Alternate 1

Leiser i7

JackeY

Cadet 2nd Year
Hallo,

Bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und leider mit meiner Erfahrung nicht mehr up to date, da ich die letzten Jahre ausschließlich Notebooks verwendet hatte.

Brauche den PC auch zum Arbeiten mit Photoshop, CAD, 3D-Visualisierungen und Renderarbeiten, Office, Surfen und ab und zu einen Film gucken( hab keinen TV). Deswegen ist mir eine angenehme Geräuschkulisse besonders wichtig. (Am besten im idle unhörbar)
Zur Zeit spiele ich fast nur CSS, würde aber wenn die Hardware wieder mitspielt gerne auch mal wieder was aktuelleres zocken.

Also hier erst mal die vorläufige Zusammenstellung

Mainboard: MSI X58 Pro, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366 176,52 €
oder
( ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3 243,77 €)

Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 260,74 €

Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 57,45 €

Ram: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage 95,51 €

Grafik: Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express 230,07 €

Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil 130,15 €

Netzteil: Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt 153,22 €
oder
(BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt 136,43 €)
(BE Quiet! Straight Power 700 Watt 105,14 €)

Festplatte: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB 78,63 €

Laufwerk: Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz 30,08 €

Monitor: Novita 2602WHD ca 320 €

Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard ca 60 €

Mir ist bewusst, daß sich die 2 Gig der Radeon nicht bemerkbar machen, nur leider ist die 1g Revision der Vapor X kaum zu bekommen. Mir ging es vor allem um die Lautstärke, was eindeutig gegen das Referenzdesign spricht. (0,3 bis max 1,2 sone Vapor X).

Beim Mainboard bin ich sehr unsicher. Was spricht gegen das x 58 pro bis auf die fehlende SLI Unterstützung, die ich aber eh nicht brauche und die per Bios update "nachgerüstet" werden kann? Muss es in meinem Fall wirklich eines der teureren sein?

Ähnlich verhält es sich beim Netzteil. Soweit ich weiß ist das Seasonic eindeutig das leiseste. Wie sieht es mit den deutlich günstigeren Be Quiet aus? Lautstärke etc?

Das P 182 ist eigentlich schon beschlossen. Hab nur ein Problem mit den Lüftern, die ja alles andere als silent sein sollen. Sollte ich diese komplett gegen z.B. Noctuas tauschen.
Wenn ja welche sind besonders effizient und leise bei 800 rpm? Wo werden diese dann angeschlossen? Netzteil? Mainboard? Wie funktioniert die Drosselung?

Der CPU Lüfter ist auch noch ungewiss. Der kann meines Wissens ja nicht gesteuert werden. Kann man den dann überhaupt im idle richtig silent betreiben, da er ja die gleichen Umdrehungen wie unter Last fährt? Gibt es eine möglichkeit diesen trotzdem steuern zu lassen?

Passen alle Bauteile zueinander? Das "lauteste" im System müsste dann ja wohl die Graka sein. Abgesehen von den Gehäuselüftern des P 182 (???)

So, denke das wars erst mal von meiner Seite. Sorry für so viel Text, hoffe es liest trotzdem jemand. Wenn irgendjemand noch Anmerkungen zu der anderen Hardware hat bin ich auch offen für Abänderungen.

greeTz

Das Mainboard soll sehr gut sein. Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest bekommst Du auch mehr beim Asus. Aber vom p/l her ist das MSI besser. Von SLI würde ich generell eh immer abraten. Lieber eine einzelne richtig gute Graka.

Eventuell wäre für Dich eine leise GTX260 besser geeignet.

Ich nutze ein bequiet dark power mit 550W und bin extrem zufrieden. Absolut nicht hörbar. Würde für Deine Zusammenstellung auch locker ausreichen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Dein Budget ist, aber als Systemplatte könntest Du auch eine SSD mit 32 oder 64gb nutzen. Die Green Serie von WD ist zwar sehr leise aber eben auch einen Tick langsamer als z.B. die Caviar Blue.

Im Gehäuse würde ich die Lüfter gegen scythe oder noctua Lüfter tauschen. Die Steurung übernimmt entweder Dein Mainboard, das Netzteil oder Du kaufst noch eine Lüftersteurung und regelst die Lüfter so wie Du es gerne hast.

Der Noctua NH12P wird vom Mainboard gesteuert und wird aber auch unter Last kaum hörbar sein, da er eine wirklich super performance bietet.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.

Erst mal vieln Dank für die schnelle Antwort.

SLI würde ich generell eh immer abraten. Lieber eine einzelne richtig gute Graka.

sehe ich genau so! Hab aber schon mal was von Hitzeprobs beim x 58 pro gehört....mhhh

Eventuell wäre für Dich eine leise GTX260 besser geeignet.

Leistungstechnisch dürften sich die 4870 und die GTX 260 kaum etwas nehmen. Da stimm ich dir zu. Ich habe leider noch keine richtig leise 260 gesehen, bin aber für Anregungen offen.
Die Radeon Vapor x produziert laut PCGHW unter Last 1,2 Sone bei 70 grad. Ich dachte mir ich könnte den Graka noch weiter herunterfahren, da das Antec sehr gut belüftet ist und 80 grad einer Radeon auch überhaupt nicht schaden.

Ich nutze ein bequiet dark power mit 550W und bin extrem zufrieden

Hab ich dann auch noch Luft um evtl. leicht zu übertakten? 3 GHZ oder etwas mehr? Evtl kommen ja in einem Jahr auch Grakas mit 400 Watt aufnahme...

Das X 58 pro hat nur eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter. Die Gehäuselüfter laufen ungeregelt. Das Antec hat schon eine 3 Phasen Steuerung (low, mid high). Könnte ich nicht diese verwenden? Wird das unter Last auf low dann zu heiß? Oder ist die Regelung vom Netzteil besser/ leiser?

Der Noctua NH12P wird vom Mainboard gesteuert und wird aber auch unter Last kaum hörbar sein, da er eine wirklich super performance bietet.

Der hat doch 2 Lüfter, oder? Können beide vom X 58 pro gesteuert werden?

Netzteil ist ein wenig übertrieben.Für das jetzige System würde ein 550 Watt Netzteil ausreichend sein, ich denke auch bei Übertaktung.Da ja aber Be Quiet! relativ billig im Gegensatz zu Seasonic ist, könntest du auch ein 600 Watt NT nehmen.

Ein System mit einer HD4870 und z.B. einem Q9550 benötigt ca. 450 Watt ohne OC. Ein i7 verbraucht ein wenig mehr Strom, ich denke also du wärst mit 550 Watt wirklich auch gut bedient ;)

Auch eine gute Lüftersteuerung ist Speedfan :D

Mit einer HD4870 wärst du gut bedient.Leistungstechnisch gesehen ist sie genau so gut wie eine GTX260 und leiser noch dazu.

Gruß,
Lars

So, hab grad mal meine Zsammenstellung checken lassen auf

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Super Berechnung übrigens. Komme mit auf 3,2 GH übertaktete CPU auf 452 Watt.
Da müsste denke ich wirklich das Be Quiet Dark power 550 oder 650 reichen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Hat irgendjemand Daten über die Lautstärke in Zahlen? Hab schon von manch richtig lautem Be Quiet gehört.

Hatte das NT nur ausgewählt, da mir bei Hardwareversand mit dem konfigurator nur NTs ab 700 W geboten wurden. Muss da mal hinschreiben glaub ich. Auch ein alternativer Kühler war nicht möglich mit boxed CPU.

@ KeilerUno: Meinst du wirklich SSD bringts jetzt schon. Bräuchte ja mind. 64 Gig und am besten eine der teureren, da viel bessere Zugriffszeit. Macgt sich die langsamere Eco im Vergleich zu ner Barracuda wirklich bemerkbar?

Wie ist das mit den Lüftern soll ich eher einen höher drehenden nehmen und runterregeln oder gleich einen 800rpm?

greeTz

Also die Anteclüfter sind kaum hörbar wenn man sie auf low stellt. zu einem hitzstau sollte es eigentlich nicht kommen.

Wie Du selber ausgerechnet hast reicht ein DP 550 von be quiet aus. Zahlen zur lautstärke kann ich Dir nicht nennen.

Die kannst bei Hardwareversand auch alles in den Warenkorb schmeißen und dann danach unter "Service" Rechnerzusammenbau wählen.

Die SSD solltest Du nur machen wenn Dir die € nix ausmachen. Im vergleich zur normalen HD ist die SSD ca. 2,5-3 mal so schnell.

Zur HD: Ich würde eine WD 1TB Caviar Green nehmen. Fixer und leiser als die Samsung. Außerdem hat Samsung in letzter Zeit mit nervigen Ausfallraten von sich reden gemacht. Aber Du solltest Dir bewusst sein, dass in beiden Fällen die Transferraten zwischen 60 und 70MB/sec liegen. Also nicht die Welt.

P.S.: hier mal ein HD test für Dich zum lesen :).

"kaum hörbar" ist immer relativ, und ich bin da schon ziemlich empfindlich. Dachte daran den unteren Lüfter zu behalten und die beiden oberen durch Noctuas zu ersetzen.

Die Festplatte ist geändert: WD 1TB Caviar Green

Die 2te green Reihe von WD scheint echt top zu sein. Danke!

Hat sonst keiner Einwände gegen das MSI X 58 pro. Auch gut, muss ja nicht immer teuer sein.

Leider hat sich noch niemand zu dem monitor geäußert: Novita 2602WHD. Sollte es doch lieber ein Markengerät sein?

Gibts noch alternativen zum Antec mit evtl leisen Lüftern ab Werk und dennoch guter Dämmung?

Hat jemand z.B. Erfahrungen mit dem Nxt Whisper?

Ja, bei der HDD kann ich KeilerUno nur voll und ganz zustimmen.

Zur Lüftersteuerung:
Weshalb verwendest Du nicht einfach sowas, wenn Dir zu teuer, dann alternativ sowas?

(Hinweis: Gibts weitaus günstiger als bei Caseking, doch die dortige Beschreibung/Bebilderung ist sehr anschaulich.)

Dies hat den Vorteil, dass Du die Geräuschkulisse jederzeit per Drehknopf sekundenschnell Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

MfG,
Dominion1.

Die erste Steuerung macht echt einen guten Eindruck. Vor allem weil die Lüfter auch mit 3,7 V angesprochen werden können.

Weiß jemand ab welcher Volt Zahl die Noctuas anspringen? Könnte man die Lüfter dann konstant auf einer niedrigen (lautlosen) Drehzahl betreiben ohne das es unter Last dann zu heiß wird?

Falls nicht wäre es mir aber lieber alles würde automatisch gehen. Müsste ja jedesmal beim Antec die Tür öffnen bevor ich zock und dann die Lüfter hochdrehen. Wie funktioniert denn die Regelung per NT? Ansteuerung der Lüfter je nach gezogenen Watt des Gesamtsystems oder wie? Sorry bin da echt planlos.

Kann der Cpu-Lüfter des Noctua NH-U12P jetzt übers MSI X 58 pro geregelt werden oder läuft der mit konstanter Drehzahl?

Ich würde den Noctua auch nur mit einem Lüfter betreiben. Das reicht vollkommen aus. Damit hast Du noch einen sehr guten 2. Lüfter für Dein Gehäuse.

Hier mal eine kleine Veranschaulichung klick me!.

Welche steuerbaren Lüfteranschlüsse das X58 Board hat kann man vermutlich nur auf der Gigabyte Homepage nachlesen. Oder in der Bedienungsanleitung.

