Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Left 4 Dead Ruckler und Freeze

MC Rendering ist an, ohne ist das Spiel deutlich langsamer. Freezes hatte ich eh nie. Triple Buffering habe ich im Treiber auch nochmal aktiviert, aber brachte auch nichts.

Mich wundert nur, dass Kumpels mit dem gleichen Prozzi behaupten, es würde überhaupt nicht ruckeln. Fraps-Vergleich fehlt aber noch.

Komisch, dass L4D dann doch so hardwarehungrig ist. Eigentlich soll es doch so genügsam sein. Daher bin ich immer noch skeptisch, ob hier alles in Ordnung ist.

Andere Titel liefen aber Top!
 
hm - schau dir den link in meiner signatur an (den mc-vergleich) - dort wird mit nem E4500 @ 2,64 GHz gebencht - also unwesentlich schneller "pro-core" als dein Q6600 - aber eben auch nur 2 cores - wie du siehst, habe ich in dem bench kaum unter 40 fps - auch im normalen zocken nur sehr selten und wenn, dann läuft das spiel noch immer flüssig

und das ganze auf ner 8800er GT @ 1280*1024, all high

daher ist bei dir entweder irgendwas ganz übel im treiber vermurkst (dort vielleicht per override dickes AA und AF an?) oder dein system spinnt rum - laut y33h@ soll ein Quad im vergleich zu nem Dual nochmal locker 35 % mehr performance bringen



*tante edit*

und tu mir doch mal spaßeshalber einen gefallen - mach mal VSync aus (tearing hin oder her) und sag mir, ob die fps dort auch so merklich einbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, in den Treibern passt alles.

Selbst wenn ich AF und AA ausmache bricht die Performance ein. Die Graka lacht sich ja ohnehin tot bei dem Spiel.

Keine Ahnung, was ich machen soll.

EDIT:
Weiß jemand über mögliche Performancebremsen im BIOS des 780i SLI Boards Bescheid. Nutze derzeit das aktuellste BIOS von der Webseite evga.com.

Oder noch weitere Ideen, was den PC bremsen könnte speziell in L4D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulkig. Mit meiner 4870 kann ich L4D in 1440x900 mit maximalen details, 8xAA und 16xAF ruckelfrei zocken.

Eventuell mal nen Virenscan machen.
 
Neuer Nvidia Treiber 181.22->immer noch kleine Freezes (jedenfalls bei mir).
Naja, aber schon mal besser als vorher, es ist schon fast spielbar mit aktiviertem Multicore Support:D
 
Nur um mal auszuloten, ob irgendwas nicht passt, habe ich mal den 3D Mark Vantage durchlaufen lassen.

Da stehe ich mit 12113 Punkten gut da mit meinem System. GPU Score 10031 und CPU Score 32097.

Insofern täusche ich mich nicht, dass der Hobel sonst gut läuft. Aber das mit L4D schnalle ich nicht. Gibts irgendeine wesentliche Einstellung in den Treibern, die ich vergessen haben könnte?

Sehe grad, dass heute ein neuer Treiber rausgekommen ist. Mal sehen, ob der was bringt.

EDIT:

Nein tut er nicht. Ich bin raus. Ich bekomme es nicht hin, dass L4D hier ruckelfrei läuft, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dropback:
Noe, ich hab Multicore Rendering an. :>

Ich benutze den 178.24, Multicore Rendering an, Performance stimmt, KEINE Freezes. ;)
 
Danke, hat sich erledigt. Das heutige Update von VALVE ermöglicht mir nun ruckelfreies Zocken!

Danke an VALVE nochmal. :)
 
also ich hab auch heute noch trotz neustem treiber und updates von valve immer noch multicore freezer (?). irgendwer der mein leid mit mir teilt:D
 
ja, ich - auch wenn sie mit dem aktuellen treiber deutlich geringer sind als noch mit den ersten 180ern - das ist aber definitiv ein problem seitens nvidia - warum die das noch immer nicht gefixt haben is mir allerdings ein rätsel...
 
Habe auch ein Problem mit L4D.

Es ruckelt bei mir für 2-3min sehr stark und danach läuft das Spiel für einige Zeit wieder flüssig.

Mein System:

Acer 5930G
Core 2 Duo 2,4GHz
GeForce 9600M GT
4GB DDR2

Sollte locker für das Spiel reichen.
Multicore-Rendering habe ich deaktiviert. Sowohl mit neuen, als auch dem alten nVidia Treiber bringt es leider nichts.
 
