Notiz Smartphone mit Leica-Kamera: Xiaomi 13 Ultra kommt für 1.500 Euro nach Deutschland

MrWaYne schrieb:
das Xiaomi Mi Note 10 Lite bekommt nicht mal MIUI 14 und kam Mai 2020 raus.
seitdem bin ich auch durch mit denen und es gibt nur noch Pixel.

Gibt es über Umwege, dennoch bleibt die Updatepolitik seitens Xiaomi miserabel. War auch mein letztes Gerät von denen und gehe wieder zu Samsung zurück, Preis- und Updatepolitik sei Dank.


Edit: jetzt erst gesehen das es ums Note geht und da soll ja wirklich nichts mehr kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-12-12-39-01-037_com.android.settings.png
    Screenshot_2023-06-12-12-39-01-037_com.android.settings.png
    138,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2023-06-12-12-38-43-306_com.android.settings.png
    Screenshot_2023-06-12-12-38-43-306_com.android.settings.png
    131 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Shoryuken94 schrieb:
Joah wobei Samsung für die Versionen mit viel Speicher beim S23 Ultra auch über 1800€ UVP aufruft. Am Ende macht es den Kohl auch nicht mehr fett.
Das sehe ich schon ein bisschen anders. Jeder hat seine Grenzen, was er für ein neues Smartphone ausgeben möchte. Diese Grenze sprengst du halt mit jedem weiteren Hunnie, den du auf den Preis legst.
Und ja ein S23 Ultra kostet 1800€. Mit 1 TB Speicher. Da zahlst du bei Apple nochmal 300€ mehr.

Den Größten Unterschied machen aber die Vorbestelleraktionen von Samsung und der Preisverfall. Ich hatte letztes Jahr das Fold 4 für 1550€ mit 512GB, Samsung Buds, Schutzcase und einem Jahr Disney+ vorbestellt. Bei Apple kosten die ganzen Dinge nochmal extra, so dass du bei Apple für das ganze Zeug 2288€ auf den Tisch legen müsstest. Da sind wir dann gegenüber Samsung bei einer Preisdifferenz von 739€. Da kann der Wiederverkaufspreis und der Softwaresupport noch so gut sein. Das rechnet sich nie und nimmer...

Diese Preisdifferenz wird dann mit jedem Monat, den man wartet bevor man ein Samsunggerät kauft, nochmal heftiger. Beim iPhone zahlst du nach nem halben Jahr immer noch UVP.

Wenn man bedenkt, dass das Fold4 eine völlig andere Gerätekategorie ist und das iPhone dagegen keinerlei Innovationen aufweisen kann, dann ist der Preisgap der hier entsteht umso heftiger...

Aber BTT:
Hab mal vor ein paar Monaten ein Video über die Leica Implementierung in den Xiaomi gesehen. Da steckt tatsächlich schon deutlich mehr dahinter, als nur den Namen Leica drauf zuklatschen.
Mich würden mal Bilder von dem neuen Flaggschiff interessieren. Sind farblich wahrscheinlich wieder richtig richtig gut. Ob es mir dann aber tatsächlich so viel Geld wert wäre... Ich weiß nicht. Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Photographil schrieb:
Das sehe ich schon ein bisschen anders. Jeder hat seine Grenzen, was er für ein neues Smartphone ausgeben möchte. Diese Grenze sprengst du halt mit jedem weiteren Hunnie, den du auf den Preis legst.

Je höher der Preis wird umso weiter gehen die Beträge in den den akzeptierten Kaufpreisen auch auseinander. In der 300€ Klasse machen 30€ manchmal schon den Unterschied, bei Geräten für fast 2000€ werden die Beträge bei den meisten auch größer. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Photographil schrieb:
Ich hatte letztes Jahr das Fold 4 für 1550€ mit 512GB, Samsung Buds, Schutzcase und einem Jahr Disney+ vorbestellt

Ist am Ende immer eine Frage, ob man was von der Vorbestelleraktion hat oder nicht. Ist eine einfache Methode um den Leuten den Preis schönzurechnen. Mit etwas Glück kann man damit noch was anfangen, mit etwas Pech nicht.

