Leistungsindex Windows 7

Niemand was zu meinen Werten zu sagen?

Zu deinem Wert lässt sich soweit nur sagen, dass er für eine SSD zu niedrig ist. Da du bereits die aktuellen Treiber installiert hast, ist eine Fehlersuche schwierig.

Falls du die genaue Zusammensetzung der 5.9 in Erfahrung bringen möchtest, kannst du den Test für die Festplatte einzeln ausführen. Eventuell gibt dies einen Hinweis, wo das Problem liegt. Wie man dies tut habe ich bereits hier beschrieben.

Viel Erfolg, konor

P.S. Je nach System AMD oder INTEL hilft es vielleicht wieder zu den Microsoft Treibern für den Controller (MSAHCI) zurückzugehen. Neustart nicht vergessen und dann nochmal testen, am Besten einzeln.

Ich hätte da auch mal eine Frage.

Was passiert wenn man AHCI bei einer normalen Festplatte einstellt?

@!$!MeNnE!$!
Dann kannst Du sie im laufenden Betrieb rausnehmen -> hotswap. Und es wird NCQ unterstützt.

Achso und was ist NCQ ?

Die Arikel bei Google waren mir zu kompliziert.

Was ist denn bei Dir eine normale Platte, IDE Platten können z.B. kein AHCI.
NCQ ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, in welcher Reihenfolge sie sie abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen.

Durch die durch NCQ hervorgerufenen Verzögerungen ist es aber auch möglich, dass dieses Verfahren zu schlechteren Zugriffszeiten bei einigen Anwendungen führen kann. Das Phänomen kann bei Spielen und sequentiellen Lesevorgängen auftreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Kann hier jemand mein Problem rauslesen?

Uploaded with ImageShack.us

Die Werte für die Responsiveness sind schlechter als man es erwarten würde. Andererseits fehlt mir jegliche Information wie lange das System bereits läuft und ob der Trim-Befehl ausgeführt wird.
Aus meiner Sicht hast du drei Alternativen:

1. Das System läuft bereits oder wurde frisch installiert und du hast noch nicht großartig mit den Treibern für den Festplatten-Controller (Intel oder AMD) gespielt.

mögliche Lösung: Bei mir (neue Intel Storage Rapid Treiber installiert) der Fall gewesen. Treiber komplett deinstallieren und die Herstellertreiber (Intel oder AMD) installieren oder umgekehrt je nach dem was bereits installiert war, damit im Idealfall experimentieren bis erträglich Werte erreicht sind. Für dein SSD-Modell kann ich allerdings keine Auskunft geben, da mir diese Werte diesbezüglich unbekannt sind.

2. Das System läuft bereits eine Weile und eventuell wird der Trim-Befehl von der Festplatte oder dem Betriebssystem nicht richtig unterstützt und deine SSD ist bereits vollgeschrieben. Das heißt, dass jede Zelle mit Daten beschrieben wurde und erst wieder gelöscht werden muss, um neu beschrieben zu werden. (kein Trim oder Garbage Collection)

mögliche Lösung: Festplatte manuell trimmen bzw. automatisches trimmen aktivieren, falls aus. Letzte Lösung ist ein Secure Erase (komplette Festplatte mit so einem Festplattenprogramm auf Werkszustand zurücksetzen).

3. Das System ist für den jeweiligen Gebrauch einfach ausgereizt und es lässt sich nichts ändern. Ungünstig ist es, wenn sich Probleme beim Arbeiten bemerkbar machen, wie kleine Hänger, wie es oft bei den SSD älterer Generation aufgetreten ist. Hier hilft nur Austausch der Hardware oder Neuinstallation mit Secure Erase.

Alternate 4
Zurück
Oben