Leistungsabfall

shadorium

Cadet 2nd Year
Ich bin kurz vorm verzweifeln und nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem:

Habe unter der Woche neues Gehäuse und eine SSD bekommen. Habe dann alles vom alten ins neue Gehäuse umgebaut und die SSD eingebaut. Erstmal lief gar nichts. War wohl ein Kurzschluss beim Mainboard. Nach nochmaligen Aus- und Einbau lief dann alles. Auf die SSD dann Windows 7 neu installiert mit SP1 und allen Updates.

Nun kommt mir die CPU "gefühlt" deutlich langsamer vor als vorher. Beim Systemstart ist die CPU auf 100%. Startet zwar aufgrund der SSD alles bedeutend schneller, doch die CPU limiert (ich habe keine Erfahrungen mit SSD, kann also auch sein, dass alles normal ist) Windows Leistungsindex gemacht (ja... eigentlich nicht aussagekräftig, aber hier schon). Alter Wert bei der CPU und beim RAM 6,nochwas gewesen. Nun liegt die CPU bei 4,1 und der RAM bei 4,3. Das bestätigte meine Theorie. Um sicher zu gehen, habe ich Portal 2 und Civilization 5 angespielt. Einstellungen wie vorher... also alles aufs höchste auf 1920*1080.

Vorher lief beides flüssig und es kam zu keinen Problemen. Bei Portal 2 ruckt es nun teilweise, wenn die Flüssigkeiten mit im Spiel sind. Bei Civ 5 allerdings ruckt alleine schon das Intro und im Spiel selber ruckt auch alles ziemlich extrem. Da Civ 5 ja ziemlich CPU-lastig sein müsste, ist dies ja die Bestätigung, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Ich habe die Spiele neuinstalliert, den Chipsatzteiber und Grafikkartentreiber (ich bin verzweifelt) aktualisiert. Alles bringt keine Besserung. Es war nun auch bei weitem nicht das erste System, was ich auseinandergebaut habe.

Ich hoffe, dass ihr noch Ideen habt, wie ich das wieder hinkriegen kann :(

Hier nun mein System

Intel E8600
MSI P45 Neo2
4Gb G.Skill Ram
Nvidia GTX 470
OCZ Vertex 2

Achja... die CPU-Temp liegt bei 44° (aufgrund neuem Gehäuse von 41 auf 44 hoch, dafür aber nun alles flüsterleise).

Sind Energiesparmodi aktiv?

Weil bei mir wars so weil mein CPU net wieder hochgetacktet hat war alles sehr langsam könnte viellt. daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es doof klingt, ich hatte mal ein ähnliches Problem, was ich durch das installieren von DirectX behoben hatte.
Einfach mal hier auf CB den Webinstaller runterladen und dann aktualisieren.
Bei meinem Problem hats geholfen, eventuell liegt das bei dir auch vor.
Da Windows7 scheinbar nur die nötigsten DirectX-Dateien dabei hat und es bei DX9 sachen noch zu Problemen kommen kann.

Viel Erfolg.

Schonmal Danke für eure Antworten.

Energiesparmodus ist aus.

Das mit Directx probiere ich nun aus.

Dann ist mir noch eingefallen, dass auf der einen HDD noch Windows 7 liegt. Werde es mal starten und dort den Leistungsindex nochmal probieren. Darauf hätte ich auch früher kommen können :D
Ich hoffe sehr, dass es nicht am Mainboard liegt, denn meine Sonderzahlung der Tariferhöhung sollte eigentlich für ein neues Handy drauf gehen...
Ergänzung ()

Nachdem das alles nicht gebracht hat, hatte ich Windows nochmal neu installiert. Es wurde auch nicht besser. Beim Everest-Benchmark kam der entscheidende Hinweis.

Irgendwer wer oder was hat den FSB auf 133 statt 333 gestellt. Nach der simplen Änderung funktioniert nun wieder alles tadellos :)

Problem somit gelöst :)

du kannst deinen fsb bestimmt auch noch ein bisschen anheben, der gute alte e8600 verträgt da in der regel ganz schön was (sogar boxed gekühlt;)

Zurück
Oben