Leiser PC zum Zocken

Focus Shift

Banned
Hallo,

bei mir ist es an der Zeit für einen neuen Rechner. Ich hab mir das was zusammengestellt und möchte euch bitten, mal drüber zu schauen. Wichtig ist mir ein leises (lautlos ist unrealistisch, oder?) Betriebsgeräusch und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Bei Mainboard, CPU-Kühler und Grafikkarte bin ich mir unsicher, ob ich was gutes und leises rausgesucht habe. Hab Komponenten rausgesucht, die bei Geizhals bei der Beliebtheit (Zugriffe) weit oben sind.
Ich hätte auch Platz für einen Big-Tower, falls das die Kühlung und Lautstärke verbessern würde. Aber hab mir erstmal beim Gehäuse gedacht, so klein wie möglich, so groß wie nötig.
Verwendet wird der Rechner für alles: Office, Datenverwaltung, Musik hören, Internet/Youtube und natürlich zum Spielen. Da das Spielen wohl die einzige nennenswerte Anforderung darstellt, habe ich im Titel PC zum Zocken geschrieben.
Budget liegt so bei ca. 900€. Auf 10€ mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

So, hier nun meine Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ergänzt)
Es fehlt ein (leises) Netzteil.

Eine R9 290 hat nicht wirklich etwas in einem PC zu suchen, dessen erste Prämisse die Lautheit sein soll. Ein niedriger Stromverbrauch bedeutet immer auch weniger Arbeit für alle Lüfter des Systems.

Edit
... und ob eine 7200er Platte laut ist. Sie ist das deutlich lauteste Teil in einem wirklich leisen Rechner. Ich bin froh, keine mechanische Festplatte mehr nutzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard macht keinen Krach und ist auch völlig i.O.
Der Kühler ist auch leise, aber die Grafikkarte, naja: eine R9 290 ist nicht dafür berühmt leise zu sein.Eine GTX 970 wäre leiser aber auch teurer (und leistungsstärker).
Die WD Green würde ich in einem Desktop nicht nehmen. Eine 7200er Platte ist nicht laut und das Define Mini schallgedämmt.

Das ein Mainboard keine Geräusche macht, ist mir klar. Aber das Angebot an Mainboards ist recht unübersichtlich. Da muss man erst alle technischen Daten vergleichen. Aber wenn ihr sagt, meine Mainboard-Wahl ist so in Ordnung, dann bleibt das auch.

300€ bis 350€ für eine Grafikkarte sind schon eine Menge. Gibt es eine Alternative zur GTX 970 für 250€ oder weniger?

Nicht wirklich, da sowohl R9 290 als auch GTX780 jeweils ungefähr 50-80 Watt mehr Strom verbrauchen und dabei sogar langsamer rechnen.

Finde ich persönlich zu teuer für die gebotene Leistung. Für 250€ würde ich, wenn's leise sein soll, zu einer R9 280X greifen. Asus oder MSI sollen ganz leise sein.

Edit: du schreibst es wird Zeit für einen neuen Rechner? Gibt es aus dem alten Rechner nicht noch irgendwie ne HDD die du benutzen kannst oder so? Dann könntest du dir für's erste die 3TB Platte sparen und in eine 970 investieren, wie unten vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle SSD oder Datengrab weg lassen und deinen neuen Rechner bspw. nach Weihnachten ergänzen. Derzeit führt in Sachen Energieeffizienz, Preis/Leistung und Speichermenge im Grunde so gut wie nichts an einer 970 vorbei.

Zusätzlich gibt es eine ganz Bandbreite an Karten mit guten Kühlern. Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass einige Besitzer der 970er Karten über sog. Spulenfiepen klagen. Allerdings wurden viele Karten verkauft, so dass es immer vor kommen kann, dass Probleme bei einzelnen Modellen auftreten können. Wie sich das genau verhält, wird die Zukunft zeigen.

Du solltest mal die Titel auflisten, die du zu spielen gedenkst.

die 290er hat in einem leisen pc nix zu suchen. dreht die auf wirds laut.

Bei dein Spielen habe ich erstmal an
Battlefield 4
Skyrim
Company of Heroes 2
Batman: Arkham City
Crysis 3
gedacht.

Hallo,

würde keine langsam drehende HDD nehmen, sind ja so schon lahm genug und das NT ist auch nicht wirklich gut, da wäre das e10 die weit bessere Wahl. Vor allem ist das NT für die 290 zu schwach.

Wenn nur Bilder, Videos und Fotos auf der HDD landen kannst du natürlich auch zur Green greifen. Sobald du aber etwas Anderes, wie Spiele, auf der HDD haben willst solltest du die 7200er nehmen.

Bei der Graka würde ich wenn möglich auf jeden Fall zur 970 greifen.

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html (wenn du die 970er nimmst reicht das 400 Watt Model)

Wenn es die 970 werden sollte dann die MSI oder Asus, beide schalten die Lüfter im Idle ab und sind somit lautlos:

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html oder
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Wenn du wirklich eine AMD 290 nimmst, dann wäre evtl. ein stärkeres Netzteil zu empfehlen. Unter Last kommst du sonst oftmals nahe an die max. Leistung des Netzteils ran und dann wird es lauter. Generell leiser wären die E10. Da würde sich die 500W Varianten eignen - mit oder ohne CM.

Ich würde aber auch auf die GTX 970 setzen. Dann reicht eigentlich dein ausgesuchtes Netzteil bzw. es würde auch ein E10 400W reichen.

Es muss nicht unbedingt eine 290 sein. Hatte nur das Gefühl, dass man da viel Leistung fürs Geld bekommt.
Aber wenn die eh laut werden...wichtig ist mir vor allem, dass der Rechner schön leise ist, wenn ich nicht am Zocken bin.

Und genau da wären die 970er von Asus oder MSI perfekt, da sie eben die Lüfter im Idle ganz abschalten, somit lautlos. Auch unter Last sind die Beiden die Leisesten 970er.

Na gut, ihr habt mich überzeugt.
Hab jetzt aber ne kleinere CPU in meiner Zusammenstellung, damit sich die Kosten nicht zu weit von meinem eingeplanten Budget entfernen.

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Dann werde ich die Grafikkarte aber seperat bestellen. Ist ja aktuell schwierig mit den Lieferzeiten. Dann kann ich wenigstens schonmal den Rest des Rechners in Betrieb nehmen.

Schmeiß die langsame Green Platte raus und hole dir ne normale 2TB HDD. Die ist totaler Marketingquatsch. Nicht als Dauerläufer ausgelegt, langsame Drehzahl und ganze 2W(!!) Ersparnis.

Ich finde die Idee nicht so berauschend, eine R9 290 in ein Micro ATX Gehäuse zu stecken. Maximal ne 280(x); ich selbst habe mit einem größeren Sielentcase und lediglich einer 270x schon zu kämpfen.

Zurück
Oben