Leises 120 mm Lüfter NT?

Xylitol

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leisen Netzteil (mit leise meine ich auch wirklich leise :D ), mit einem 120 mm Lüfter (oder größer)...

Im Moment besitzte ich noch das "Tagan TG380-U01 Silence SE", und bin auch sehr zufrieden mit Leistung und Lautstärke.

Aus diesem Grund hab ich schon mal das "Tagan TG430-U15 - EasyCon Series" zur engeren Auswahl rangezogen...

Leider bin ich mit meiner Suche nach einem Vergleichstest im Bezug auf die Lautstärke nich fündig geworden. :(

Desshalb habe ich mir noch folgende rausgesucht:
- Nesteq ASM semi passiv PSU - 450W
(möchte allerdings den Lüfter auf seiner geringsten Stufe laufen lassen, damit wenigstens etwas Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird...)
- Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition

Bitte helft mir, habt ihr Erfahrungen mit den NT's oder könnt ich mir ein anderes noch leiseres empfehlen???

also die neuen tagan mit dem 120mm lüfter sollen verhältnismässig laut sein. auf jeden fall nicht so leise wie ihre vorgänger mit den 80mm lüftern.

was ich dir noch sehr empfehlen kann ist das enermax liberty 500w. hab ich selber drin. hab den lüfter noch nie gehört. er läuft zwar (mit ca 1000rpm) aber die graka ist konstant lauter, auch wenn diese nur mit 30% lüfterspeed läuft.

einen test findest du hier: linkhttp://www2.tomshardware.de/praxis/20060119/index.html

Jop, hab die 400-Watt-Variante, er dreht aber mit 8xx nochwas U/Min und ist
nicht wahrnehmbar.

Kannste nix mit falsch machen!

Xylitol schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem leisen Netzteil (mit leise meine ich auch wirklich leise :D )
Wie leise "sieht" denn der Rest Deines Systems aus? Ich mein, es lassen sich Netzteile empfehlen, die absolut ultra silent sind, wobei aber je nach System tuts ja schon ein Liberty, obwohl das ja allein für sich hörbar wäre, aber wie hier schon erwähnt, in der Gesamtkulisse untergehen kann.

Ob semipassiv wie das NesteQ hängt ebenfalls stark vom System ab - 90 % der Systeme sind mit nem voll aktiven Netzteil einfach besser bedient und im Endeffekt auch leiser, weil die Systementlüftung m.H. eines aktiven Netzteils einfach besser ist.

Was für eine Aussage :rolleyes:

Wenn auf Kosten des passiven NTs die restlichen Kühler mit höherer Drehzahl laufen müssen, ist es nicht mehr insgesamt leiser.

Das Netzteil gehört zur Gehäusekühlung und wenn man das mit nem leisen 120er betreibt, danken es einem die Komponenten mit niedrigeren Temperaturen.

Sind die Tagans mit 120er Lüfter wirklich so laut? Also habe noch ein altes mit 2 80er, das hört man ja kaum, aber die Abluft ist nicht so gut, weil mein Gehäuse sehr klein ist. Aber das Tagan ist sonst sehr gut, aktives PFC und sehr gute und stabile Spannungswerte.

Zurück
Oben