Leistungsaufnahme = volt?

K

KudammCity

Gast
Guten Abend,

ich habe Mal eine Frage bezüglich der Leistungsaufnahme der Grafikkarte.
Ich habe momentan eine 2080 ti verbaut kombiniert mit ryzen 2600. Auflösung in 4k und reines Gaming PC.

ich lies die Karte seit einiger Zeit stock laufen mit eigener Lüferkurve. Ich hatte Zeit lang ein Wattmessgerät und ich hatte damals die den Verbrauch des ganzen Systems gemessen. Lediglich hatte ich nur getestet, 100% PT und 126% PT - beide stock. Mir fiel auf mein ganzes System verbrauchte 380 Watt vs. 450 Watt. Ich lies Karte soweit stock laufen. Die 3% mehr Leistung hin oder her, kann man verzichten.

Ich wollte aber Interessehalber an der Karte rumspielen. Ich benchte RDR2 in hoher preset Auflösung in 4k. Dazu ließ ich die Werte per GPUz ablesen -kein Strommessgerät parat- sonst würde ich dieses Thema hier gar nicht ansprechen und einfach selbst die realen Werte ablesen.

so viel zum Einstieg....

1- Zuerst ließ ich die Karte stock laufen. Folgende Werte kamen bei raus: 66°C, 1800 MHz, 0,943V, 100% PT, 250 Watt (GPUz).
2 -Nun öffnete ich nur das PT und ließ sie auf Werkswerte laufen. 77°C, 1875 MHz, 1.03V, 126% PT, 330 Watt (GPUz).
3- Im nächsten Lauf habe ich feste Spannung und 1800 MHz eingestellt. 64°C, 1785 MHz, 0,9V, 100% PT, 250 Watt (GPUz).
4- jetzt wirds interessant. ich erhöhte den Takt mit 100% PT. hier crashte das Game. 1900 MHz.
5- Ich erhöhte dieses Mal das PT. 66°C, 1890 MHz, 0,9V, 126% PT, 250 Watt (GPUz). das Game lief ordentlich.
6- Nun senkte ich erneut die Spannung und auch den Takt. 62°C, 1830 MHz, 0,85V, 126% PT, 220 Watt (GPUz).
7- Erneut wollte ich testen, was passiert, wenn ich PT auf 100% setzte mit 0,85V und 1830 MHz. Es crashte erneut,

Nun kam bei mir die Frage auf, wieso denn das Spiel denn immer crasht bei Lauf "4" und "7", wenn ich die Karte auf 100% PT setze und doch die Karte laut GPUz nur weniger als 250 Watt verbraucht , als wie wenn sie mit 126% PT läuft(Lauf "5" und "6")? Parameter sind gleich bis auf PT. Ich meine Strom sollte die Karte denn genug haben, Wenn die Karte schon im Lauf "1" mit 100% PT und erhöhter Spannung mit 250 Watt ohne Probleme lief?

Ist also die Wattanzeige in GPUz nicht korrekt und die Karten ziehen automatisch mehr Strom, wenn ich PT auf 126% setze?
Sollte die Karte nach P=U*I mit weniger Spannung nicht weniger verbrauchen? Tut sie das in Wirklichkeit nicht, und die Karte verbraucht automatisch mehr Strom, wenn ich das PT auf 126% setze?

Ich hoffe meine Anfrage ist verständlich. Falls was unklar ist, bitte melden. Ich versuch erneut zu klären.

Bis dahin bin ich auf Rückmeldungen gespannt.

VG
 
Setzt die Karte denn überhaupt deine Taktvorgaben usw. zuverlässig um?
Ergänzung ()

Ich habe keine aktuelle Nvidia GPU, aber was ich so gehört habe, ist der Spannungsregler nur Placebo(zumindest beim erhöhen).

Und du kannst natürlich den Takt höher stellen, aber wenn das Powertarget diesen Takt nicht zulässt, dann hängst du halt im Powerlimit mit weniger Takt und Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was das Powertarget angeht halten die Karten sich pi mal Daumen eigendlich immer dran, wenn man das gemittelt sieht. Das ist aber auch schon der ganze kniff an der Sache. Wenn du der Karte vorgibst sie soll 250W verbrauchen, dann wird sie auf die Ganze Sekunde im mittel grob auf den wert kommen, wenn man sich aber mit hoher genauigkeit die Millisekunden Verläufe ansieht, dann wird sie wild weit darüber und auch unter dem verbrauchswert Springen um im Mittel der gesamten Sekunde erst den Wert grob einzuhalten.

Ich glaube auf Computerbase gibt es so genaue Messungen nicht, aber mir fällt dazu Igorslab ein.

Also grob aus der Luft gegriffen sagen wir mal du legst ein Ziel von 250w an dann Springt die Karte in bruchteilen der Sekunde auch bis 320w oder sowas und u das mittel einhalten zu können auch nach 80w oder ähnlich.

Also die Vorgaben sind Definitiv keine in Stein gemeißelte Vorgaben die zu jedem beliebigen Zeitpunkt eingehalten werden bei den Modernen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Tatsächlich kannst du mit ner 2080ti den Spannungsregler getrost ignorieren.
Mit Afterburner müsstest du ne feste Spanung über das Curve Fenster einstellen, wenn du Änderungen an der Spannung vornehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
crystall99 schrieb:
Tatsächlich kannst du mit ner 2080ti den Spannungsregler getrost ignorieren.
Mit Afterburner müsstest du ne feste Spanung über das Curve Fenster einstellen, wenn du Änderungen an der Spannung vornehmen willst.
Das hätte och vielleicht auch erwähnen sollen. Ich habe über die curve die feste spannung angegeben.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Setzt die Karte denn überhaupt deine Taktvorgaben usw. zuverlässig um?
Ja die Vorgaben werden ohne Probleme erreicht. Mit frtser Spannung. Nur eben crasht das Spiel, wenn kein PT gesetzt wird. Also frage ich mich,ob die Karte durch Erhöhung des PT mehr verbraucht, als im GPUz angegeben.
 
Es bleibt halt die Frage, ob du in jedem Szenario auch am Taktlimit warst.

Ich würde sagen "nein".

1&3 sind im Gesamtverbrauch gleich, also wurde das Taktlimit vermutlich nicht erreicht, sondern das 100% PT hat die Karte entsprechend eingebremst.

Bei 4 hast du den Takt erhöht, aber vermutlich hat die Spannung nicht gereicht.
Wie Alexander2 schon geschrieben hat, schwanken Takt und Spannung viel schneller als es die entsprechenden Programme auslesen und anzeigen.
Es kann also gut sein, dass die Karte im Powerlimit mit 1900MHz zu stark geschwankt hat, und da der Absturz wegen kurzzeitig zu wenig Spannung entstanden ist.

5&6 bist du im Taktlimit, da die Karte ihr PT nicht ausrreizt...das ist dann deutlich gleichmäßiger.

Und bei 7 hat das PT wieder für zu starke Schwankungen geführt.
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
Nur eben crasht das Spiel, wenn kein PT gesetzt wird.
So wie du es beschreibst crasht es bei 100% PT wenn du gleichzeitig an Takt/Spannung herumgespielt hast....nicht ohne PT.
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
Also frage ich mich,ob die Karte durch Erhöhung des PT mehr verbraucht, als im GPUz angegeben.
Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde vermuten, dass das schon ganz gut hinkommt.
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
Ich meine Strom sollte die Karte denn genug haben,
Der Strom hängt von Auslastung, Temperatur, Takt und Spannung ab.
Wenn die Spannungsversorgung an ihre Grenzen kommt, dann fällt die Spannung ab, und das führt zu Abstürzen.

Das PT wird dadurch eingehalten, dass der Takt und die Spannung abgesenkt werden bis die Leistung im Mittel dem PT entspricht....wenn sie darunter liegt, wird wieder mehr Takt und Spannung erlaubt...und so schwankt es vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Wenn Spannungsversorgung an ihre Grenzen kommt, dann fällt die Spannung ab, und das führt zu Abstürzen.

Das PT wird dadurch eingehalten, dass der Takt und die Spannung abgesenkt werden bis die Leistung im Mittel dem PT entspricht....wenn sie darunter liegt, wird wieder mehr Takt und Spannung erlaubt...und so schwankt es vor sich hin.
1wieso soll die Spannung nicht gehalten werden? Die karte läuft ja auch stabil, wenn ich nur das pt erhöhe. Dann zieht sie automatisch über 1v spannung. Ich hab lediglich die spannung auf 0.9 oder 0.85v gestellt. Mit festem curve.
wenn aber das pt bei 100% steht, crasht das spiel. Wenn ich bei gleichen parametern das pt auf 126% erhöhe läuft sie einwandfrei. Stabil kann ich sie momentan mit 0.85v, 1845 MHz (sinkt runter auf 1830MHz), +1100 Vram MHz halten. Eigentlich sehe ich soweit kein Problem, weil ich die Karte stabil laufen bekomme, aber um meine Neugier zu stillen, möcht ich erfahren, wieso bei 100% PT das Spiel nur crasht?

ich wollte auch noch erfahren,ob der Verbrauch bei gpuz realistisch ist? Das würd mich persönlich halt nur interessieren, hab aber leider kein Messgerät parat. Aktuell soll der Verbrauch, mit den Werten oben, bei 240 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simariqcocuq schrieb:
1wieso soll die Spannung nicht gehalten werden? Die karte läuft ja auch stabil, wenn ich nur das pt erhöhe.
Wie ich geschrieben hatte wirken sich starke Verbrauchsschwankungen, potenziell negativ auf die Stabilität aus.

