Legales Backup kopiergeschützter DVDs möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.507
Hallo zusammen,

ich habe im Keller noch einige Spiele-DVDs liegen, über deren Alter ich mir langsam Sorgen mache.
(Insbesondere Battlefield 2 und Schlacht um Mittelerde 2.) Diese Titel werden nicht digital vertrieben und auch nicht neu nachgedruckt. Sollte die DVD also kaputt gehen bleiben einem nur andere, ähnlich alte und mittlerweile ganz schön teure gebrauchte DVDs.

Mit ist dieser Thread bewusst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cds-dvds-blu-ray-kopieren-etc.78775/
Dennoch ist das Ganze von 2004. Hat sich denn zwischenzeitlich eine legale Lösung ergeben, wie man Backups von alten, kopiergeschützten DVDs erstellen kann?

Bitte postet hier keine Links zu möglicherweise illegalen Programmen direkt in den Thread, ansonsten müssen die Mods hier gleich wieder dicht machen.
 
Nein, das umgehen von "Sicherungsmaßnahmen" ist per Gesetz eine Straftat.
Aber letztlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Da du lediglich vor hast, private Sicherheitskopien zu machen, würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen.
 
Sehr gefährliches Thema auf CB,
ich zitiere nur mal http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

"Die Umgehung des Kopierschutzes ist nur dann nicht strafbar, wenn man die Kopien nur für seine eigenen privaten Zwecke verwendet."

Leider wird dir hier niemand schreiben können/wollen/dürfen, wie du zu deinem Recht kommst.

Eventuell kannst du probieren, deinen CD Code bei Origin etc zu aktivieren.
Du kannst auch probieren, den Support anzuschreiben, und darum zu bitten, den CD Code in Origin zu aktivieren. Das soll lt. Internetberichten schon funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Leider wäre mir hier keine legale Möglichkeit bekannt. Es gibt zwar noch das Recht auf die Privatkopie, aber diese wird durch den Hinweis, daß man für diese trotzdem keinen Kopierschutz knacken, umgehen oder mitkopieren darf, ausgehebelt.

Du solltest das Thema eher anders aufsatteln: sind diese alten Spiele spezielle Versionen, beispielsweise limitierte und nummerierte Collector's Boxen? Hast du einen Retro Rechner oder ganz, ganz starkes Verlangen einen aufzubauen? Oder "sentimentale" Gründe wie bei mir mit Wing Commander. Ich habe WC 1 - WC 5 im Keller im Original liegen.

WC 1 - WC 4 gibt es im Origin, bei Teil 5 gab / gibt es wohl Lizenzprobleme zwischen EA und Chris Roberts.
 
kachiri schrieb:
Nein, das umgehen von "Sicherungsmaßnahmen" ist per Gesetz eine Straftat
Nur bei "wirksamen" ... lässt halt Raum für Interpretation ... aber da ist halt die Frage, ab wann ein Kopierschutz nicht mehr als wirksam angesehen werden darf...

PeacemakerAT schrieb:
Gepresste DVDs halten ca. 100 Jahre, ich würd mir keine Gedanken machen.
Nein... wir haben auf der Arbeit ein recht umfangreiches DVD-Archiv und die halten nicht ewig (von mehreren tausen DVDs sind da immer wieder mal ein paar dabei, die sich nicht mehr lesen lassen - und die standen nach dem Brennen einfach nur im Schrank, trocken gelagert)... auch ein paar meiner alten Spiele-DVDs lassen sich nicht mehr lesen, obwohl die optisch noch i.O. ausschauen und eigentlich immer recht sorgsam damit umgegangen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, baut man sich einen Retro-Rechner mit Win XP oder Win 7 auf, sind SecuRom, StarForce, etc. wirksam...
 
Werden diese Spiele nicht auch bei GOG-com ganz legal angeboten?
Oft bekommt man dort gute alte Spiele für sehr kleines Geld in einer auf aktuellen Rechnern laufenden Version.

[EDIT] GOG.com hat diese Spiele nicht im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
Werden diese Spiele nicht auch bei GOG-com ganz legal angeboten?
Mittelerde nicht... und ich glaube auch nicht, dass das Spiel noch mal kommt. Legale Kopien gehen deswegen ab 70€ weg.