Photographil schrieb:
und der Preisverfall

Fällt je nach Kaufzeitpunkt mal mehr oder weniger zu deinen Gunsten aus. Möchtest du etwas später verkaufen, trägst du die Nachteile. Ein gleich altes iPhone 13 Pro Max mit 256 GB wird je nach Farbe und Zustand für 800 bis 1000€ gehandelt, ein Fold 3 in der 256 GB Version für 450 bis 550, die meiste teureren liegen seit Ewigkeiten bei Kleinanzeigen etc. rum.
Photographil schrieb:
Da kann der Wiederverkaufspreis und der Softwaresupport noch so gut sein. Das rechnet sich nie und nimmer...

Ein Smartphone oberhalb der unteren Mittelklasse, lohnt sie nie finanziell, wenn man nicht bereit ist, für bestimmte Features oder Kleinigkeiten überproportional viel Geld auszugeben.

Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden, was er ausgeben will und was man haben möchte. Apple ist in vielen Situationen nicht so viel teurer, wie es auf den ersten Blick auf den Preisschild aussieht, wenn man die TCO betrachtet.

Ganz am Ende entscheidet darüber aber auch der eigene persönliche Geschmack. Nach über 10 Jahren Android in den verschiedensten Preisklassen von günstig bis High End bin ich z.B. bei Apple deutlich zufriedener, als ich es davor war, was mir durchaus auch mehr Geld wert ist, wer anderes findet Android besser und hat ein anderes Verhältnis zu den damit verbundenen Kosten. Unterm Strich macht es im High End Bereich für viele aber finanziell keinen großen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und koech
Mit der Kamera nur Mittelklasse - ist eben kein Huawei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Warum sind eigentlich 12GB/512GB über 500€ teurer als 16GB/1024GB?

Vielleicht hab ich was überlesen oder es wurd schon beantwortet - hab beim Überfliegen aber keine Antwort darauf gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
die Frage müsste eigentlich heißen: Welchen Sinn macht diese RAM-Größe im Handy....Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg und hans_meiser
Wie bei sovielen Android Handys ist auch hier die Update Politik aka geplante Insolvenz das Problem.

Jedoch hatte Xiaomi bis vor einigen Jahren eine tolle Custom Rom community. Mein Redmi Note 4 funktioniert immer noch super ist mittlerweile nur eine Version hinterher.

Bei den späteren Phones wurde das dann hart erschwert...
Ich behalt das Teil im Auge!
 
Somerset schrieb:
Wie bei sovielen Android Handys ist auch hier die Update Politik aka geplante Insolvenz das Problem.
Ich kenne nur eine geplante Obsoleszenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Somerset
Ceberus schrieb:
Bei dem Verkaufspreis kann ich gleich ein iPhone kaufen mit längeren Updates und Wiederverkaufswert.
Das ist es halt. Bei 800€+ greift man zum iPhone oder vielleicht noch zum Samsung Galaxy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Beim Mi10 Pro für 999€ hat Xiaomi schon vielen ins Gesicht ges...
6 Monate keine Update's für uns und das im ersten Jahr.
 
Photographil schrieb:
Das iPhone 14 Pro Max kostet mit 512GB Speicher 1800€.
Ich kenne keinen Smartphonehersteller, der für ein gewöhnliches Smartphone mit normalem Display (Non-Fold etc.) so viel Geld verlangt...

Apple führt die Preisliste also immer noch an. Daran hat sich nichts geändert.

Soll mir letzten Endes egal sein, ich persönlich komme mit einem Bruchteil dieses Anschaffungspreises aus und ja, vielleicht sehen die Bilderchen von den Top- Phones ein bißchen besser aus, aber da ich meist eh nur Whatsapp, Telefon und Tiktok nutze, soll mir das sowas von Pfurzegal sein..
 
klesshilde schrieb:
die Frage müsste eigentlich heißen: Welchen Sinn macht diese RAM-Größe im Handy....Mumpitz.
Kapiere ich auch nicht. Meine Photos kann ich doch super vom Handy abziehen bzw. per backup irgendwo ablagern. Braucht man wirklich hundert tausende Bilder auf der Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Naja, wenn ich unterwegs bin und mal ein Bild herzeigen will, ist es schon nicht schlecht. Aber generell ist ein Cloud Backup oder NAS natürlich sinnvoller. Ungeachtet dessen, ging es wohl aber um den RAM Speicher und nicht den internen Speicher.
 
