News Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi

nlr schrieb:
Leica bringt mit dem „Leica Leitzphone powered by Xiaomi“ ein eigenes Smartphone auf den Markt. Technischer Unterbau ist das in China verfügbare „Xiaomi 17 Ultra by Leica“, das spezifische optische Veränderungen und Software-Anpassungen erhalten hat. Das Leica Leitzphone mit 16 GB/1 TB ist ab sofort für 1.999 Euro erhältlich.

Zur News: Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi
Das in Periskop-Bauweise umgesetzte Objektiv bietet eine stufenlos einstellbare native Brennweite von 75 bis 100 mm bei f/2.4 bis f/3.0. Der 1/1,4 Zoll große 200-Megapixel-Sensor bietet darüber hinaus Reserven für eine weitere Vergrößerung mittels Crop.
Native Brennweite? Seid ihr euch da ganz sicher?

Und worauf beziehen sich die f-Zahlen? 75/2,4 wäre eine Blendenöffnung von ~31 mm. Wirklich?

Erinnert sich noch jemand an die Sony DSC QX10 und QX30?

Kapier bis heute nicht wieso es sowas nicht ohne ende von verschiedenen Herstellern gibt.

Nein lieber die Kameras in 1cm Dicken Smartphones bis ins unendliche pushen, die dann trotzdem gegen jedes Objektiv abscheißen.

Die Hersteller tun halt so als ob jeder Kunde ein Selfiesüchtiger Social Media Mensch ist.
Man stelle sich nur vor die Energie die in Kameras gesteckt wird würde mal beim Akku landen.

Die letzten 5 Smartphones die ich hatte haben alle Ausreichend gute Bilder gemacht für Otto Normal.
Wer viel Fotografiert hat doch eh eine Kamera.

Anhänge

• 2026-02-28 17.12.33 www.sony.lu faab46a8e4ab.jpg
    2026-02-28 17.12.33 www.sony.lu faab46a8e4ab.jpg
    16 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Bonsaicracker
nighteeeeey schrieb:
Das hat besser die beste Kamera die ich jemals in einem Smartphone gesehen habe.

Ich befürchte aber mal wieder nicht. Warum? Smartphone Fotografie ist gefühlt mindestens 50% Computational Photography und nur 50% Physik (ausgedachte Werte obviously). Und auch wenn Leica vllt. die Physik beherrscht. Was CP angeht liegen Google und Apple sowas von meilenweit voraus.

...
Es gibt so ein Ding: Colour Science. Davon hat Apple keine Ahnung.

TeaShirt schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Sony DSC QX10 und QX30?

Kapier bis heute nicht wieso es sowas nicht ohne ende von verschiedenen Herstellern gibt.

Nein lieber die Kameras in 1cm Dicken Smartphones bis ins unendliche pushen, die dann trotzdem gegen jedes Objektiv abscheißen.

...
Ich kontere:
https://cameraintelligence.com/

Im Ernst:
Es gibt derzeit keine Kompaktkamera, die so günstig ist, um den Kauf rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und Der_Picknicker
Rein subjektive Aussage von mir, dieser kreisförmige Sockel gefällt mir sowas von überhaupt nicht, dann hab ich lieber eine schlechtere Kamera im Smartphone.^^

Hoffentlich wird sich das nicht durchsetzen.

Simonsworld schrieb:
Für gute Fotos sind richtige Kameras nach wie vor unerreicht. Sofern man denn eine mit sich führen möchte.
Mein (fast) immer dabei ist eine Ricoh GR III
😁😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
douron schrieb:
ohne einen physischen Auslöser ....... Fotografieren weniger Spaß
Gibt's doch als zusätzliches Photography Kit (Pro) mit Zusatzakku, als Aufsatz auf das Smartphone. Zumindest für das reine Xiaomi Teil. Kostet halt noch mal nen Hunni oder 2 davon extra, je nach Ausführung.

Screenshot_20260228_180615_Via.jpg

Oder man kauft einfach einen einfachen "Kameragriff" für 20 und mach alles mit dem Daumen, auch wenn man die "Halbdrücken"-Funktion verliert.

Touch3D wäre doch interessant.

Syrato schrieb:
Wem Smartphone Fotos nicht reichen, kauft bei solchen Preisen eine preiswerte Sony/Nikon/Canon und hat deutlich bessere Fotografien.
Ältester Fotografenspruch: 'Die beste Kamera ist die, die man dabei hat' :)
Es ist eben der ewige Wunsch, nicht noch ein Trumm mitnehmen zu müssen. Wer übrigens mit 'ernsthaften Kameras' fotografiert weiß, dass es noch nicht mal mit einem Trumm getan ist.

lowrider20 schrieb:
Roter Punkt als Preistreiber.
Das war nie anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Syrato schrieb:
Wem Smartphone Fotos nicht reichen, kauft bei solchen Preisen eine preiswerte Sony/Nikon/Canon und hat deutlich bessere Fotografien.
Dazu ein sehr zugemülltes OS.
Wie schmuggelst du so eine Kamera in ein Stadion?

Nun ja, Leica ist nun mal DIE Marke unter den Profi-Fotografen, und da
wird auf ein paar Euro bei eben so einem Smartphone nicht sonderlich
geachtet. Man ist halt bei Equipment von Leica so einiges gewohnt,
bekommt aber auch tatsächlich exzellente Qualität für die tägliche
Arbeit. Ich finde es da nur verständlich, wenn Leica auch am Markt für
Smartphones etwas bieten will.

Luthredon schrieb:
Es ist eben der ewige Wunsch, nicht noch ein Trumm mitnehmen zu müssen. Wer übrigens mit 'ernsthaften Kameras' fotografiert weiß, dass es noch nicht mal mit einem Trumm getan ist.
Welche moderne Digitalkamera für 500-600 schafft es kein gutes Bild im P-Modus (außer vielleicht den Superzoom-Kameras a la meine TZ99 oder Äquivalent von Canon mit 40x)?

'Clever', mit einer zeitl. Limitierung, Druck auf den Kaeufer ausueben zu wollen.

'Leitzphone'... ein Uebersetzungsfehler?
Naja, vllt bekommt man einen Leitz-Werbe-Kuli dazu...

Finde ich im mittlerweile absolut langweiligen Smartphone-Markt eigentlich ganz cool. Das Leica Post-Processing bzw. die Film-Emulation gibt's ja in ähnlicher Form bei Fujifilm. Dass sowas nicht gegen echte Kameras mit großen Sensoren anstinken kann, ist selbstredend.

Für den gängigen CBler ist das natürlich nichts. Hier will man nur <6 Zoll, Klinkenstecker, SD-Kartenslot, GrapheneOS und am besten noch unter 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@mo schrieb:
Gibt's doch als zusätzliches Photography Kit (Pro) mit Zusatzakku, als Aufsatz auf das Smartphone. Zumindest für das reine Xiaomi Teil. Kostet halt noch mal nen Hunni oder 2 davon extra, je nach Ausführung.
da macht das Smartphone nur klobiger und Hosentaschen-unfreundlich.

Einen Auslöser wie die Xperia Reihe oder den Kamerabutton von Apple finde ich z.B. sehr praktisch und würde bei einem so teuren Leica-Foto-Smartphone deutlich mehr Sinn machen

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Leica LUX gibt es für nichts im Appstore.

Zurück
Oben