Lässt sich nicht mit einem legalen Programm ein Image von der DVD erstellen, dass dann digital wieder eingebunden wird? Damit würde imho der Kopierschutz legal "umgangen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
kachiri schrieb:
Nein, das umgehen von "Sicherungsmaßnahmen" ist per Gesetz eine Straftat.
Aber letztlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Da du lediglich vor hast, private Sicherheitskopien zu machen, würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen.

um genau zu sein steht da "Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz" aber ist ein umgangener Kopierschutz überhaupt noch eine "Wirksame technische Maßnahme"?
 
PeacemakerAT schrieb:
Gepresste DVDs halten ca. 100 Jahre, ich würd mir keine Gedanken machen.
Davon würde ich nicht ausgehen.
Ich habe hier als DVD "Herr der Ringe - Extended Edition". Die wurden trotz vernünftiger Lagerung nach zwei, drei Jahren milchig, liefen an. Ich konnte gerade noch rechtzeitig Sicherheitskopien ziehen. Inzwischen sind sie Schrott.
Mit Selbstgebrannten hatte ich nie solche Probleme. Auch nicht nach 15-16 Jahren. Allerdings habe ich nur "gute" Rohlinge benutzt.

Bei Schlacht um Mittelerde würde ich mir um das Thema "Raubkopien/Sicherheitskopien" wenig Gedanken machen. Das wird nicht zu ersetzen sein. Ist also quasi Notwehr, wenn man es legal erworben hat.
 
wern001 schrieb:
umgangener Kopierschutz überhaupt noch eine "Wirksame technische Maßnahme"?
Die Maßnahme ist wirksam, solange sie nicht durch technische Hilfsmittel umgangen wird. Da muss man nicht argumentieren. Wenn ein Schutz vorhanden ist, der sich ohne Zuhilfenahme von nicht offiziellen Hilfsmitteln umgehen lässt, dann dürfte das Umgehen eines Kopierschutzes illegal sein.
Wäre ja schön einfach: Ja, gibt halt einen Weg, also ist es legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ltcrusher und coasterblog
Im Falle von Mittelerde 2 ist der Safedisc Kopierschutz nicht mit Windows 10 kompatibel.
Das würde ich den EA Support anschreiben, die können dir da sicher weiterhelfen ;)
Und dann hilft der der Hersteller ganz legal bei der Kopierschutzfrage weiter.
 
Wenn man ne Kopie erstellt indem man die DVD 1:1 kopiert und so den Kopierschutz einfach mitkopiert und der Kopierschutz die Kopie als Original erkennt ist er dann eigentlich wirksam ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ltcrusher schrieb:
Hast du einen Retro Rechner oder ganz, ganz starkes Verlangen einen aufzubauen?
Tatsächlich bald ja.
Im Keller liegen noch genügend Teile (Code2Quad mit 4GB DDR2 RAM, GTX 560) inklusive für die Zeit passendem 19" 4:3 Bildschirm und ein Win7 Code wäre auch noch vorhanden. (Sofern man das schon als Retro bezeichnen kann.)

Ich hatte überlegt daraus eine Art Casemod "Retro" All-in-One zu bauen, den man schnell mal für eine Runde aus dem Keller holen kann.

Hexenkessel schrieb:
Werden diese Spiele nicht auch bei GOG-com ganz legal angeboten?
Tatsächlich nicht. EA haben scheinbar keine Rechte für das Herr der Ringe Franchise mehr weshalb es wohl weder Neuauflagen, noch Nachfolger von Schlacht um Mittelerde geben wird. (Wobei es da Fanprojekte gibt.)
Battlefield 2 könnten sie digital vertreiben, da scheitert es aber wohl am Interesse seitens EA.

Ltcrusher schrieb:
Leider wäre mir hier keine legale Möglichkeit bekannt. Es gibt zwar noch das Recht auf die Privatkopie, aber diese wird durch den Hinweis, daß man für diese trotzdem keinen Kopierschutz knacken, umgehen oder mitkopieren darf, ausgehebelt.
Mist. Das hatte ich befürchtet. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten. :)
 
Hätte EA für Battlefield 2 überhaupt noch Server offen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben