leiser CPU- Kühler gesucht

man kann ihn nur zum netzteil hin pustend einbauen (oder zur Graka, aber das wär total randgenial)...
ansonsten passt das schon, allerdings dürften das die paar Grad sein, die den Mugen wieder besser machen würden... wenn man dann aber schon die komplette Neuanschaffung durchzieht, kann man eigentlich auch gleich den Megahalems nehmen, kostet dann auch "nur" noch 20 Euro mehr...

der megahalems hat aber keinen Lüfter dabei uns ist auch nur 2-4 °C kühler, ich glaub das lohnt nicht

zu mugen vs. Brocken:
die tun sich eigentlich nix. in einem normalen System wirst den unterschied nicht merken(sowohl bei den Temperaturen, als auch bei der Lautstärke). Nimm den der billiger bzw. dir sympathischer ist.

beim Case:

ich würde dir persönlich das Lancool K58 ans Herz legen. Hab ich vor ein paar Wochen für nen Kumpel bestückt und bin sehr angetan von dem Gehäuse.

http://geizhals.at/deutschland/a409959.html

beim Gehäuse würde ich nicht auf jeden Euro gucken, da sich so was meist rächt wenn man später was ändern will.

also ich hätte so 70€ insgesamt zur Verfügung. 30€ für den Kühler und 40€ für das Case

@Tanx-X

das Case gefällt mir auch, is aber doch weng teuer. Der Mugen is leider bei den Händlern meines Vertrauens ;) nicht verfügbar, der Brocken schon, deswegen werd ich wohl den nehmen. Und wenn die sich nix schenken, ist es ja im Prinzip egal

Das Antec 300 wurde auch schon genannt, scheint ein sehr gutes Gehäuse zu sein, da müsste der Brocken auch normal reinpassen, was meint ihr?

http://geizhals.at/deutschland/a327602.html

Würde mit Ach und Krach noch ins Budget gehen :D

der Brocken passt da rein, keine sorge

Hier hat einer die gleiche Kombi(PII X4, Brocken, Antec 300) verbaut, kannst du dir ja mal die Bilder angucken

http://extreme.pcgameshardware.de/t...ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-3.html

du solltest allerdings bedenken, dass die Lüfter des Antec nicht die leisesten sind.
(auf der kleinsten Stufe akzeptabel, aber halt nicht gut)
keine Ahnung wie empfindlich du da bist, aber die Lüfter kann man ja später auch immer noch tauschen

Der Brocken lässt sich auf einem AMD Board nur so montieren das er nach oben / unten bläst, nicht nach hinten.

also bläst der entweder aufs Netzteil oder den Gehäuseboden (je nach Gehäuse halt). Wäre das beim Mugen anders?

Das mit der Lautstärke von den Gehäuselüftern beim Antec 300 hab ich auch schon gelesen, is nich so toll.

Was gäbe es denn noch empfehlenswertes im Preissegment um die 40€?

@verbali:
das Thema hatten wir schon...

@Sylvestris:

es gibt keine empfehlenswerten Gehäuse unter 40€ ;)

was du dir nach angucken könntest:

NZXT Beta
Cooler Master Centurio-Serie
Cooler Master Elite-Serie
Sharkoon Rebel9 (Pro)
Sharkoon Nightfall

allerdings sind die Lüfter die den Gehäusen beiliegen auch keine Leisetreter, also musst du entweder runter regeln(über mainboard oder poti) oder austauschen.

Ich denke mal mit dem Antec 300 fährst du schon sehr gut.

okay, dann werde ich wahrscheinlich doch das Antec 300 nehmen.

Und dann eben Brocken oder Mugen (hab mich immer noch nich ganz entschieden).

Danke erstmal soweit für die Hilfe, wenn ich noch was wissen will, melde ich mich einfach ;)

Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2, habe ich mir gerade eben draufgebaut, weil der mugenkrams bei mir nicht reinpasst.
bin sehr erstaunt wie leise der ist, und schön niedrig für nen midi-tower, achso, außerdem billig und als "katzenfreund" hat er den vorteil; das man den lüfter selbst mit einem handgriff rausziehen kann, zwecks reinigung:D

Zuletzt bearbeitet:
H50 geht halt ohne Casetausch -> platzsparender Towermonsterersatzund und warum sollte man den Nachteil in kauf nehmen wenn es gleichgute Kühler gibt die diesen Nachteil nicht haben?! Wenn ein Katana 3 nen Q6600 auf angenehmen Level bei 3GHZ schafft, wiso sollte dann ein Freezer keinen Phenom 945 auf 3.5GHZ bei angenehmer Lautstärke schaffen?

Also wer kommt hier auf welchen Trichter???

Und wenn wir schon dabei sind:

es gibt keine empfehlenswerten Gehäuse unter 40€

Natührlich gibt es das!
- Antec 300
- CM Elite XXX
- Xigmatek Asgard
- Sharkoon Nightfall
- Sharkoon Rebel 9 Pro Value

Nur um mal ein paar zu nennen. Ist klar das man sowas nicht mit nem Lian Li für 200€ vergleichen kann, aber sie sind doch sehr silenttauglich wenn man die Lüfter tauscht, was man bei so einem ach so tollen 200€ Lian Li auch machen muss. Und wiso sollten sie nicht empfehlenswert sein. Du empfielst sie ja selbst :eek: Ich dachte sie seien so "nicht empfehlenswert"!?