Keine Spannungsversorgung ist perfekt und es gibt bei Schwanungen im Verbrauch immer eine Verzögerung in der Reaktion.
Bist du im Taktlimit, weil das PT nicht erreicht wird(126%), können die Schwankungen geringer ausfallen, als das ständige auf und ab bei 100% PT.

Und durch einen Sprung im Verbrauch sinkt nunmal kurzzeitig die Spannung ab. Normalerweise wird das über eine höhere Spannung und LLC abgefangen, aber wenn du manuell an der Spannung herumspielst, mag der Puffer zu klein sein.
Simariqcocuq schrieb:
ich wollte auch noch erfahren,ob der Verbrauch bei gpuz realistisch ist?
Eigentlich ja, denn die Messungen müssen schon passen; sonst würde eine falsche Messung die Leistung der Grafikkarten stark beeinflussen.
Diese sind ja oft ab Werk im PT:

Aber es ist nicht unbedingt vergleichbar wenn du andere Serien oder AMD/Nvidia vergleichst.
Denn es gibt ja noch verschiedene Verbaucher und was in GPU-Z ausgelesen wird, beinhaltet unterschiedlich viel.

Wird die ganze Grafikkarte gemessen?
Wird nur GPU und VRam gemessen ohne die Verluste der Spannungsversorgung?
Wird nur die GPU gemessen und nicht der VRam
Was ist mir Lüftern und Belechtung?
 
Ich habe mir ein Strommessgerät besorgt und mein System Mal grob durchgetestet. Die Ergebnisse teile ich Euch Mal mit. :D

Profile (RTX 2080 Ti)Verbrauch in Watt (System)FPS einer best. Szene in RDR2
Stock361 (116%)50
PT 126%439 (142%)52 (+4%)
0,8V, 1770 MHz, +1000 VRAM310 (100%)51 (+2%)
0,85V, 1815 MHz326 (105%)51 (+2%)
0,85V, 1815 MHz, +1000 VRAM340 (110%)53 (+6%)
0,9V, 1890 MHz361 (116%)52 (+4%)
0,9V, 1890 MHz, +1000 VRAM376 (121%)54 (+8%)


Profile (RTX 3090)Verbrauch in Watt (Karte)FPS einer best. Szene in RDR2
Stock353 (128%)65 (+3%)
PT 105%395 (143%)67 (+6%)
PT 105%, +1500 VRAM397 (144%)68 (+8%)
0,75V, 1560 MHz276 (100%)63
0,75V, 1560 MHz, +500 VRAM281 (102%)63
0,75V, 1560 MHz, +1500 VRAM290 (105%)64 (+2%)


Grafikeinstellungen für RDR2 4k: /watch?v=jyZbArP-Y2w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu und Baal Netbeck
Was hat denn die Prozentzahl in Klammern hinter dem Verbrauch in Watt (system) auszusagen?

Also die ganze rumgestellerei um 2 FPS +- zu bekommen, und dafür die instabilität riskieren.
Wenn es darum geht die Karte Sparsamer zu bekommen. auch einfach schonmal getestet, da PT leicht unter 100% zu nehmen?

Und dazu kommt noch, was mir einigermaßen wichtig wäre..
FPS ist die Runtergeglättete Einheit von Bildern, die in einer Sekunde gerendert werden. Darin kann man nicht die Spikes und Drops erkennen. Deswegen bin ich großer Fan von Frametimeverläufen.

Da würde mich halt auch bei deinen Einstellungen interessieren wie diese die den Frametimeverlauf beeinflussen.

Eine Anmerkung noch, Ich habe auch einmal mit Spannungen und Takten bei deiner Vega rumgespielt unter Linux, und der kniff der Geschichte ist, das ich bei dem Benchmark den ich immer benutzt habe traumhafte Werte im Undervolting erreicht habe, bei einem Spiel das ich dann als nächstes Spielte war das dann aber nicht stabil :D also immer schön vielfältig testen. Und auch nicht die gemeinen Brioowser vergessen, die haben schon so manche übertaktete Maschine nur beim Browser abgeschossen :D


PS: Und um Himmels willen mach die Karte nicht Kaputt, das ist nen super ding zum Zocken. Karten sind ja gerade so gar nicht Preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu, LukS und Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Was hat denn die Prozentzahl in Klammern hinter dem Verbrauch in Watt (system) auszusagen?
Bin vom niedrigsten Verbrauchsakt ausgegangen. Und alle anderen Werte mit der relativiert.

Alexander2 schrieb:
Also die ganze rumgestellerei um 2 FPS +- zu bekommen, und dafür die instabilität riskieren.
Wenn es darum geht die Karte Sparsamer zu bekommen. auch einfach schonmal getestet, da PT leicht unter 100% zu nehmen?
Wenn instabil, dann -15MHz ganz einfach. Es macht mir einfach spass dran zu arbeiten. Nun weniger Hitze, mehr Power. Es geht mir auch nicht wirklich ums Sparen. Wenn es mir darum ginge, würde ich erst Mal keine 20€ für ein Messgerät ausgeben. Ich glaube, das kann ich über Jahre nicht reinfahren :)

Alexander2 schrieb:
Und dazu kommt noch, was mir einigermaßen wichtig wäre..
FPS ist die Runtergeglättete Einheit von Bildern, die in einer Sekunde gerendert werden. Darin kann man nicht die Spikes und Drops erkennen. Deswegen bin ich großer Fan von Frametimeverläufen.

Da würde mich halt auch bei deinen Einstellungen interessieren wie diese die den Frametimeverlauf beeinflussen.
Danke für den Tipp. Schaue ich mir auch Mal an, mit den Frametimes.

Alexander2 schrieb:
Eine Anmerkung noch, Ich habe auch einmal mit Spannungen und Takten bei deiner Vega rumgespielt unter Linux, und der kniff der Geschichte ist, das ich bei dem Benchmark den ich immer benutzt habe traumhafte Werte im Undervolting erreicht habe, bei einem Spiel das ich dann als nächstes Spielte war das dann aber nicht stabil :D also immer schön vielfältig testen. Und auch nicht die gemeinen Brioowser vergessen, die haben schon so manche übertaktete Maschine nur beim Browser abgeschossen :D
Das stimmt. Ich habe RDR2 mit 0,85v@1860 MHz stabil über zwei Stunden laufen bekommen, doch als ich diese Nacht House of Ashes durchgespielt habe, hatte ich crashes. So kam ich um -15 MHz steps runter auf 1830 MHz, und lief über fünf Stunden stabil. Heute Nacht fange ich mit Alan Wake an. Mal schauen, ob das Spiel sich negativ melden wird. :)

Die 0,9V habe ich ehrlicherweise nicht zu Ende getestet. Lief RDR2 nur 5 Minuten stabil. Vielleicht ginge da mehr, aber 0,85V find ich ok.

Ich glaube nicht, dass die Karte dadurch kaputt gehen wird? Ich gebe keine zusätzlich Spannung drauf. Bei Volllast bleibt sie eben bei 0,85V und eben der Speicher leistet jetzt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch das "PT 126%" gibst du selbstverständlich indirekt mehr Spannung auf die Karten. Das ist immer noch OC auch wenns sehr einfach ist. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, das die Karte dadurch abraucht, aber von allem was du da in der Tabelle hast ist das was die Karte über die Spezifikation treibt.
 
Genau ich habe momentan 126% drauf. Aber sie hat nun eine konstante Spannung von 0,85V. Auf Stock stieg der Wert sogar bis 0,95V an.
 
Wenn die Spannung niedriger ist als Stock...und die Temperaturen geringer sind, dann hat das nur positive Einflüsse auf die Lebensdauer.
Wenn sich die Karte verrechnet und abstürzt, dann nimmt sie keinen Schaden.

Was man im Auge behalten sollte, ist die VRam Temperatur!
Bei den 3000er Karten von Nvidia ist das ein größeres problem, aber ich wäre auch bei jeder anderen Grafikkarte vorsichtig.

Da die Lüfter in der Regel nach der GPU Temperatur gesteuert werden, kann es passieren, dass die Einsparungen bei der GPU, zu höheren Temperaturen beim VRam führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Frametime variiert zwischen 13 bis 20 ms.
Eigene Lüfterkurve erstellt ca. 1700 RPM.
die Karte wird 65 Grad C heiss.
Der Speicher 75 Grad C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben