leises Netzteil

whatever...

Ich dachte die Netzteillüfter sind Temperatur geregelt und nicht durch den Lastzustand!?
Aber trotzdem wäre dann ja ein höherwattiges oft leiser, da es weniger ausgelastet und ergo kühler bleibt.
Ich finde man kann sich ruhig 50-100W an Luft nach oben gönnen (für künftige Hardware)- die NT sind von 20-100% Auslastung als 80+ zertifiziert und die Schwankungen sind meißtens nur 2-4%!
Wenn ichs Geld hätte würde ich mir aktuell das Corsair HX450 (ab 68€) oder ein Bequiet Dark Power P7 (ab 73€) holen, da beide momentan anscheinend am längsten (bis 80% Auslastung?) leise bleiben und beide Kabelmanagement haben.
Das Corsair soll sehr aktuelle Technik verbaut haben mit guten (Hitze beständigen) Bauteilen, beim BeQuiet weß ichs nicht...

Ich habe ja auch nichts anders behauptet, oder?

du schreibst, dein Ranking sähe anders aus

unbestritten ist ja wohl, das Seasonic mit dem M12D und Enermax mit dem Revolution 85+ derzeit die besten kaufbaren Netzteile sind, um mal zwei Beispiele aufzugreifen

ich schreibe ganz bewußt kaufbar, denn das was auf der CeBIT in Vitrinen lag oder auf irgendwelchen Listen geführt wird, ist erst mal irrelevant und reines Marketing

Vermutlich wäre es aus dem Gesichtspunkt der Kühlung tatsächlich besser, das ganze temperaturgeregelt zu organisieren. Aber die Lastregelung erlaubt eben zu bestimmen, dass man den Lüfter über einen längeren Lastverlauf hinweg gedrosselt laufen lässt und dieser somit leiser bleibt. Das ist nun mal eine Geschichte, die die Kunden wollen. Man lässt den Lüfter beispielsweise bei 20% Last genauso langsam drehen wie bei 50% Last, wenn die Temperaturen etwa nicht sonderlich ansteigen.
Be Quiet- um das Beispiel aufzugreifen- baut seine P7 Serie sehr offen, sodass kein Bauteil im Windschatten eines anderen steht und im Radius der Wärmeabgabe möglichst keine anderen Bauteile die Abwärme des anderen abbekommen. Deshalb regeln die sogar bis 100% Last recht moderat. Solange die Temperaturen (sicherlich auch etwas durch die Effizienz begünstigt) moderat bleiben, ist das auch kein Problem.

du schreibst, dein Ranking sähe anders aus
Richtig, das ist ein Beispiel dafür, dass das Ranking auf mich so nicht zutreffen würde. Wohlgemerkt persönlich. Ich habe nicht behauptet, dass ich eine Aufstellung machen würde, die in irgendeinerweiser besser wäre. Nur, dass man dem nicht blind vertrauen muss, sondern sich sein Meinungsbild auch individuell zusammenstellen kann. Bei jemand anders würde es wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Deshalb regeln die sogar bis 100% Last recht moderat. Solange die Temperaturen (sicherlich auch etwas durch die Effizienz begünstigt) moderat bleiben, ist das auch kein Problem.

Also sind die sowohl Last- als auch Temperatur geregelt? Also mit einer Schaltung, die auf Überschreitung eines Wertes von zwei möglichen reagiert?
Das wäre natürlich das schlauste!

@Kaupa: off-topic: Sag mal wie schaffst du es eig den Q6600 auf 3,6 Ghz zu takten, bei der niedrigen Spannung?...Einfach zu beneiden...gibts da irgendeinen Trick...oder ist das ein unstable Wert?

Ich würde das Enermax Modu82+ mit 425 oder 525 Watt nehmen. Die haben hohe Effizienz und Kabelmanagement. Und sind leise. Die 425 Watt sollten für dein aktuelles System ausreichen. Mit den 525 Watt hast du noch etwas Puffer für kommende Erweiterungen (so ein NT hält ja ein paar Aufrüstaktionen aus).

Don Corleone 22 schrieb:
@Kaupa: off-topic: Sag mal wie schaffst du es eig den Q6600 auf 3,6 Ghz zu takten, bei der niedrigen Spannung?...Einfach zu beneiden...gibts da irgendeinen Trick...oder ist das ein unstable Wert?

ot:
Hi,
ist kein Trick, sondern einer der besten Q6600, die man in irgendwelchen OC Listen findet. Habe ihn pretested im Luxx gekauft und der läuft so Primestable. :D
Hat ne VID von 1,2125, also fast die niedrigste beim Q6600 (geht bis 1,2 runter).
Leider macht mein Board nicht mit, laut Vorbesitzer macht er die 4Ghz bei 1,408V...

@kaupa: einfach geil...

Zurück
Oben