• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Left 4 Dead Ruckler und Freeze

Hallo,
also ich habe (wie scheinbar einige) das gleiche Problem mit L4D und einer Nvidia 280.
Leider ist es bei mir relativ Pint, ob ich den Treiber 178.24 inkl. abgeschaltetem Multicore, Win XP64/Vista 64 oder whatever verwende. Nach einer gewissen L4D Spielzeit faengt das Spiel einfach an zu haengen und das wird eigentlich nur schlimmer, bis Windows endgueltig den Loeffel abgibt. Ein Temperaturproblem kann ich ausschliessen, da 55 Grad einfach nicht zu warm ist...
Gibt es noch irgendwelche Ideen, wie man endlich mal > 2 Stunden am Stueck L4D auf 1920x1200 daddeln kann?

Scheint ein Problem bei dir zu sein. Dass jede GTX280 mit L4D-Probleme hat, ist ja nicht der Fall.

IMO erscheinen mir deine 55°C unter Last zu gering. Eine GTX280 sollte deutlich wärmer werden (~70-80°C). Hast du noch andere anspruchsvolle Titel, die die Grafikkarte beanspruchen? Lass mal 3DMark ein paar Stunden durchlaufen oder FurMark für die Grafikkarte alleine und guck, ob das System abschmiert.

ahoi,

vielen dank fuer deine Antwort. Mit der Temp. hast du schon recht, das war etwas untertrieben zu dem Zeitpunkt (mag vll. daran liegen, dass mich die ganze Situation ziemlich genervt hat), dennoch mein Problem ist geloest.

- neue Grafikkarte - die alte Gainward 280GTX gegen eine Zotac 280GTX (schickes Teil btw.) getauscht und nun laeuft alles auf default Einstellungen (Multicore, Full-Screen, etc. ppp), neuster Nvidia Treiber wunderbar. Das lustige ist, weder Furmark, SiSoft oder wie auch immer haben irgend eine Auffaelligkeit gezeigt, aber scheinbar ist auf der Gainward irgendetwas hinueber gewesen.

In diesem Sinne - man trifft sich zwischen den Augen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe Left 4 Dead jetzt au schon 1-2 Wochen und habe auch dieses ruckel und freeze Problem.

Mein System:

nVidia GeForce 9800 GTX
500 GB Festplatte
Windows Xp Professional
2 GB Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Duo Prozessor ( 2x 3.16 GHz )
Direct-X 9.0c
DvD-Laufwerk 8Fach

Ich habe diesen 178.24 Treiber auch schon installiert.
Die ersten 10-15 Minuten kann man auch ruckelfrei spielen, aber ab dann fängt es an zu hängen und einzufrieren, was auch manchmal 10-15 Sekunden dauert.

Ich habe schon versucht im Spiel mit low-Grafik zuspielen, was aber keinen Einfluss auf die Laggs im Spiel hatte.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich mein L4D ruckelfrei bekommen kann ??

Mfg

Stell mal den Multicore-Support in den Einstellungen aus. Das hilft bei den meisten. Ansonsten auch mal auf die Verbindung zum Server achten, ob die Balken grün (gute Verbindung/Ping) oder rot (schlechte Verbindung/Ping) ist.

Hey, erst mal danke für die schnelle antwort.

Da ich nur Intel Core Duo habe, bin ich eigentlich ziemlich sicher das der Pc abschmiert wenn ich nur die halbe Leistung beanspruche.

Und Verbindung ist ganz normal, grüne Balken ...

Könnte vielleicht doch an der Grafikkarte liegen ?? Immerhin hat bensons auch das Problem gehabt wie ich, nur mit na noch besseren GeForce.

Mfg

Okay, dann werd ichs mal versuchen ^^

Dann bleit mir nur noch die Frage, ob ich nach Left 4 Dead immer wieder den kern anschalten soll oder muss der dauerhaft ausgeschaltet bleiben ??

Und wie schalte ich den Kern aus
(Genaue Beschreibung bitte, da ich mich mit den Kernen nicht auskennen)

Danke für eure antworten, gerade eben konnte ich L4D spielen und es hat nur 3 mal geruckelt, seltsam dass das ab und zu ganz schön hart ist und manchmal gar nicht

Boah, ich frag mich was daran so schwer ist in den Optionen eines Spieles was umzustellen?!
Du musst da auch nix mit den Kernen machen, dafür ist ja diese Option da.
Und da du es nur bei dem Spiel in den Optionen machst änderst du logischerweise auch nix für andere Spiele wenn du das Multicore Rendering ausschaltest.

in den grafikoptionen steht etwas von wegen "multicore rendering" - das auf disable

Dass Valve/Nvidia das immer noch nicht gefixt haben, ist aber echt peinlich. Besonders, weil Nvidia vor kurzem ja u.a. mit dem Spiel für die neuen Treiber geworben hat. Das Abschalten von Multicore macht ja doch mehr aus, als ich dachte. Komisch nur, dass meine beiden Cores trotzdem arbeiten. Was macht die Option dann eigentlich?

ich würde behaupten, dass die berechnung der effekte etc. sonst von beiden cores abgearbeitet wird, wohingegen bei deaktivierten nur ein core für die brechnungen von effekten (also exposionen etc.) genutzt wird - KI-wellen werden imho immer über beide cores abgefrühstückt (haben ja auch nix mit der graifk zu tun ;))

ich übernehme da mal keine garantie - aber wäre imho logisch, da ein herabsetzen der effektquali die fps recht deutlich ansteigen lässt bei deaktiviertem MCR

Hallo zusammen. Habe keine Freezes etc., allerdings bricht die Perforance bei mir manchmal spürbar ein. Habe auch mal mit FRAPS geguckt, wie stark der Einbruch ist.

Normalerweise läuft das Spiel bei den 63 fps bzw. 60, da scheint wohl das Maximum zu liegen. Wenn richtig viel los ist, so wandert die Performance runter bis zu 32 fps, was doch merklich langsamer ist.

Mein System:
Quad Q6600
EVGA 780i SLI Board
Zotac 260 GTX AMP^2
4 gb Ram
SB Extreme Gamer
Vista 64 Bit
MB-Treiber: nforce 15.23
Graka: 181.20

Bin iritiert, denn normalerweise sollte da nix ruckeln, oder?

Dein System hast du ja detailliert aufgelistet - dafür hast du aber deine Einstellungen vergessen...wenn du z.B. in 2560x1600 @ All Max @ 8xAA @ 16 AF oder so spielst würde ich mich nicht wundern. ;)

Zum Vergleich:

Mein System:
E8400
Geforce 8800 GTS 512
4 GB Ram (Windows XP 32 bit)

Damit hab ich in 1280x1024 @ All Max @ 4xAA @ 16xAF nie so wenig FPS wie du, wenn wenig los ist gehts auch deutlich über 100 hinaus, also deutlich mehr als bei dir...

Da steckt gerade das Problem.

Spiele in 1280x1024. Ob ich nun alles auf HIGH setzen, AA und AF hochziehe (normalerweise auf 8x und 16x) oder alles auf LOW stelle macht keinen Unterschied. Das Spiel läuft immer gleich "schnell".

Komisch, dass deine Fps soviel höher liegen, auch wenn Nichts los ist. Was stimmt denn hier nicht verdammt? :)

Stimmt so doch nicht ganz. Komme wenn ich alles AUS stelle nun doch auf max. 100 fps.

Die max. 60 fps rühren daher, dass ich VSYNC anhabe. Der Einbruch der fps ist aber wie gesagt immer sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend davon dass ihr beide Multicore Support ausgeschaltet habt und die CPUs@Stock laufen ist es klar dass Don Sanchez mehr FPS hat.
Die CPU hat immerhin 600Mhz mehr und die Leistung der 45nm CPUs ist ja zusätzlich noch ein bisschen höher als die der "alten" 65nm.
Bei mir gehts (ohne Multicore Support, CPU@2,6Ghz) auch gerne mal auf 40fps oder so runter.
Die Graka ist bei L4D nicht soooo wichtig, gerade die KI braucht CPU Power.

evtl. musst du im treiber mal das triple-buffering aktivieren

ich weiß nicht, ob das im control-panel per default an oder aus ist, wenn es aber aus ist, dann bekommst du, wenn du nicht mindestens 60 fps hast als nächste stufe direkt mal nur noch 30 fps aufn bildschirm - dann nu rnoch 20, 15, 12 und so weiter (siehe dazu diesen artikel bei 3dcenter.org)

ansonsten - wirf mal MC-Rendering an - mit dem 181.20er habe ich nur noch direkt nach dem mapstart zwei oder drei kurze mini-freezes - danach läuft es butterweich - das sollte dann auch deine FPS-Probleme komplett beheben

Zurück
Oben