News Leistungsschutzrecht: Corint Media will 190 Millionen Euro von Facebook

Ich möchte nur.... 8...nein,sagen wir ... 10 Millionen.
Hoffe das ist okay. Danke vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und edenjung
Ich glaube ich gründe auch nen Verlag.
Ede Publishing oder so.

Wenn ich dann auch 190 mille bekomme, dann bin ich happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und EdvomSchleck
Wenn der Taxifahrer vom Clubbetreiber Geld verlangt, weil er seine Gäste transportieren darf...

Welcher Schaden entsteht den Verlagen nun, der die Vorteile der Anreißertexte für die Verlage aufwiegt?
 
Neodar schrieb:
Einfach keine Snippets mehr anzeigen und fertig.
Dann liest deren Geschmiere so gut wie niemand mehr. Dann gibts gar keine Kohle mehr.
Ob diesen Gierlappen das besser gefällt?
Wahrscheinlich nicht aber besser für die Welt wäre es auf jeden Fall. 😉

Ohne Bild und co. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Google und Co. sollten die Snippets weglassen und nix mehr von den entsprechenden Verlagen anzeigen. Das gab es schon mal und ging für die Verleger schwer in die Hose, einbrechende Besucherzahlen und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mrhanky01
Gabs das nicht auch schonmal in Australien wo Facebook einfach Links zu einzelnen News-Seiten dann geblockt hat weil die Geld wollten?

Aber in meinen Augen sitzen auf beiden Seiten nur irgendwelche Anwälte die sich gegenseitig mit Kot beschmeißen und gucken was hängen bleibt.
Mit den Upload-Filtern wird sowas in Zukunft wohl auch nicht seltener passieren, weils mit der GEMA so toll geklappt hat. Ein hoch auf die Lobbyarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deo schrieb:
Beim ÖR ist ja auch weniger Werbung als bei den Privaten Sendern, die keine Gebühren bekommen.
aber auch nur, weil der ör nicht mehr darf. der wäre sonst genauso werbeversucht wie die privaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Forum-Fraggle
EdvomSchleck schrieb:
Ich möchte nur.... 8...nein,sagen wir ... 10 Millionen.
Hoffe das ist okay. Danke vorab.
Man muss schon mehr fordern, ansonsten wird man nicht mehr gehört. Ich nehme 19 Millionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und EdvomSchleck
Ich hoffe wirklich, dass Google und Konsorten einfach mal für 4 Wochen aufhören, Snippets anzuzeigen. Dann wird der Umsatzrückgang von den jetzt jammernden Verlagen sicher deutlich mehr wehtun, als die entgangenen Gebühren :D Und Google wirds kaum merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dwyane schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Google und Co. sollten die Snippets weglassen und nix mehr von den entsprechenden Verlagen anzeigen. Das gab es schon mal und ging für die Verleger schwer in die Hose, einbrechende Besucherzahlen und so....
Joshinator schrieb:
Gabs das nicht auch schonmal in Australien wo Facebook einfach Links zu einzelnen News-Seiten dann geblockt hat weil die Geld wollten?
Das macht man in der EU genau ein Mal, und hat dann Kartellbehörden und Klagen am Hals, weil - wenn es funktioniert - das ein hervorragende Argumentationsgrundlage für Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung wäre.

Wir sollten das nicht feiern, dass irgendwelche US-Unternehmen (auf die wir kaum Einfluss haben) bei uns Presseverlage de facto trockenlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Bright0001 schrieb:
Wir sollten das nicht feiern, dass irgendwelche US-Unternehmen (auf die wir kaum Einfluss haben) bei uns Presseverlage de facto trockenlegen können.

Sollen wir stattdessen feiern, dass dubiose Verwertungsgesellschaften absurde Summen mit lächerlichen Begründungen von Firmen verlangen dürfen?
Jetzt Google und Meta und wenn das durchgeht in 5 Jahren dann auch vom Onkel Heiz Blog der einen Artikel verlinkt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, mrhanky01, Spiczek und eine weitere Person
Wenn Google sagt, dass man damit kaum Umsatz generiert, dann würde ich als Google einfach sagen, dass man das nicht mehr anbietet. Ich wette, nach einigen Monaten und drastisch gefallenen Umsätzen für die Verlage, wird sich die Stimmung dazu ändern
 
Also ich teile hier die Meinung von Google. Wieso sollte man etwas dafür zahlen, dass man für diese Unternehmen gratis Werbung macht. Wer es nicht haben will, der wird eben ausgelistet und in dem Dienst nicht mehr geführt => Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Project 2501
Rappei schrieb:
Sollen wir stattdessen feiern, dass dubiose Verwertungsgesellschaften absurde Summen mit lächerlichen Begründungen von Firmen verlangen dürfen?
Nö. Sind aber auch zwei unterschiedliche Dinge.

Rappei schrieb:
Jetzt Google und Meta und wenn das durchgeht in 5 Jahren dann auch vom Onkel Heiz Blog der einen Artikel verlinkt hat?
Darüber kann man reden, wenn es soweit ist. Dass man an einen Google/ein Facebook andere Bewertungskriterien heranzieht, ist aus meiner Sicht irgendwo offensichtlich. Besonders dann, wenn wie in diesem Thread offen danach gerufen wird die jeweiligen Anstalten ordentlich bluten zu lassen, damit sie spuren.

Dass das maximal gegen die Interessen aller Nutzer/Leser ist, scheint keinen zu interessieren. Was genau gewinnen wir dadurch, wenn deutsche Medienanstalten von US-Unternehmen erpressbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Ich will auch viel. Gebratene Tauben die mir direkt in den Mund fiegen wären toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bright0001 schrieb:
Wir sollten das nicht feiern, dass irgendwelche US-Unternehmen (auf die wir kaum Einfluss haben) bei uns Presseverlage de facto trockenlegen können.

Weder irgendwelche US-Unternehmen noch irgendwelche Presserverläge bekommen von mir Mitleid.

Die Verläge die her von Corint Media sind genau die die sich für Upload Filter stark gemacht haben, auf die haben wir (stinknormale Bürger) genauso wenig Einfluss.
Das "Recht" womit die Lizenzgebühren verlangen können haben die durch Lobbyarbeit erkauft (trotz öffentlichem Aufschei), in meinen Augen sind die kein Stück besser als US-Datenkraken.

Was erwarten die denn? Jetzt zahlen Firmen willkürliche Summen weil Verläge es so wollen und eine Alternative (den Content zu bannen) gibt es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Der Zeitgeist bahnt sich seinen Weg - warum auch selber erarbeiten, wenn man es erpressen oder stehlen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Joshinator schrieb:
Weder irgendwelche US-Unternehmen noch irgendwelche Presserverläge bekommen von mir Mitleid.
Joshinator schrieb:
Was erwarten die denn? Jetzt zahlen Firmen willkürliche Summen weil Verläge es so wollen und eine Alternative (den Content zu bannen) gibt es nicht?
Vielleicht ist es nicht klar geworden; Ich bin kein Verfechter der Forderung; ob und wie darf der Gesetzgeber und die Juristerei ausrambolen. Mir stößt auf, dass man offen nach der Blockade entsprechender Inhalte ruft, weil man weiß, dass diese jeglichen Widerstand brechen würde.

Man kann zu unserer Medienlandschaft stehen wie man möchte, am Ende ist es aus meiner Sicht trotzdem negativ, wenn US-Unternehmen noch mehr Macht bekommen, und recht buchstäblich entscheiden was das Groß an Nutzern am Ende zu Gesicht bekommt und was nicht.

An erpressbarer Presse sehe ich schlicht nichts positives für den Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Die praktikabelste Lösung wäre eigentlich, die US-Regierung stuft solche Gebühren als Handelshemmnis ein und gleicht für US-Anbieter die kompletten entstehenden Kosten aus. Zur Finanzierung werden Zölle auf Produkte aus der EU in gleicher Höhe erhoben. Eventuell kommende Digitalsteuern kann man mit dem gleichen Mechanismus ausgleichen. Schon gibt es bezüglich der Höhe gar keinen Konflikt mehr - es handelt sich dann um eine reine nationale Umverteilung von weltweit erfolgreichen exportlastigen Branchen zu darbenden Branchen. Diese Gebühren oder die geplanten neuen Steuern sind eigentlich nichts anderes als Schutzzölle, die die eigene Industrie vor (überlegenen) ausländischem Wettbewerb schützen sollen. Ob man Digitalprodukte oder physische Produkte handelt sollte keinen Unterschied machen. Man kann nicht erwarten, dass der in Deutschland erwirtschaftete Umsatz von Google und Co in Deutschland versteuert wird, der US-Umsatz deutscher Unternehmen aber nicht in den USA.
 
Bright0001 schrieb:
Mir stößt auf, dass man offen nach der Blockade entsprechender Inhalte ruft, weil man weiß, dass diese jeglichen Widerstand brechen würde.
Von einer Blockade kann keine Rede sein da das keines dieser Unternehmen bewerkstelligen kann - dafür ist keiner und das steht auch so in keinem Beitrag.

Es ist diesen Aasgeiern auch ausdrücklich erlaubt eine eigene Suchmaschine für deren Schnipsel zu basteln wenn sie diese benötigen, allerdings würde das ja Geld kosten was eben nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben