leise RAID-Platte

ice-breaker

Commodore
Nachdem meine alte WD RE2 den Geist aufgegeben hat, und ich Western Digitals Austauschprodukt (RE 3) loswerden musste, weil die Lautstärke der Festplatte in einem Home-Rechner nicht vertretbar ist, suche ich eine neue.

Interessant finde ich die Samsung Spinpoint F1 RAID, 500GB, die normale Spinpoint gilt ja als relativ leise. Allerdings bedenklich finde ich, dass die normale Spinpoint von Chip ne Lautstärke von 80 bekommt, die Raid-Version jedoch nen Prozentwert von 59, wodurch da wohl immense Unterschiede bestehen.
Und das die 1TB Version laut Nutzerbewertungen doch eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit hat, ob dies die ganze Serie betrifft, weiß man eben nicht.

Gibt es denn sonst noch gute leise Raid-Platten im Datensegment von 250-500GB? Speed ist nicht so wichtig, meine noch andere vorhandene RE2 schafft auch nur 60MB/s.

Ach ja, die Festplatte sollte wirklich eine Raid-Festplatte mit abgeschalteter Error-Correction sein, der Raid mag es nicht so, wenn die Festplatten mal wirklich lange versuchen Fehler zu beheben.

Alternate 3
Zurück
Oben