Leiser PC zum Zocken

Jap, sieht gut aus. Wobei ich persönlich eher die HDD kleiner ausfallen (oder ganz wegfallen) lassen würde und mir den Xeon gönne. Ist leichter und billiger ne HDD nachzurüsten als die CPU upzugraden. :D

Sehe ich genauso. Oder man sucht sich nen gebrauchten Xeon der 1. oder 2. Generation (oder womöglich gar der aktuellen) und dazu ein aktuelles Board.

Aber es ist auch unsinnig, sich eine kleinere Festplatte zu kaufen, wenndie in absehbarer Zeit zu klein sein wird.

Macht es den so einen Unterschied, ob ich nen i5 oder Xeon im Rechner hab? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die meisten Spiele eher durch die GPU als durch die CPU limitiert!?

Die Überlegung ist halt Folgende:

Die Festplatte kannst du ganz einfach nachrüsten wenn die andere voll ist (größere Festplatte kaufen, rein damit, hast halt 3 Platten statt 2 drinnen). Vielleicht ist ja sogar noch eine alte externe oder interne HDD vorhanden, die man zuerst vollmachen kann?

Die CPU aufzurüsten ist halt viel teurer und aufwändiger. Da musst du dann wirklich tauschen anstatt nur dazuzukaufen. Verstehst du den Gedankengang?

Zur Leistung: Kommt immer auf das Spiel an, Battlefield 4 soll gut mit mehr Kernen/Threads skalieren.

Ich würde auf jeden Fall auf die bessere CPU setzen und mir dann, wenn das Budget und der akute Bedarf vorhanden ist eine größere HDD zusätzlich einbauen.

Tyrosh22 schrieb:
Verstehst du den Gedankengang?
Ja sicher.
Mein Gedankengang ist halt, dass ich von 1 TB mehr mehr habe als von ein paar mehr FPS. Zumal die Vorteile der schnelleren CPU auch nicht zum Tragen kommen, wie die GPU limitiert. Laut dieser Rangliste ist ein Xeon in Spielen auch nur 5% schneller als ein i5 4570. Daraus interpretiere ich, dass ein Xeon auch schon ordentlich zu Kämpfen hat, wenn ein i5 am Limit ist.

3TB-Festplatten scheinen ja auch aktuell das beste P/L-Verhältnis bei den Festplatten zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange es Spiele sind die nicht von HT profitieren hast du recht. HT wird aber in Zukunft immer stärker zum Tragen kommen.

Falls du noch nicht bestellt hast und wirklich nicht mehr Geld für eine GraKa ausgeben willst, kannst du auch eine GTX 770 nehmen. Nur weiß ich nicht wie laut die ist.

MfG

Die GTX 770 ist mit 2GB VRAM meiner Meinung nach keine Alternative zur GTX 970. Wenn man eine Stufe runtergehen will empfiehlt sich in meinen Augen nur eine R9 280X. Aber wenn ich mich zwischen I5 und GTX 970 und Xeon mit R9 280X entscheiden müsste, würde ich die 970 nehmen.
Der Xeon war nur meine Empfehlung wegen des HT, was PCTüftler angesprochen hat. :D

Ja das kann der TE ja machen falls er nicht mehr Geld ausgeben will. An die 280X hab ich nicht gedacht^^

Zurück
Oben