1500€ für den Chinaböller? WTF!? :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, Tr0nism und Unioner86
Hylou schrieb:
Was den 0815 Nutzer auf der Straße absolut nicht kümmert.
Das denkst du vielleicht..die Menschen erkundigen sich immer mehr, besonders da, wo es auf gewisse Punkte ankommt. Und sollte sich jemand nicht auskennen, dann gibt man in der Regel auch nicht viel Geld für etwas aus.
 
Bahaha, 1499€ für ein Xiaomi inkl. BugUi, Werbung, "China-Trojaner" (gabs zumindest mal), sau schlechte Updateversorgung, mittelmäßige Kamera (Videoqualität deutlich hinter Samsung und Apple) und nem schlechten Wiederverkaufswert...Und nach einem Jahr soll man ne Custom-Rom draufbügeln bei dem Preis. Unglaublich, wer das Teil kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, 4nanai und Unioner86
eVoX schrieb:
Das denkst du vielleicht..die Menschen erkundigen sich immer mehr, besonders da, wo es auf gewisse Punkte ankommt.

Aus meinem Bekanntenkreis, der durchaus eher technikaffin ist hat mich noch NIE irgendwer auf Updatepolitiken von Smartphoneherstellern angesprochen.

Wirklich niemand.

Und da kommen viele regelmäßig zu mir, wenn es um Hardware und/oder Software geht um beraten zu werden obwohl sie eigentlich deutlich fitter in dem Thema sind als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Updatepolitik bei Handys interessiert gefühlt außerhalb dieses Forums kein Schwein.

Ich selbst nutze übrigens auch ein altes Mi9 mit Android 11 und ewig altem Sicherheitsupdate - und es ist mir absolut egal.
Ich hab weder sensible Daten auf dem Smartphone, noch nutzen ich es für igrendwelche Finanzaktionen (auch keine Banking App).

Wenn sowas "immer mehr Leute" interessiert, dann reden wir von einer Steigerung innerhalb der technikaffinem Bevölkerung die sich irgendwo unterhalb der 1% Hürde befindet.
Bei den nicht technikaffinen sieht's noch düsterer aus.
Es interessiert einfach nahezu niemanden (bis auf die wenigen, die sich hier drüber auslassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Tomsenq
das ist schon richtig, dass es nen Otto-User nicht juckt wann und ob Updates kommen.
Persönlich möchte ich aber die Faulheit nicht unterstützen und gebe für sowas kein Geld aus. Muss jeder selbst wissen. Bei nen 300-400€ Poco F5 würde ich einsehen, dass ich regelmäßige Updates nicht erwarten kann. Dafür gibts zu dem Preis gute Hardware.

Bei 1000€ ist die Sache aber anders, da erwarte ich mehr.
Daher verstehe ich nicht, wie man ab 500€ zu Xiaomi greifen kann. Wenn Apple, Samsung, Google meilenweit besser sind.
Ergänzend: Xiaomi fixt keine Bugs. Deren "Support Team" gibt dann nur die Anweisung, man solle das Phone resetten (auch wenn das ganz klar nichts helfen wird). Bei drei Geräten selbst erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
TenDance schrieb:
Xiaomi wird sich vermutlich primär an einem anderen Konkurrenten orientieren müssen:
Das ist definitiv der naheliegendste Konkurrent, wobei sich das Magic 5 Pro absolut nicht vor dem s23 Ultra verstecken muss. Preisleistungsmässig geht zu 100% an das Honor.
Die Performance ist bei allen super, Xiaomi hat halt die schlechteste Akku Laufzeit von den 3 Modellen und Kamera mässig liegen nur Nuancen zwischen den einzelnen Flagship Telefonen.
 
Cronos83 schrieb:
Es interessiert einfach nahezu niemanden (bis auf die wenigen, die sich hier drüber auslassen).

Natürlich interessiert es Normalos nicht, aber wieso sollte das die Messlatte für den Anspruch sein?
 
Zurück
Oben