News Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.256
Leica bringt mit dem „Leica Leitzphone powered by Xiaomi“ ein eigenes Smartphone auf den Markt. Technischer Unterbau ist das in China verfügbare „Xiaomi 17 Ultra by Leica“, das spezifische optische Veränderungen und Software-Anpassungen erhalten hat. Das Leica Leitzphone mit 16 GB/1 TB ist ab sofort für 1.999 Euro erhältlich.

Zur News: Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Krazee und K3ks
Das hat besser die beste Kamera die ich jemals in einem Smartphone gesehen habe.

Ich befürchte aber mal wieder nicht. Warum? Smartphone Fotografie ist gefühlt mindestens 50% Computational Photography und nur 50% Physik (ausgedachte Werte obviously). Und auch wenn Leica vllt. die Physik beherrscht. Was CP angeht liegen Google und Apple sowas von meilenweit voraus.

Und so werden wieder das neuste iPhone und das neuste Pixel die besten Kameras haben. Auch wenn Xiaomi mit dem 17 Ultra nah heran kommt/kam.....naja wir werden einfach sehen. Ich werde aber trotzdem bezweifeln, dass sie hiermit einen Trumpf ziehen. Schon gar nicht zu dem Preis. Ein neuwertiges Pixel 10 Pro bekommt man mittlerweile für 500€.

Da muss man ja nicht mal mehr überlegen, wenn es einem um den Fotofokus (badum tss) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quark! Und dann 2000€ :D Also quasi eine Digitalkamera mit Telefonier und Smartphone Funktion. :D
 
Bisher hat Xiaomi mit Leica eine Partnerschaft gemacht, damit man bei der Kamera im Smartphone Leica drauf/dran schreiben konnte. Soooooo viel besser können die Bilder dann aber eben auch nicht gewesen sein, gegenüber den Geräten wo eben nicht Leica drauf/dran steht.

Nun vermarktet Leica sein erstes "eigenes" Smartphone und es steht Xiaomi drauf. Es ist also ein Xiaomi-Smartphone auf dessen Kamera Leica drauf steht. DAS ist der Marketingclou schlecht hin...

Die Kurzfassung: Aus Raider wird jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, angband1, nighteeeeey und eine weitere Person
Wem Smartphone Fotos nicht reichen, kauft bei solchen Preisen eine preiswerte Sony/Nikon/Canon und hat deutlich bessere Fotografien.
Dazu ein sehr zugemülltes OS.
 
Bevor ich auf den Artikel geklickt habe dachte ich "das Ding kostet doch sicherlich 2000 Euro" und siehe da ...
 
Wenn denn da nicht auch Xiaomi draufstehen würde.
Ein echtes Leica-Produkt wäre sicher das Geld wert.
OK, Illusion.
 
Wird ganz interessant, wo sich dann der Straßenpreis ansiedelt.

Eine Kompaktkamera als Smartphone hat schon irgendwo einen Reiz. Hat man immerhin immer dabei. Das 1 Zoll Format ist schließlich auch in Kompaktkameras sehr gängig.

Habe auf Dienstreise auch mal feststellen müssen, das ein Pura 80 Ultra teils doch bessere Bilder schießt, als meine Sony Kompaktkamera.

@Zer0DEV
Die Leica Linsen in Smartphones hatten immer ziemlich sauber funktioniert. Gerade bei den Periskoplinsen hat man sonst am Rand des Bildes teils unschärfe. Gibt natürlich auch abseits von Leica vernünftige Linsen, aber manchen Smartphones merkt man das Problem an.
 
Das Leitzphone ist ein feines Stück technische Spielerei, auch wenn ich es mir für den aufgerufenen Preis nie holen würde.
Für gute Fotos sind richtige Kameras nach wie vor unerreicht. Sofern man denn eine mit sich führen möchte.
 
Kurios. Wie kamen die denn auf die Idee, ein Japan-exklusives Smartphone mit Leica / Leitz-Branding zu machen? Haben die in Japan als Marke eine besondere Stellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Larnak schrieb:
Kurios. Wie kamen die denn auf die Idee, ein Japan-exklusives Smartphone mit Leica / Leitz-Branding zu machen? Haben die in Japan als Marke eine besondere Stellung?
Ja, die haben dort ein sehr gutes Standing und Japan ist der wichtigste Markt für Leica (zumindest war er es lange Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Schaut schick aus. Glaub 2.000 ist so mit das Höchste, was ich so weit bei Smartphones sah.

Schön, dass ein "Z" im Name ist, damit es richtig "Deutschland" schreit xD Reicht ja nicht, dass Deutschland da auch eingraviert ist. Schon gut abgerundet alles.

Zielgruppe sind wahrscheinlich reiche Chinesen, die zum zweiten Mal Neuschwanstein oder so nachbauen (einfach weil ^^)

Zer0DEV schrieb:
Die Kurzfassung: Aus Raider wird jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix!

Den hab ich diese Woche hier schon mal irgendwo gelesen. Eigentlich war der noch auf Cooldown. ^^
 
Super gemacht! Für unseren Markt komplett zerstört. Beim 2 gab es noch Klinke und micro-SD, das hätte ich mir gewünscht. Das ist ja der selbe viel zu große Haufen irgendwas wie bei allen anderen, nur Preislich sind sie mehr "Premium" soll das so jetzt ein I-Phone-Killer sein?
 
ohne einen physischen Auslöser macht das Fotografieren weniger Spaß
 
Leitzphone....wer ist auf so einen Namen gekommen ? Wenn doch LeicaPhone. Mal schaun ob es hinsichtlich Kamera beeindrucken kann
 
Puh, das mit der Content Authenticity Initiative klingt ja extrem nach Spyware und Überwachung. Da hätte ich größte Bedenken irgendwas von mir zu leaken wenn ich etwas teile.
Ich möchte bestimmt nicht, dass meine Arbeitsumgebung mit meinem Privatleben in Verbindung gebracht werden kann, und auch nicht, dass irgendwelche Social-Media-Stalker plötzlich vor meiner Tür stehen weil irgendwo versteckt in kryptischen Bildinformationen z.B. Standortdaten gespeichert werden.
 
Zurück
Oben