Super Leute.. ich hatte leider Automatische Treiber Updates Aktiviert und so den Neuen Treiber nicht Mitbekommen..
Zocke L4D Mit ner 9800GTX+, AMD x2 4800EE, 2 * 1gb Aeneon cl5 800mhz und MSI K9N Neo V2..
Von anfangan nie probleme gehabt.. und dan aufeinmal Lags über Lags bei L4D.. und das außgerechnet als ich in der Schwierigkeit aufgestiegen bin XD
Hab eure Tips dan befolgt und alle Probs weg ^.^
Respekt ;)
 
Mir ist heute (durch Zufall) was seltsames aufgefallen...
Ich hatte ja auch mit allen 180.xx Teibern diese Lags/Ruckler/Freezes wenn Multicore Support an war.
Vor 1 Woche hab ich dann die CPU gewechselt und bin von einem E6420 auf den Q9550 umgestiegen.
Heute morgen mal zum Spaß Multicore Support wieder angeschaltet und es lief Butterweich:evillol:
Hab seit dem auch nix geändert, nur die CPU getauscht, sonst nix.
Komisch, muss man wohl nicht verstehen, aber naja, ich will mich mal nicht beschweren:D
 
hm - vielleicht ist ja der MC support bei den neueren core 2s besser geworden - mir is zumindest in meinem freundeskreis auch keiner bekannt, der mit nem Q9550 oder 9650 solche probleme hat
 
Crossfire wird natürlich wieder mal nicht unterstüzt :( , habe bei 8xAA und 16xAF nur 60fps und das mit 2x4870x2 Grafikkarten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Spiel am Wochenende gekauft bei Steam (Gab/Gibt ja ne 50% Rabatt Aktion, sehr nice!). Spiel läuft auch im Prinzip 1A auf 1920 x 1080, 8x AA, 16x AF und alles auf max, ABER...

Manchmal schmiert das Spiel einfach ab, d.h. der ganze Rechner hängt sich auf. Komme nicht mehr aufn Desktop, geht einfach nix mehr. Muss dann immer via Reset-Knopf am Tower rebooten. Das passiert manchmal nach ner Stunde. Manchmal auch garnit... Und immer an verschiedenen Stellen in verschiedenen Abschnitten.

Spiel is logischerweise gepatched. MC Rendering aus oder an machen ändert nichts an den Abstürzen, die immer mal wieder einfach so kommen. Ich check's nich - Bei allen anderen Games, die ich installiert habe ist sowas noch nie passiert :(

Jemand nen Lösungsvorschlag?
 
Ich hatte bis vor kurzem ab und zu und unverhofft komplette Neustarts. Plötzlich hat man Rechner neu gebootet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Steam lag, denn er hat das nur gemacht, wenn Steam aktiv war - also nicht unbedingt L4D, sondern der Client. Seit dem letzten Update läuft wieder alles. Hatte ich schon einige Male, dass mit einem Update irgendwas nicht mehr rund läuft. Dafür hasse ich Steam. Das System ermuntert die Entwickler, die Spiele On-the-Flyer zu fixen. Und der Anwender kann nicht einfach einen Patch auslassen. Zumal man jetzt auch noch zwei Fehlerquellen hat: Das Spiel und Steam. Hab vor einiger Zeit öfters gehabt, dass ich plötzlich auf dem Desktop war, weil Steam mir mitteilen musste, dass es nicht synchronisieren kann - und ich war mitten im Endkampf. Ganz toll! :freak:

Also, um was qualifiziertes zu deinem Problem zu sagen: Plötzliche Restarts kann an allem möglichen liegen: Treiber, System, Spiel ... Halte dein System sauber, aktuelle Treiber, nach den Problemen erkundigen (vielleicht nicht den aktuellen Treiber), versuchen das Problem zu lokalisieren ("Wenn ich xy machen, dann passiert xz"), Einstellungen testweise ändern oder einfach warten, bis der neue Patch kommt. Im Grunde laufen die Valve-Titel alle ziemlich rund.
 
Treiberversion 182.06 hat das Freeze-Problem endlich beseitigt. L4D läuft jetzt mit MC-Rendering einwandfrei.
System: Asus 5PK-E, MSI NX8800GT, C2D E8400
 
Zurück
Oben