Hat nur einen regelbaren Anschluß (CPU). Das heißt ich werd nur einen anschließen. Der andere dann fürs Gehäuse.

Also 700W ist gut genug. 550W ist ziemlich knapp bemessen. So stark unter Last darf das Netzteil auch nicht werden. Es soll ja leise sein. Nicht dass der Lüfter wie eine Turbine drehen muss. ^^
Also ich würde bei 700W bleiben (Seasonic!)

Die Festplatte sollte damit Entkoppelt werden:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Der RAM sollte auf so was ersetzt werden:
http://geizhals.at/deutschland/a376573.html (1333 reicht und der hat auch 1.5V und man ist sicher, dass da nichts schief gehen kann)

Die Platte ist empfehlenswerter:
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Egal was für ein Gehäuse du nun jetzt nimmst. Ich täte diese Lüfter einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a342345.html 2x halt... Unten vorne und oben hinten.

Als CPU-Kühler kannst du auch diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Der ist günstiger und rockt genau so gut wie ein teuere Noctua oder ein teuere Megahalems.
Aber dieser Lüfter ist auch zu ersetzen durch den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

Ein extrem übertakteter i7 mit einer GTX295 Graka frisst maximal bei Last rund 450W. Ich glaube nicht, dass der TE soweit gehen will. 550W reicht also vollkommen aus. 700W ist absolut überdimensioniert. Macht nur Sinn wenn man mehr als eine Graka einbauen möchte.

Linklink

@ Lunerio: Ist das Seasonic wirklich so viel besser. Soll auf jeden fall das leiseste sein. Hab nur keinen
Vergleich zu den deutlich günstigeren Be Quiet gefunden.
Das Seasonic hat glaub ich max 24 db, wobei in einem ruhigen Raum (ohne Laborbedingungen)
schon 30 db messen lassen. Wäre also 100% Ultra silent, aber ob es das wirklich braucht?

Sind die Noiseblocker wirklich so viel besser. Bräuchte im Antec nämlich 3 (!) Lüfter. Könnte
einen vom Noctua NH U 12P nehmen und dann noch 2 x Noiseblocker. Macht für Gehäuse mit
allen Lüftern, CPU-Kühler, Entkoppler und Steuerung schon ca 270 Eus. Und ist nur ein p 182
und kein Lian Li, Oder brauch ich die extra Steuerung nicht und kann dann die vom Antec
nehmen ( - 30 Eus)?

@ JackeY:

Also 700W sind schon etwas überdimensioniert.

Wenn Du aber - aus welchen Gründen auch immer (zB weil später ein Multi-GPU-System angedacht ist) - beim 700W Seasonic würdest bleiben wollen, dann würde ich gleich das M12D-750 wählen, das 80+ silver zertifiziert ist und somit effizienter. Die 20 - 30 € Aufpreis machen dann auch nicht mehr viel aus.

Wie gesagt, brauchen tust Du es nicht für Deine Zusammenstellung. Schädlich (dh ineffizient) wäre es aber auch nicht, die Ineffizienz von PSUs beginnt erst bei einer Auslastung von unter 25 %.

Im Grunde würde aber ein 550-600W-Netzteil ausreichen.

MfG,
Dominion1.

Leider kann man die Steuerung des P182 nur für die AntecLüfter verwenden :( Evt. kannst du den Lüfter zwischen HDD und NT weglassen. Noiseblocker passt aber nicht in die Halterung unter dem Deckel, so weit ich mich erinnern kann. Ich hab da nen Scythe Slipstream sitzen. Der ist aber immer aus bei mir. Die NB Lüfter sind wirklich sehr gut. Ab 800rpm hört man aber die Luftbewegung (wenn der Rest leise ist). Wenn du ne Lüftersteuerung nimmst, würd ich auch eher zum MF-S2 greifen, da du den auch auf 1250rpm hochdrehen kannst, wenn nötig.

Zurück
Oben