Zuletzt bearbeitet:
@harleysteve

leise ist sehr gut, wie sieht es mit den Temps aus? Hast du auch Werte für OC?

@Bartimäus_

Ein Kühler, der auch in mein jetziges Case passt, wäre natürlich praktisch, ansonsten würde ich wohl das Antec 300 nehmen. Wenn der Freezer das OC packt, würde ich ihn vllt nehmen.

Der Freezer kann wohl maximal 160W Verlustleistung abführen. Heißt das, dass der Stromverbrauch der CPU nicht über 160W sein darf/sollte? Wieviel zieht denn ein übertakteter Phenom II so grob (ist ein 95W 945er). In diesen Bereich wird meiner wohl nicht kommen :D

ICh garantiere für nichts, aber auf 58°c unter Last bei 1200rpm dürfte er schon kühlen. 1200rpm sind bei einem 92er angenehme Lautstärke. Würde aber eher den CM Hyper TX3 nehmen, da kannst du mal den Lüfter tauschen, falls er abrekt. Selbst verständlich machst du mit einem Antec 300+ Mugen nichts falsch, allerdings kommt es dich wesentlich teurer. evnt. hättest du auch lusst die Seitenwand so zu modden das ein Mugen2 rein passt. einfach oben ne öffnung reinschnippeln/flexen [Da wo der Kühler sitzen würde] und dann ne Plexiverschalung drum. [sollte dann so ähnlich sin wie mein 140er Mod, nur an der Seite und dass es ein bisschen weiter raus steht.

cYa

freezer xtreme rev2!!!!!

also im idle dümpelte der hier bei mir mit 32° rum, prime ca 10-20min 45°, gestern nacht stunden bad-company ca 50°, also ok.
Er kostet halt die Hälfte (ca knapp 30.-) wie die anderen "marken-fanboykühler" und ich hab ihn im ausverkauf sogar für 20.- bekommen und bin hochzufrieden.

Anhänge

• 01-AC-Frezzer.jpg
    01-AC-Frezzer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 114
okay, dann wirds der wahrscheinlich werden. Überlege trotzdem noch ein neues Case dazu zu kaufen, weil eine gute Gehäuselüftung die Temperatur der CPU ja evtl. auch noch ein paar Grad runterdrückt und mein jetziges Case hat eine katastrophale Lüftung....

Dann passt das alles auch gut ins Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch zur Zeit, mir einen neuen Lüfter anzuschaffen, und tendiere auch wegen meinem schmalen Gehäuse zum Freezer Rev.2.

Jetzt hab ich allerdings den hier noch gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
und auch gleich nen Test dazu.
Ist der empfehlenswert oder doch lieber die 10€ investieren und den Freezer Rev.2 nehmen?

So nebenbei: Sind die Retention- Module von AM2, AM2+ und AM3 eigentlich identisch?

Der Lüfter ist ein Kühler und meines Wissens sind die Retentionmodule identisch. Der Xiggi ist ein etwa so gut wie der Freezer. evnt. ist der Lüfter nicht so gut, aber die Verarbeitung dürfte besser sein. Ausserdem ist der Lüfter hier austauschbar, und beim Freezer nicht.

Wenn ich den Xigmatek Kühler + Fan einbauen würde, hätte der nur eine Hälfte der gesamten Fläche frei um die Luft abzustrahlen.
Die andere Hälfte hätte lediglich ca. 3 cm Abstand zum Netzteil.
Wenn ich den Fan aber in die andere Richtung einbaue, so dass er nach unten bläst, heizt er doch die Grafikkarte!

In welche Richtung arbeitet der Fan eigtl, zieht der die Luft in die Kühlrippen hinein oder aus den Kühlrippen hinaus?
Ist die Montage in Richtung Netzteil auch sinnvoll, wenn der Lüfter zur Hälfte nah am Netzteil ist?

EDIT: Das NT bläst ins Gehäuse hinein, dann würde der Lüfter auch noch genug Luft bekommen, die Luft in Richtung Grafikkarte blasen und von dort vom Gehäuselüfter nach draußen befördert werden, oder?
Das kann man ja so einrichten, je nachdem wie rum der Fan die Luft pustet muss man eben den Lüfter entweder oben oder unten vom Kühler montieren?

Habe den Big Shuriken drinne, sehr leise. Allerdings betreibe ich auch kein OC, von daher wohl nicht deine erste Wahl

Ne leider nich.
Bei dem Xigmatek HDT-S963 steht jez dran, der is nur für Sockel AM2, weil er noch aus 2007 stammt.
Bezieht sich das auf den Prozessor oder einfach nur auf das Retentionmodul, die ja dann identisch wären?

EDIT: Hab die Antwort gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/past-ein-am2-kuehler-auf-am3.555137/

Bleibt immer noch die Frage, in welche Richtung der Lüfter die Luft durch den Kühler jagt, ob in den Kühler hinein oder aus dem Kühler hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben