Notiz Smartphone mit Leica-Kamera: Xiaomi 13 Ultra kommt für 1.500 Euro nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Michael vdMaas und eine weitere Person
Ich vermute mal, dass man sich preislich hierzulande an Samsung S23 Ultra als primären Konkurrenten "anschmiegen" wird. Cool, dass das Gerät kommt, aber zum voraussichtlichen Preis ist es zumindest für mich persönlich komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, FR3DI, FLCL und 3 andere
Ich finde es sehr merkwürdig dass bei Kameras oft mit „über einen Bildausschnitt kann eine x-fache Vergrößerung erreicht werden“ beschrieben werden.

Da muss man doch nicht Deep im Thema sein..das ist halt einfach optischer digitaler Zoom. Und da kann ich auch 1000x Fach vergrößern..wird halt nur pixelig.

Also bitte liebe Redakteure, bleibt bei der Brennweite bzw. der realisierten Vergrößerung. Sobald man den digitalen Zoom in die Beschreibung mit einbindet ist es eher Werbung.

Jeder der sich etwas auskennt, weiß es zu deuten. Und die, die sich gar nicht auskennen werden im worst case nur hinters Licht geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, piccolo85, M11E und 3 andere
@nlr

Notebookcheck berichtet über einen offiziellen Preis von 1499,99 €. Eventuell nachlesenswert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, simosh, cruse und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich finde es sehr merkwürdig dass bei Kameras oft mit „über einen Bildausschnitt kann eine x-fache Vergrößerung erreicht werden“ beschrieben werden.

Da muss man doch nicht Deep im Thema sein..das ist halt einfach optischer Zoom. Und da kann ich auch 1000x Fach vergrößern..wird halt nur pixelig.
Nein.
Das ist kein Optischer zoom.
Das ist ein Crop.
Ein optischer Zoom hat IMMER die volle Sensoren grösse egal ob nun 1x, 2x, 3x oder 5x Zoom ist.

1000x Fache vergrösseung im crop hast du dann noch 3x4 Pixel. Kommt sicher gut.



Der einzige unterschied von crop zu Digital Zoom ist:
Du hat im Normalfall Pixel Binning das 4 Pixel zu einem Zusammen rechnet. Und das wird beim Crop deaktiviert. Darum bleibt die Auflösung gleich.



P.S... Joa 1500€....
Ich wünsch mir das die Smartphone sparte weiter Bergab fällt und die alle fette Verluste fahren.
Ist ja nicht mehr normal ey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, zobl93, Dimitri Kostrov und 8 andere
heroesgaming schrieb:
@nlr

Notebookcheck berichtet über einen offiziellen Preis von 1499,99 €. Eventuell nachlesenswert :)
Ist (hoffentlich) schon überholt: Gomibo nimmt seit ca. einer Woche Bestellungen für ~1277€ an:
https://geizhals.de/xiaomi-13-ultra-512gb-schwarz-a2933513.html
Lieferzeit hat sich aber von 5-7 Tage auf 3 Wochen erhöht.

Weitere, nennenswerte Verbesserung des Ultra: Endlich USB 3.2. Mir isses zu teuer, zu groß und die abgerundeten Displayecken sind mir zur fragil. Aber die Kamera scheint echt gut zu sein (siehe test auf Notebookcheck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und heroesgaming
1500eu und Updates gibt's wie Xiaomi lustig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, FLCL, Ganjafield und 3 andere
Cr4y schrieb:
Ist (hoffentlich) schon überholt: Gomibo nimmt seit ca. einer Woche Bestellungen für ~1277€ an:
https://geizhals.de/xiaomi-13-ultra-512gb-schwarz-a2933513.html
Lieferzeit hat sich aber von 5-7 Tage auf 3 Wochen erhöht.

Weitere, nennenswerte Verbesserung des Ultra: Endlich USB 3.2. Mir isses zu teuer, zu groß und die abgerundeten Displayecken sind mir zur fragil. Aber die Kamera scheint echt gut zu sein (siehe test auf Notebookcheck).
Xiaomi wird sich vermutlich primär an einem anderen Konkurrenten orientieren müssen:

https://geizhals.de/honor-magic-5-pro-v125194.html
 
Haldi schrieb:
Nein.
Das ist kein Optischer zoom.
Das ist ein Crop.
Ein optischer Zoom hat IMMER die volle Sensoren grösse egal ob nun 1x, 2x, 3x oder 5x Zoom ist.

Natürlich, ist kein optischer Zoom. Keine Ahnung wie ich das getippt habe.
Haldi schrieb:
1000x Fache vergrösseung im crop hast du dann noch 3x4 Pixel. Kommt sicher gut.
Genau das hab ich mit meinem Kommentar ja ausgedrückt. Und nur so ergibt es Sinn 😅

Haldi schrieb:
Der einzige unterschied von crop zu Digital Zoom ist:
Du hat im Normalfall Pixel Binning das 4 Pixel zu einem Zusammen rechnet. Und das wird beim Crop deaktiviert. Darum bleibt die Auflösung gleich.
Am Ende beides nur eine Art der Verrechnung der Sensordaten und dementsprechend die Ausgabeauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MalWiederIch und el_zoido
MrWaYne schrieb:
1500eu und Updates gibt's wie Xiaomi lustig ist?

Angeblich 5 Jahre Security und 3 Major Android Releases.

Aber ganz ehrlich: Xiaomi verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Verkauft sich das Gerät nicht gut, dann gibt es den Software Support nur noch in homöopathischen Mengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Dimitri Kostrov, Unioner86 und 5 andere
@4nanai
Als es noch das „Android One“ Programm gab, waren sie verpflichtet, weil es eine Voraussetzung war um an den Programm teilzunehmen. Jetzt handelt sie wie die große Menge anderer Androidhersteller, werfen mit Zahlen um sich aber wirklich liefern? Das machen nur Google und Samsung im Androidbereich. Ich hatte ein Xiaomi A2 Android one gerät gehabt. Das erste OS Update hatte noch gut funktioniert und das Zweite? Ein Armutszeugnis, ich durfte im XDA Forum von anderen dann Erfahren wie ich meine Android Version wieder downgrade, damit das Smartphone dann wieder vernünftig läuft.

Seit dem Vorfall bin ich durch mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, 1.Base und 4nanai
Die ganzen Brennweitenangaben beziehen sich auf das Abbildungsverhältnis gegenüber dem Kleinbildformat natürlich.

Ein Telefon mit echter optischer 120mm Brennweite stelle ich mir da sehr lustig vor.

Die Traditionsmarke Leica ist natürlich auch eher ein Werbegag, denn Produziert wird in diesem Bereich schon lange nichts mehr in Deutschland. Die berechnen vielleicht das Linsensystem, höchstens. In Fernost stehen die voll auf den Markennamen Leica.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und boxte30:Goas
Crifty schrieb:
Ich hatte ein Xiaomi A2 Android one gerät gehabt. Das erste OS Update hatte noch gut funktioniert und das Zweite? Ein Armutszeugnis, ich durfte im XDA Forum von anderen dann Erfahren wie ich meine Android Version wieder downgrade, damit das Smartphone dann wieder vernünftig läuft.

Seit dem Vorfall bin ich durch mit denen.

Hatte ein Mix 3, was eigentlich ein teures Flaggschiff war. Da gab's dann genau 1 Major Update. Dem 5G Modell erging es noch schlechter. Das wurde (als erstes 5G Telefon von Xiaomi überhaupt) mit Android 9.0 released und blieb dann auch bei 9.0.

Bin seitdem mit dem Scheißladen auch durch. Abseits der Update-Politik ist MIUI selbst eine einzige Katastrophe.
 
Updates bringt Xiaomi regelmäßig, wenn auch (für mich zum Glück) nicht monatlich. Einzelne Ausreißer gibt es ab und zu mal, wenn aber schon ein Einsteigergerät wie das Redmi 9 von Android 10 bis 12 gehoben wurde, ist das sicherlich nicht schlecht.

Besser als Motorola sind sie auf jeden Fall. Bei denen muss man damit rechnen, dass man gar keine neue Android Version bekommt, selbst wenn diese angekündigt ist. Lieber nichts sagen und trotzdem liefern.

Meine Xiamis laufen flüssig und problemlos und eine kurzfristige Änderung der Region ist auch kein Akt. MIUI bietet so ziemlich die meisten Features und Freiheiten in der Smartphonewelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Chris8208
4nanai schrieb:
Abseits der Update-Politik ist MIUI selbst eine einzige Katastrophe.
Ich finde das UI hervorragend(wesentlich besser wie Stock Android) - die Update Politik "bekämpfe" ich seit bestimmt 5 Jahren mit Xiaomi.eu - Roms. Mein aktuelles Xiaomi 13 hat die auch schon - direkt mitbestellt(CN Import).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Milkywayne
Ich hab seit knapp 2 Jahren ein Poco x3, einziger Kritikpunkt für mich ist eigentlich nur der Akku, der wie so oft bei den Phones heute, verklebt ist.
Über Updates von Xiaomi konnte ich mich nicht beschweren, mir hat auch MIUI ganz gut gefallen, aber bin dann relativ zügig auch CrDroid gewechselt, allein schon, weil es weniger Speicherplatz verbretzelt.

Kamera bei meinem Teil ist nicht so berauschend, aber das Gerät spielt ja auch in einer völlig anderen Preisliga.
Von daher für mich völlig ausreichend, zumal ich eh kein Profiblitzer bin.

Aber so im Allgemeinen muss sich sagen: egal welcher Hersteller, die sollten wirklich mal ihre Preise überdenken.
Bisher war es ja nun wirklich so, daß Apple die Preisliste anführte, mittlerweile streiten sich wohl die einzelnen Hersteller darum, wer das teuerste Phone anbietet?

Find ich einfach nur noch krank, sorry, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Haldi und juwa
Xiaomi wird immer uninteressanter bzw. für mich haben die es sich langsam verscherzt.
Viele Geräte, nicht s halbes und nichts ganzes und inzwischen deutlich teurer bei neuen Geräten ohne
wirklich Mehrwert zu bieten und die Updates sin so naja und von nagelneuen Modellen die aber noch mit
Android 12 ausgeliefert werden, will ich gar nicht reden. Service ist auch... naja.
Jetzt wollen se auch noch viel Geld für "Oberklasse" aber mit selbigen Mängeln...
...dann lieber Samsung.

Dann ändern oder kürzen sie die Gutscheine hin und her... aktuell der 20% Geburtstagscoupon,
welcher nicht wirklich mehr ein voller 20% Coupon ist, denn er wurde auf einen max. Betrag vom 50€ begrenzt.
💩

Usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg und simosh
Zurück
Oben