Lenovo PC Lüfterkurve einstellen?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallöchen, da bin ich wieder.

Ich habe diesen PC mit folgenden Specs (einiges hab ich aufgerüstet)

5 1400
rx570 4gb
2x8gb ddr4 2400
lenovo mainboard 36E1
256nvme+1tbsata ssd
1000+4000hdd
450w netzteil

Nun ist die Grafikkarte ständig sehr warm, daraufhin hab ich nun einen neuen Lüfter mit einem lüfterpin hub angeschlossen.
Zuerst wollte nichts klappen, da sich alle lüfter auf hochtouren drehten.
Nach dem Umstecken der lüfter auf dem hub (einen in den cpu fan, den anderen in die 1) geklappt, alle drehen sich fröhlich und immer passend.

Jetzt ist aber ZU viel Luft im Gehäuse, die nicht mehr rauskommt.
Soll ich einfach einen weiteren lüfter oben über den cpu kühler befestigen, oder wie würdet ihr das machen?

Außerdem, wo finde ich bei meinem pc die lüfterkurveneinstellungen? Damit möchte ich die nämlich etwas agressiver konfigurieren, sprich: ständig höhere drehzahlen.

Ich habe nämlich vor alle billig lüfter gegen be quiet pure wings 2 ausgetauscht Link , selbst als die gehäuselüfter mit voller geschwindigkeit drehten habe ich nur das starke rauschen der mitgelieferten lüfter gehört, direkt daneben surrte der be quiet lüfter schön angenehm rum.

Wenn ich nun alle lüfter gegen die von be quiet ausgetauscht habe, würde ich gerne die lüfterkurve so anpassen, dass die lüfter immer schneller drehen, weil man die fast nicht hört (im vergleich zur lauten graka)

In den AMD radeon settings kann ich die nicht finden, im bios ebenfalls nicht, es ist so ein hässliches blaues bios wo ich so gut wie nichts ändern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind die Temperaturen gewesen?
Vermute es ist gar kein Problem, das ist ein Fertig PC und Lenovo wird den auch getestet haben.
Im UEFI von diesen Fertig Dingern kann man diesbezüglich selten was konfigurieren.
 
Die Grafikkarte sitzt im Idle bei 60°, bei spielen unter Last (forza 4) sind es immer mindestens 80 manchmal sogar 90.
Das mit dem Überdruck fand ich vorher auch gut, nur staut sich die hitze unter der grafikkarte wenn man da mal reinfasst sehr, obwohl das so ne "blower" karte ist die luft mit nur einem winzigen propeller direkt zu den slotblenden rauspustet.
Okay, das tool werd ich mal ausprobieren!
Ergänzung ()

@Körperklaus
da gibt es leider keine Gehäuselüfter, nur die der Graka.
Heißt, dass mein PC wohl zu alt ist...
Ich hab nun auch speedfan4.52 ausprobiert, ebenfalls nichts.

Vielleicht kann ich es ja mit einem sata auf 4 pin adapter probieren, da laufen die ja auf voller leistung

Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung, hätte ja klappen können :/

Screenshot 2021-08-19 170339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben