Leitung jetzt nur noch 27Mbit/s.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.744
Hallo,
wir haben ja eine Leitung am Limit, deren Synchronisierung zu besten Zeiten knapp über 80 Mbit/s hatte.
Seit langem geht nur noch um die 70 Mbit/s, ist zwar nicht toll aber erstmal okay da wir auch schon 5 € Rabatt ausgehandelt hatten.

Jetzt hatten wir in der letzten Zeit zwischendurch wieder Abbrüche, ich sag mal einmal in zwei Wochen, war nervig aber ich wollte nicht direkt ein Ticket aufmachen.

Heute jedoch hatten wir schon drei Abbrüche, und die Leitung gibt nur noch 27 Mbit/s her.

Beim Nachschauen habe ich jetzt entdeckt dass beim Spektrum der Fritzbox der komplette hintere Teil fehlt.

Es handelt sich um eine Fritzbox 7590, im Betrieb seit Frühling 2022, herstellungsdatum Herbst 2021, FW 7.56, und selbstverständlich kein Powerline in diesen Haushalt in Betrieb.
Gebuchte Leitung ist theoretisch 100 Mbit/s.

Hier mal Screenshots von den katastrophalen werten:
Screenshot_2023-07-30-16-27-42-774_com.android.chrome.jpgScreenshot_2023-07-30-16-27-22-134_com.android.chrome.jpgScreenshot_2023-07-30-16-27-07-902_com.android.chrome.jpgScreenshot_2023-07-30-16-26-57-254_com.android.chrome.jpg
Was kann man da machen? 😅
Ergänzung ()

Habe gerade noch mal geschaut ob der tae Stecker richtig sitzt, wider Abbruch, OK dann mal mit Kontaktspray den Stecker bearbeiten, Dose wurde ja von euch gesetzt.

Dann hat das Fritzbox Kabel anscheinend zu viel spiel da drinne?
Ergänzung ()

Den Stecker mit den guten giftigen T6 oszillin abgesprüht, jetzt haben wieder unsere 80er Leitung (ist hier mit 80000 gedeckelt), wie kann das denn sein, das waren alles blanke Kontakte ohne Rost und Co.
Kann dann wohl geschlossen werden! 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Spektrum sah auch nach Kontaktproblem aus.

Treten jetzt keine Fehler mehr auf, wenn du leicht am Stecker wackelst? Ich würde in solch einem Fall die TAE und das DSL-Anschlusskabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier auf dem Grundstück ist sowieso bei allen Anschlüssen so lala.
Die Dose wurde wegen internetproblemen von der Telekom neu gesetzt, und das Kabel ist das Original von AVM.
Jetzt nach dem Bearbeiten mit kontaktspray und neu reinstecken sieht es sehr gut aus, zumindest für die Verhältnisse für das Grundstück hier.
Ich wollte jetzt nicht wackeln weil ich endlich wieder meine 80er Leitung zurück habe, aber sollte da noch mal ein Abbruch sein wollte ich noch mal auf der rechten Seite vom F-Stecker ein Stück Tesafilm anbringen damit es noch fester in der Dose sitzt.
Da hinten in der Ecke ist etwas Werkzeug usw, anscheinend gegen gekommen wenn man da hinten etwas holt oder hinstellt, das muss anscheinend ein wackler haben, von daher werde ich beim nächsten Mal wenn wieder ein Abbruch ist sofort rausziehen und den Tesafilm fix machen, so sollte neues Kabel und neue Dose eigentlich nicht nötig sein.

Das Spektrum jetzt nach einer Nacht zwischen Minimum und Maximum hat auch nicht mehr so eine große Differenz, bisschen zackig und so ist es halt aber sieht ganz gut aus.

Hier noch mal Screenshots nach dem kontaktspray und neu einstecken:
Screenshot_2023-07-31-09-05-22-525_com.android.chrome.jpgScreenshot_2023-07-31-09-05-12-061_com.android.chrome.jpgScreenshot_2023-07-31-09-05-03-503_com.android.chrome.jpgScreenshot_2023-07-31-09-04-53-868_com.android.chrome.jpg
Damit sollte sich erstmal wieder arbeiten lassen wenn jetzt nicht wieder Schwankungen kommen?

Bin auch gespannt ob die gedeckelten 80.000 dann in den nächsten Wochen wieder aufgehoben werden, dann könnte ich wieder knapp drüber kommen wie zu besten Zeiten. 🥲
 
Ich habe bei mir den TAE-Stecker des DSL-Kabels abgeschnitten und die beiden Adern direkt an der TAE-Dose bei a und b mit unterklemmt, d. h. einmal Kontakt Kupfer auf Kupfer. Wenn man es so löst, dann behält auch der Abschlusswiderstand seine Funktion.

1690788534913.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Finde in der Fritzbox leider kein Knopf für disconnect, zu wissen dass da jetzt anscheinend etwas Spiel zwischen stecker und Steckplatz ist nervt zwar, aber ich möchte auch erst mal keinen weiteren Abbruch provozieren.
Ich behalte das erstmal unter Beobachtung, aber eine direkte Verbindung werde ich dann auch im hinterkopf behalten. 👍
 
Da das Signal jetzt gut aussicht würde ich es auch erst mal lassen.

Wenn Du direkt kontaktierst, dann empfehle ich die Adern des DSL-Kabels etwas länger abzuisolieren (ca. 2 cm), diese dann um die Ader der ankommenden TAE-Leitung (Volldraht) zu wicklen und dann das Ganze unterklemmen.

Ansonsten kann es sein, dass die beiden nicht richtig kontaktieren, denn das DSL-Kabel hat einen niedrigeren Querschnitt und ist mehrdrähtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SW987 schrieb:
Ansonsten kann es sein, dass die beiden nicht richtig kontaktieren, denn das DSL-Kabel hat einen niedrigeren Querschnitt und ist mehrdrähtig.
Und genau deswegen würde ich das auch Niemandem raten.
Vor allem bei 'ner TAE mit LSA Kontakten und ohne passendes Werkzeug, ist der Ratschlag für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei LSA-Kontakten wäre es nicht ratsam, das ist richtig. Bei mir ist es eine TAE-Dose mit Schraubklemmen (deshalb schrieb ich auch "unterklemmen"). Da funtkioniert das tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn Du schon die 1. TAE oder das splitterlose Kabel als mögliches Problem identifiziert hast, sollten diese zunächst getauscht werden. Egal wie neu das Zeug ist, wie blank die Kontakte sind oder wie viel Kontaktspray man schon reingesprüht hat. Ich habe schon diverse TAE und splitterlose Kabel defekt aus der Verpackung genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Würde es stabiler laufen wenn wir auf einer super vectoring line card sind?

Und wenn ja wie viel müssten wir dafür bezahlen?
Auf dieser Adresse steht bis 175 Mbit, und die würde ja sowieso gar nicht ankommen, und auf die jetzige Leitung bekommen wenn wir ja auch schon 5 € Rabatt.
Könnten wir dann die 175er Leitung zum Preis der 100er bekommen um zu schauen ob es besser läuft? 🤔

(Als super vectoring neu war hat man mir mal im Chat gesagt dass max 140 Mbit realistisch wären, würde dann ja auch quasi einer guten 100er Leitung mit etwas schlechteren Upload entsprechen)
 
Powerlan/dLan sind aber nicht im Heimnetzwerk vorhanden?
Falls ja, dann diese stromlos machen.
 
eifelman85 schrieb:
https://www.amazon.de/COXBOX-basierten-galvanischer-effektiven-Störeinflüssen/dp/B076DP4MV9/

Hast du denn kein anderes mehr bei dir rumliegen? Von früheren Routern? Oder einen grauen TAE-RJ45 Adapter, mit dem du mittels normalen Patchkabel an die Box kannst? Ich weiß, diese Adapter haben auch nicht den besten Ruf, aber wäre zumindest einen Versuch wert.
Der mitgelieferte Adapter der Fritzbox geht hier nicht mit lan kabel, AVM liefert den wohl mit falscher belegung aus laut google.
TorcNew schrieb:
Powerlan/dLan sind aber nicht im Heimnetzwerk vorhanden?
Falls ja, dann diese stromlos machen.
Bei uns nicht, nein.
 
Hier diesen Adapter habe ich, damit bekomme ich gar keine Verbindung wenn ich ein LAN-Kabel reinstecke:
IMG_20230806_123314.jpg
Ergänzung ()

Ein Grauen Adapter habe ich nicht, ich habe eine ganz normale 7590 von Media Markt, da ist nur noch ein y Kabel im Karton, und irgend so ein anderer komischer Adapter.

16913181330609094440647276312614.jpg
Ergänzung ()

Habe hier noch ein ganz dünnes Kabel von meinem schubladenrouter den ich gebraucht gekauft habe, sieht zumindest unbenutzt aus:
16913184615831452792218549628135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Engaged
Zurück
Oben