg starten, was aber nur bei Windows gut ging, bei Linux hab ichs aufgegeben, weil zuviel Aufwand.
Und habs erst letztes Wochenende mit Freunden gespielt.

@camlo Public mit randoms kannst du es dir genauso in die Haare schmieren wie CS:GO, wenn dann privat eine Kampagne mit drei Freunden (weil die Bots sind auch eher unnütz).
 
just_fre@kin schrieb:
Bei Left 4 Dead 1 und 2 damals gingen die Entwickler meiner Meinung nach weit über das von der USK geforderte Maß hinaus: selbst das Cover des Spiels wurde zensiert, die Zombies sind schon im "Erschießungsprozess" beim Fallen verschwunden - ich vermute, das war auch schon zu damaliger Zeit unnötig.

Das sehe ich ähnlich. Selbst als L4D2 rauskam (2009) war man schon lange nicht so streng bei der BPjM wie noch um die Jahrtausendwende.

Was mich immer noch nervt: Max Payne 1 wurde bereits 2012 vom Index gestrichen, kann aber immer noch nicht in Deutschland auf Steam gekauft werden.
 
john.smiles schrieb:
4 Leute Coop haben wir den Konsoleros zu verdanken

Kann natürlich sein. Denke aber, dass ein Koop mit mehr Leuten wenig sinnvoll ist. Konnte man ja gut beobachten bei 32/64er-Karten in Battlefield (die Version wo einer Commander sein und z. B. Support-Kisten abwerfen konnte). Da haben doch auch die wenigsten auf den Commander gehört, wenn er irgendeine Ansage machte.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.
In einem pixeligen, grafisch schlecht bis mittelmäßigem Spiel, was bis heute immer erkennbar ein SPIEL war, wird indiziert oder das Spiel verboten.
Zeitgleich werden Filme veröffentlicht, welche sehr realistisch und detailreich Morde, Vergewaltigung, Krieg, Folter, Verstümmelung, etc. darstellen.

Dazu trägt der Konsument, im Zweifel das Kind in der Prägungsphase, aber nicht aktiv bei. Filme konsumiert man passiv.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.
In einem pixeligen, grafisch schlecht bis mittelmäßigem Spiel, was bis heute immer erkennbar ein SPIEL war, wird indiziert oder das Spiel verboten.
Zeitgleich werden Filme veröffentlicht, welche sehr realistisch und detailreich Morde, Vergewaltigung, Krieg, Folter, Verstümmelung, etc. darstellen.
Ich bin absolut deiner Meinung!
Der Gedankengang des Indizierungs-Komitee ist wahrscheinlich, dass man in einem Spiel selber der Akteur ist, der die Gewalttat ausführt und in einem Film nur der Zuschauer ist(?).
 
Hab das Spiel als es Valve verschenkte einfach über die US-Steamwebseite abgegriffen und es war uncut.
Vor ein paar Monaten hab ichs mal wieder installiert und kam nicht mehr rein. Wurde sehr schnell langweilig. Zeiten ändern sich und man hat vielleicht auch andere Ansprüche entwickelt.
Gibt genug alte Spiele, die mich heute noch begeistern. L4D schafft das jedoch irgendwie nicht mehr. Aber wahrscheinlich hat auch das seinen Reiz wenn man es auf die hohen Schwierigkeitsgrade absieht und dementsprechend "strategisch" vorgehen muss. Dafür habe ich heute aber weder Zeit noch Freunde mit denen das möglich wäre.
 
Wundert mich, dass sie dafür extra einen dlc machen und es nicht einfach durch die uncut version ersetzen oder las update ausliefern.
 
konkretor schrieb:
Auf Back 4 blood bin ich auch gespannt
Das MUSS gut werden. Ich habe die Deluxe Version vorbestellt - was ist sonst fast nie mache.
Ihr dürft mich jetzt gerne zwischen Optimist und "schön blöd" einsortieren.
 
@Xtrasmart ich hoffe für dich, dass das kein Schuss in den Ofen war. Die Preispolitik bescheinigt dem Spiel schon mal eine sehr schlechte Zukunft, so sehr ich das Spiel auch gern haben würde.

Never pre-order.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, konkretor und Xtrasmart
Captain Mumpitz schrieb:
@Xtrasmart ich hoffe für dich, dass das kein Schuss in den Ofen war. Die Preispolitik bescheinigt dem Spiel schon mal eine sehr schlechte Zukunft, so sehr ich das Spiel auch gern haben würde.

Never pre-order.

Gerne würde ich noch behaupten, ein junger Mensch wagt was - aber das wäre mit 50 schon an und für sich eine gewagte These.
 
Hab die dlc nun drin, gab allerdings ne Fehlermeldung irgendwas von wegen "sdk" runtergeladen wurde nichts.
Wird das nun funktionieren oder fehlt da noch etwas?
Wenn nicht stellt sich die Frage was genau fehlt?

Gruss HL
 
HessenAyatollah schrieb:
Wußte gar nicht das der Titel indiziert war! Vergleicht man das Game mit anderen wie Dying Light, dann ist doch L4D 2 eher harmlos!
Deswegen ist ja Dying Light auch indiziert.
john.smiles schrieb:
4 Leute Coop haben wir den Konsoleros zu verdanken, wieder mal wird die bessere Plattform ausgebremst :p duck und wegrenn
Das hat gar nichts mit den Konsolen zu tun. Das war eine Design-Entscheidung. Man soll ja nicht mit einer kleinen Armee an Spielern dort durch rennen, sondern ständig das Gefühl der Unterzahl haben. Sonst klappt ja der Survival-Horror-Aspekt nicht mehr.
 
HasseLadebalken schrieb:
Hab die dlc nun drin, gab allerdings ne Fehlermeldung irgendwas von wegen "sdk" runtergeladen wurde nichts.
Wird das nun funktionieren oder fehlt da noch etwas?
Bei mir und einem Kumpel kam auch so ne Fehlermeldung, aber das DLC war trotzdem drin und die Zombieschnetzelei war etwas... natürlicher anzusehen. :D

Starte mal das Spiel und schau nach.
 
Cool Master schrieb:
Weil Spiele keine Kunst sind - angeblich.
Soviel ich mitbekommen habe, gelten Computerspiele seit einiger Zeit nun als "Kunst". In Steam hat man seit dem Zugang zu internationalen Versionen von Spielen.
 
Zurück
Oben